Elektriker, bitte Hilfe, LIMA oder Regler kaputt wie testen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
braennborns
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von braennborns » Mo 1. Sep 2008, 22:05

Hallo,an meinem Buckel (B18A -Gleichstrom 12V) leuchtet die Ladekontrolllampe ständig.Ich habe folgendes bisher gemessen und unternommen:1.Alle Leitungen von der LIMA. Masse an DF von Batterie an D . LIMA dreht wie ein eMotor.2.Kabel von Masse an DFVoltmeter zwischen D und Masse Je nach Drehzahl bis zu 20 Volt3.Brücke zwischen DF und D und beides an Masse.Voltmeter zwischen B am Regler und Masse1 Volt , keine Veränderung wenn ich die Verbindung zwischen Masse und der Brücke (Df/D ) löse.4.Ohm Meter zwischen D / DF 0 Ohm, Ebenso zwischen D und Masse und DF und MasseWas nun?Ich kann mit den Ergebnissen leider nichts anfangen. Ist es nun der Regler, Die Feldwicklung oder was???Vielen Dank für Eure Hilfe!Martin

Ronzo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ronzo » Di 2. Sep 2008, 04:32

Martin;Hast Du schon die Sicherung 1 geprueft?...und dazu auch die Kontaktflaechen an beiden Enden (bei laufendem Motor, die Sicherung rotieren um durch moeglichst vorhandene Oxidierung zu schneiden... erlischt die Anzeige, hast Du die Ursache, und es ist Zeit etwas fuer etwas Zink Haltiges Elektrofett!...mehr dazu hier (zwar in Englisch): http://sw-em.com/anti_corros...i_corrosive_paste.htm).Ich muss immer wieder darauf hinweisen, das mann bei Fehlersuchen immer beim einfachsten beginnen sollte! Das soll heisen, das mann zuerst wissen muss, das das Aufleuchten der AMP Anzeige im Buckel oder Amazone auf zwei deutchlich verschiedene Dinge deutet (aufgezeichnet in Ordnung der Einfachkeit der Behebung): 1. Gebrochene Verbindung der Sicherung 1 (entweder durch durchgebrannte Sicherung oder andere Kontaktprobleme). 2. Ausfall des Ladesystems. Dieses Thema habe ich aufuehrlich (auch Englisch) hier behandelt: http://sw-em.com/AMP_Indicator_ON.htmNur nachdem mann Nr. 1 auschliesst, wuerde ich mit Fehlersuch im Ladesystem anfangen...den die vor Dir augezeichneten Messwerte sehen relativ normal aus...Gruesse aus New England

braennborns

Beitrag von braennborns » Di 2. Sep 2008, 09:09

Hallo Ronzo,vielen Dank für Deinen Tip und den Link!Ich habe mir den Leitfaden ausgedruckt und werde heute Abend nochmal alles durchgehen.Die 1er Sicherung habe ich schon gedreht und geruckelt aber ich werde sie jetzt ersetzten. Sah zwar gut aus, Blinker usw funktionieren, aber wer weiss...Ronzo, weißt Du , ob es auch elektronische Regler für die Gleichstrom LIMA zu kaufen gibt? So wie es die ja auch für den Käfer für ca. 40 Euro von Bosch gibt.DankemartinBeitrag geändert:02.09.08 09:58:39

SebastianP

Beitrag von SebastianP » Di 2. Sep 2008, 16:14

....und mal die Kohlen in der Lima prüfen/ auswechseln. Das sind Verschleißteile; und wenn die runter sind, geht die Lampe auch an....GrüßeSebastian

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Di 2. Sep 2008, 21:57

Moin,das kann ich auch zu raten: Kohlen prüfen. Als bei meinem Amazon damals die Lampe plötzlich aufleuchtete, waren die Kohlen hinüber - total runter.LG Jörg

mattinycaenen

Beitrag von mattinycaenen » Di 2. Sep 2008, 23:41

Hi,war vor 3 Wochen in Lappland und auf der Fahrt nach oben ging nach 1500 KM die Kontrollleuchte an, in Rot! Es waren die Kohlen.Wie meine Vorredner; check die mal zuerst, viel Glück.Best, matti

Ronzo

Beitrag von Ronzo » Do 4. Sep 2008, 02:10

Martin;Ich weiss nichts von Electronischen Reglern fuer die Gleichstrom LiMa ausgeruesteten Volvos, aber wenn Du es unbedingt noetig hast etwas umzubauen, ist der Regler nicht was Du umbauen solltest...der Regler ist nicht der Schwachpunkt, es ist die LiMa und ihr gerade so zufriedenstelleder Ausstoss...kommt dazu etwas Zeit (oder Jahrzehnte), eine niedrige Drehzahl, etwas Korrosion hier oder da im Strompfad, dann ladet das System die Batterie nicht mehr geschweige das Du Nachts noch gern die Lichter und Gebaese eingeschaltet haettest. Fuer die hilfsbereiten Poster die auf Kohlen gedeutet haben ein Paar Fragen: Wenn Euch beim Fahren ploetzlich der Motor ausgeht, laesst ihr gleich den Zylinderkopf abbauen und die Ventile schleifen oder schaut ihr erst mal auf die Kraftstoffanzeige?...nur mal so gewundert!Es ist nicht zu bestreiten, das abgelutschte Kohlen beim Ladesystemausfall oefters die Ursache sind, aber dieser Situation war noch nicht Bestaetigt in denn von Martin angegebenen Messwerte...besonders in 4. deuten diese gegen Probleme mit den Kohlen an (obwohl sie am besten mit drehender LiMawelle, und mit dem Ohmmeter auf nidrigere Ohmwerte gestellt, geprueft werden sollten.) Einen niedrigen Ohmwert zwischen D und Df, und Masse kann nur bei guten Kontakt durch die Kohlen aufkommen. Siehe Bild: Gruesse aus New England

Jörgensen

Beitrag von Jörgensen » Do 4. Sep 2008, 16:50

Moinnun jaaa, gut, ich dachte man schaut mal vorsichtig rein.und dann - jaaaa, den Motor zerlegen, yeah LG JörgBeitrag geändert:04.09.08 16:54:11

braennborns

Beitrag von braennborns » Mo 8. Sep 2008, 15:20

Hallo,kurze Rückmeldung. Ich habe nochmal alle Kontakte am Regler, Lima und Sicherungskasten saubergemacht ohne Erfolg.Dann den Regler aufgeschraubt und die Relais durchgemessen. Ohne etwas zu verändern alle Kabel wieder angebaut, um mit laufendem Motor zu messen und dann war die Lampe aus. Jetzt ist alles iO bisher. Sletsam.Vielleicht doch ein hängendes Relais. Mal abwarten.GrußMartin

Antworten