Magerruckeln beim B18A mit Zenith-Vergaser VN 36

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

knirps
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von knirps » So 20. Jul 2008, 13:26

Wer kennt das Problem und was kann ich dagegen tun?Kerzen , Kontakte usw. alles neu, Verteilerverstellung Fliehkraft, Unterdruck ok. Habe auch einen anderen Vergaser probiert, tritt bei beiden Vergasern auf oder beide Vergaser haben das selbe Problem, Ansaugkrümmer und Vergaserflansch sind dicht, mit Bremsenreiniger getestet.Wer kennt die genaue Funktion von dem Sparventil, kann es ggf. daran liegen ?Grüße Knirps

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 20. Jul 2008, 14:38

hallo knirps ,möglicherweise .denn das sparventil magert bei konstanter fahrt ab .wobei es eigentlich bei zwei vergasern nicht gleich auftreten dürfte .enpfehlung: mal versuchsweise die feder des sparventils unterlegen .mit mehr druck setzt es dann weniger und später bei höherem vakuum ein .und gerade mit dem zenith haben wir hir schon etliche probleme mit ruckeln bei konstantfahrt gehabt.wobei nie genau gesagt werden konnte ,was jetzt wirklich die ursache ist.und etliche haben aus frust den B18 A auf die version mit stromberg umgebaut.ruckeln war weg .und die 7 ps mehr leistung auch ganz angenehm .grüsse uli

knirps

Beitrag von knirps » So 20. Jul 2008, 19:30

Hallo Uli,bin gerade von einer Ausfahrt ca. 100km und habe mal eine härtere längere Feder eingesetz, keine Besserung, habe sogar das Gefühl, dass es bei warmem Motor noch schlimmer ist. was ist mit der Benzinpumpe, meine ist zwar frisch überholt mit neuer Membran und Ventilen, sind da Probleme bekannt? wobei dass etwas gegen die Probleme spricht, wenn ich aus einem gewissen Drehzahlbereich raus bin läuft er eigentlich ganz gut und der Spritvorrat in der Schwimmerkammer sollte für den Teillastbereich eigentlich reichen.Grüße Peter

rennelch

Beitrag von rennelch » So 20. Jul 2008, 22:52

beschreib doch bitte erstmal genau ,wann und wie er ruckelt.nur bei konstantem gasgeben ?auch beim beschleunigen ?in welchem drehzahlbereich? ist es weg,wenn du gas gibst ? was macht er im oberen drehzahl bereich ?grüsse uli

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 21. Jul 2008, 08:48

Hallo Peter, hast Du Dir schon mal den Ruckelthread hier im Forum angeschaut?http://volvoniacs.oldtimer-i...ssages.afp?xid=944431Da kannst Du mal durcharbeiten, was ich bisher alles gemacht hab.Es ist viel besser als vorher, aber nicht gänzlich weg. Ich habe festgestellt, daß Spiel in der Ansteuerung der Drosselklappe ist. Was wäre, wenn dies ein "Flattern" der Drosselklappe auslöst, was wiederum Ruckeln verursacht? Oder Spiel im Gasgestänge?Zusätzlich hat die Welle axiales Spiel und wandert je nach Stellung der Klappe. Zwangsweise bedingt durch die ovale Form. Habe O-Ringe außen auf die Welle, damit das etwas gedämpft wird. Aber weg krieg ich es nicht. Ob es damit zu tun hat, weiß ich nicht. Aber er ruckelt weniger. GrußMichael, der sich schon fast dran gewöhnt hat.

knirps

Beitrag von knirps » Mo 21. Jul 2008, 08:48

Hallo Uli,das Rucklen bzw. brummiger Lauf tritt beim Beschleunigen auf, wird bei höherer Drehzahl weniger ist aber nicht ganz weg. Vom Geräusch hört sich der Motor dann so an als würde er nicht auf allen Zylindern laufen oder wie mit gezogenem Choke wenn er warm ist. Gestern fiel mir noch auf, dass das Ruckeln bei warmem Motor stärker ist. Bei ca. 110 km/h auf der Autobahn läuft er ganz gut. Ich will noch mal in Richtung Benzinpumpe etwas tun, weil die Mischkammer wo Haupt- und Nebendüse drin sind ja vom Niveau bzw. der Spritmenge in der Schwimmerkammer leben. Mein Pumpe ist zwar kpl. neu gemacht aber man weiß ja nie.Grüße Peter

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 21. Jul 2008, 10:37

halo peter ,du hast kein magerruckeln .sondern wahrscheinlich aussetzer .magerruckeln ist nur .wenn er mit geringer drosselklappen öffnung in nem hohen gang konstant gefahren wird .wenn er dann zu mager ist,tritt ein leichtes ruckeln auf.ursache ist immer schlechte verbrennung durch geringe drosselklappenöffnung (schlechte füllung)und zu mageres gemisch.das muss sofort weg sein ,wenn man gas gibt. das geräusch ,das du schilderst ,ist eigentlich typisch für ne abgelaufene nockenwelle .gibt ein schönes dröhnen durch stau entweder im ansaug-oder abgasbereich.meine empfehlung:ventile einstellen und den nockenhub dabei prüfen .mal verteilerkappe ,zündkabel und kerzenstecker überprüft?mit ohmmeter durchmessen .je kabel mit stecker max 5 kiloohm .wenn da eins dabei ist ,das auf unendlich geht,hast du deinen fehler .denn die alten kerzenstecker haben oft zu hohen widerstand und dadurch natürlich schlechte zündleistung .an ne kraftstoffsache glaube ich jedoch nicht,typische erscheinung dafür wäre ab mittlerem bereich schlechte leistung .reagiert dann ab nem bestimmten punkt nicht mehr auf weiteres gasgeben .udn erreicht die endgeschwindigkeit nicht.grüsse uli

knirps

Beitrag von knirps » Mo 21. Jul 2008, 12:40

Hallo Uli,Zündkabel und Stecker, sowie Kappe sind neu, bzgl. Nockenwelle wo messe ich am genauesten den Hub und wenn ich das Ventilspiel kleiner einstelle habe ich ja mehr Hub und das Geräusch, wenn es das ist müßte zumindest etwas weniger werden, kann ich beim Ventilspiel warm bis auf 0,2mm runter gehen. Grüße Peter

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 21. Jul 2008, 16:40

peter ,nockenhub wird an kante stösselstange zu planfläche kopf gemessen .die distanz aller muss bei ganz geöffnetem ventil(stösselstange max. oben) bis auf 1 mm gleich sein .einmal machen da 0,2 mm am fehler nichts aus .der verschleiss an nocken geht,wenn er sich bemerkbar macht,schon in die millimeter.zum anderen würde ich ihn nicht mit 0,2 mm ventilspiel fahren .kann ein verbranntes ventil geben .nie unter den vorgeschrieben 0,4 mm (für die A motore) warm saugend einstellen .grüsse uli

knirps

Beitrag von knirps » Mo 21. Jul 2008, 20:47

Hallo Uli,habe eben den Ventilhub eben direkt zwischen Federoberkante und Zylinderkopf gemessen, einmal bei geschlossenem Ventil und einmal bei voll geöffnetem Ventil, das Ergebnis ist erschreckend siehe Tabelle 1. Zylinder 2. Zylinder Auslaß Einlaß Einlaß AuslaßVentil zu 34,5 34,5 34,3 34,4Ventil auf 28,9 26,5 26,4 26,9Ventilhub 5,6 8 7,9 7,5 3. Zylinder 4. Zylinder Auslaß Einlaß Einlaß AuslaßVentil zu 34,5 34,4 34,5 34,3Ventil auf 28,3 26,5 26,8 26,7Ventilhub 6,2 7,9 7,7 7,6was meinst du kann man damit noch nach Schweden fahren?Ich denke im Winter wird wohl eine neue Nockenwelle fällig seinGrüße Peter

Antworten