Alle Flüssigkeiten bei einem Händler

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ram99
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ram99 » So 7. Sep 2008, 02:42

HalloIch würde gern bei meinem Amazon das Getriebeöl (M40), Hinterachsöl, Lenkgetriebeöl und Stromberg-Dämpferöl austauschen bzw. auffüllen. Kennt jemand von der Hinterachse die Füllmenge?Weiß jemand von euch welche Öle ich verwenden muss und wo es diese bei einem Händler zu bestellen gibt? Möchte nicht bei drei verschiedenen bestellen.Gruß Thomas

Kardan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kardan » So 7. Sep 2008, 09:35

Hallo Thomas,ich würde die Flüssigkeiten beim Autoshop um die Ecke kaufen, da bekommst du auch alles. Und du dort das Altöl gleich entsorgen!Differentialgetriebe 1,3 Liter.Als Dämpferöl kann man auch Automatikgetriebeöl nehmen.GrüßeKárdán

Sierra

Beitrag von Sierra » So 7. Sep 2008, 10:02

Hallo Thomas,Spezifikationen lt. Volvo part1 lubrication:Getriebe ohne OD: Getriebeöl SAE 80 KEIN HYPOID!!! oder Motoröl 20 W-40. Mit Getriebeöl GL-3 bist Du auf der sicheren Seite, GL-5 ist auf jeden Fall Hypoid. GL-4 sollte auch gehen. Also nix einfüllen, wo GL-5 draufsteht!Füllmenge: 0,9 l.Vergaser: ATF Typ A. Was auch immer der Typ A ist, ich hab den Zenith und brauch das nicht. In die Hinterachse schüttest Du 1,3 l. Werksangabe. Ich hab knapp einen Liter reingekriegt. Das Auto muß dazu eben auf dem Boden stehen, sonst kriegst Du nichtmal das rein.Hier brauchst Du ein SAE 90, GL-5. Es muß ein Hypoidöl rein!Lenkgetriebe: Hypoid (GL-5) SAE 80. 0,25 l. Wenn Du das 90er vom Diff. nimmst, wirst Du vermutlich auch keinen Unterschied feststellen. Bei unseren normalen Temperaturen. Kauf die billigste Plörre, die Du kriegen kannst. Das reicht dicke. Die Mopeddealer sind oft günstiger als der Autoteilehandel. Das mit dem Altöl ist heutzutage ein wichtiger Aspekt. Was nützen Dir 3 EUR gespart, wenn Du das Zeug nicht mehr loskriegst oder für 6 EUR Porto per Post zurückschicken mußt. GrußMichaelBeitrag geändert:07.09.08 10:05:04

Ram99

Beitrag von Ram99 » So 7. Sep 2008, 22:05

HalloHabe diese Tabelle im Internet gefunden:Füllstoffmengen und Schmierstoffvorschriften:Wo Was Menge Spezifikation Viskosität EinschränkungB18/B20 Motoröl 3.75 l mit Filter Mindestens SH 10W40 Bis max 20°C Aussentemperatur15W40 Ganzjahresöl20W50 Ab 10°C AussentemperaturM40 Getriebeöl 0.75 l GL4 SAE90 oder 85W90M41 Motorenöl 1.6 l Mindestens SF 15W40 oder 20W50Hydrauliköl ATF Type F oder G Neuere J‐Type ODBW35 Hydrauliköl 7 l mit Wandler, ca 3l ohne WandlerATF Type F oder G Kein Dexron 2 oder besserHinterachse Getriebeöl 1.3 l GL5 Hypoid 90 Ohne SperreEPGL5 85W90Volvo Anti‐Spin‐Öl Mit SperreLenkung Getriebeöl 0.25 l GL5 Hypoid 90Bremse, KupplungBremsflüssigkeit Ca. 1.5 l DOT 4 oder DOT4 Kein DOT 5Kühler Frostschutz 3 l Blau‐grün Mischen mitWasser 50:50Vergaser Hydrauliköl ATF Type F oder GIch werde mir jetzt das Castrol EP 80W-90 für das Schaltgetriebe und Castrol EPX90 für das Differential und Lenkung besorgen.Für den Vergaser nehme ich normales ATF Öl.Danke für die HilfeGrußThomas

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 8. Sep 2008, 13:58

für das M40 können auch die gleichen öle wie fürs M41 genommen werden .also 20 W 50 motoröl bzw ATF type F .o. g .das getriebe läuft damit geringfügig lauter ,ist jedoch kalt besser schaltbar.grüsse uli

Antworten