P121 klappert bzw. rasselt, wenn er warm ist?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 4. Mai 2008, 12:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,folgendes Phänomen beobachte ich zur Zeit: wenn der Motor warm ist, höre ich aus dem hinteren Teil ein ratterndes, fast knarzenden Geräusch...schwer zu beschreiben. Mir ist klar, dass bei Geräuschen eine Diagnose schwierig ist, aber vielleicht hat jemand einen Tipp, was das sein könnte? Tritt nur sporadisch auf - meistens, wenn ich Gas weg nehme und sie rollen lasse, gelegentlich auch kurz beim Gas geben. Ist jedoch anfangs auch im Leerlauf zu hören gewesen.Auspuff-Schellen sind fest, würden aber auch meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da es ja nur bei warmen Motor auftritt. Hardy-Scheibe? Bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar!:)GrussDer IngeNachtrag: Motor ist ein B20, vielleicht noch wichtig...Beitrag geändert:05.09.08 10:35:55Beitrag geändert:05.09.08 10:36:50
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hardyscheibe haben wir nur an der Lenkung,scheidet also aus...sehr beliebt für solche Geräusche ist das lange dünne Wasserrohr,von der Wasser-Pumpe Richtung Heizung mit seiner Schelle an der Krümmerschraube vom 4. Zylinder...da würde ich mal nachschauen...Grüsse Magnus
-
- Registriert:So 4. Mai 2008, 12:17 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Magnus,werde ich auf jeden Fall mal nachsehen, danke für den Tipp! Aber müsste ich das dann nicht von vorne hören? Klingt echt mehr von hinten durch, irgendwo im Hinterachsen-Bereich...? Hm, mal schauen - wie gesagt: der Schwierigkeitsgrad ist natürlich hoch, wenn man es den anderen nur beschreiben kann und man es nicht selbst gehört hat... Aber egal, denn jede Anregung hier kann helfen & ich bin ja eh froh, dass es dieses Forum überhaupt gibt!
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HiMeinst du mit Leerlauf stillstand vom Fahrzeug oder rollen lassen? Ist das Geräusch geschwindigkeitsabhängig oder nur Zug/Schubabhängig? Bei Lastwechsel könnte ich mir vorstellen das Gummilager an der HA ausgelutscht sind. Dann würde das Geräusch aber nur kurz bei Lastwechsel bzw. anfahren auftreten . Ist das Geräusch abhängig vom Fahrbahnuntergrund und tritt es nur kurz oder über längere Zeit auf?Gruß Thomas
-
Hi Thomas,ich hab's jetzt nochmal eine Weile beobachtet...oder besser belauscht! Es ist kein Quietschen, sondern wirklich mehr ein Knarz- bzw. Rasselgeräusch. Im Stand tritt es nicht auf, aber regelmässig sowie ich das Gas wegnehme, je mehr desto lauter hörbar. Beim Gas geben ist es fast sofort weg, genauso während der Fahrt, also wenn ich konstant Gas gebe. Auf unebener Fahrbahn hört man nix, sondern immer nur bei o. g. Aktionen... IngoBeitrag geändert:19.09.08 17:45:53
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hi der inge ich hatte auch in letzter zeit beim gas wegnehmen und bei bestimmten frequenzen auch beim beschleunigen so eine art rasseln ... ich hätte schwören können , das es von irgendwo vorne rechts herkommt ... aber es war der simons mitteltopf (oder auch "birne") , bei dem sich wohl das eingeschweiste lochrohr gelöst hat , sich aber nur bei erwähnten gelegenheiten meldet ..also raus damit und entweder ein rohr oder eine flowtech-birne rein ... mal schauen ..auf jeden fall hats gerasselt und genervt !hau doch mal auf deinen mitteltopf oder endtopf , vielleicht ists bei dir ähnlich ?!?cheersamazonkom
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 12:35 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
1000 Dank ihr schlauen Leut`,auch wenn ich die "Klapper-Fage" nicht gestellt habe, hat der Tipp mit der Wasserrohrschelle bei meinem B18 hingehauenGruß Andreas
-
- Registriert:Sa 12. Nov 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HejDas Klingeln hatte ich auch einmal beim Gaswegnehmen. Es war dann aber nur die Schelle mit der der Auspuff festgeschraubt wird gleich hinter dem Krümmer. Sie war nur lockerViele GrüßeJoachim
-
- Registriert:Di 6. Mai 2008, 20:11 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo IngoDann schein es ja Schubabhängig zu sein.Ich denk das durch den Lastwechsel etwas an deinem Antriebsstrang bzw. Hinterachse verformt wird. Es kann auch sein das durch ausgelutschte Motorgummis oder Getriebebrücke der Block beim Lastwechsel sich etwas verschiebt und dein Auspuff irgendwo gegen die Karosserie gedrückt wird.Such dir mal noch jemand der sich neben das Fahrzeug legt und drunter schaut während der andere bei stark angezogener Handbremse die Kupplung immer kurz ruckartig kommen läst und gleich wieder betätigt. Natürlich so das der Motor nicht abstirbt. Versuch das mal mit dem ersten Gang und R-Gang. Dadurch verwindet sich dein Antriebsstrang wie beim Zug/Schubwechsel während der fahrt. Der andere muss natürlich mit einer Lampe alle Teile genau beobachten und schauen welches sich extrem bewegt oder gegen die Karosserie schlägt. Optimal wäre natürlich eine Montagebühne.Hattest du das Fahrzeug eigentlich schon auf der Bühne um zu schauen ob lose Auspuffschellen vorhanden sind? Das ist natürlich der erste Schritt!Gruß ThomasBeitrag geändert:22.09.08 22:52:25
-
...erstmal danke für die vielen Anregungen, was da mögliche Ursache ist.Momentan kommt eins zum anderen: jetzt qualmt er weiss/gräulich nach dem Anlassen... Und das, wo ich momentan überhaupt gar keine Zeit für so'n Kram habe und obendrein auf den Wagen angewiesen bin! Für Bühne und selbst machen habe ich dummerweise weder Möglichkeit noch Geschick/genug Ahnung. Da ich also auf Werkstätten angewiesen bin: hat jemand vielleicht noch'n Tipp bezgl. eines Spezies in Hannover bzw. Umgebung?Beitrag geändert:23.09.08 18:02:55