P 1800 ES mit B20 F-Motor, Vorschläge für leichtes Tuning
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 7. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,ein Kunde von uns mit obigem Fahrzeug hat den Wunsch, dass ein leichtes Motortuning gemacht werden soll. Er selbst hatte die Idee von einer anderen Nockenwelle gepaart mit größeren Ventilen. In der Hauptsache geht es ihm wohl um ein besseres Ansprechverhalten und mehr Durchzug. Er ist aber nicht an einer PS-Orgie interessiert und wir wollen natürlich, dass der Motor hinterher genauso problemlos und zuverlässig läuft wie bisher. Momentan ist alles Serie, soweit wir das überblicken können. Leider habe ich aktuell kein Baujahr, da wir keinen Schein vorliegen haben. Dem Typenschild konnte ich entnehmen, dass die Seriennr. 1834351Y05504 lautet. Wer hat Erfahrungen mit dem Tuning dieses Motors insbesondere auch was hinterher die Abstimmung der Einspritzanlage betrifft. Wenn relativ einfache Eingriffe schon eine erkennbare Wirkung zeigen und die Zuverlässigkeit und der Gesamteindruck gewahrt bleiben, dann wäre das natürlich auch interessant. Wir sind nicht zwingend scharf darauf gleich den ganzen Motor zu machen mit allem Schnick und Schnack.Danke und Gruss aus MünchenChristian
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Buchstabe Y = Modelljahr 1973, August 1972 bis Juni 1973
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Eine moderne TOP-Zündanlage hilft diesen alten Motorkonzepten schon wesentlich weiter...123-Ignition mit neuer HP-Zündspule, Kabeln, Kerzensteckern und Zündkerzen...und echten 12 Volt an der Zündspule, über ein Hilfsrelais für Klemme 15, unter Umgehung des vorhandenen Kabelbaumes...der Unterschied ist schon beim ersten Starten zu spüren...das verstehe ich durchaus als milde überschaubare Tuningmaßnahme...Grüsse MKorff
die einzige praktikable möglichkeit ist umbau von F motor auf E .dann ist aber 98 oktan zwingend erforderlich.dazu e-kopf montieren .für verdichtung 10 ,25 anstatt 8,7 : 1 .vorher 115 .nachher 124 ps .sonstige tuning massnahmen ,die das ansaugvakuum verändern ,gehen durch den druckfühler absolut in die hose.denn die vakuumwerte sind als einspritzprogramm im steuergerät hinterlegt.bei änderung spielt das steuergerät verrückt bzew .regelt falsch .ich würde da von versuchen abraten .wir haben in dietzenbach auch mal nen pressewagen mit ne randerenshcärferen nockenwlle ausgerüstete ,trotz angeblich gändertem steuergerät haben wir das ding nie richtig zum laufen bekommen und frustriert wieder zurückgebaut. grüsse uli
hört mir auf mit 123bei uns im Club sterben die Dinger schon reihenweise in Triumph Roadstern (wie meine Lumenition auch..)ein Leistungszuwachs im Vergleich zur optimal funktionierenden Kontaktzündung ist mit einer kontaktlosen Zündung sowieso kaum zu erwartenbei Fahrzeugen mit D-Jetronic ist das Tuning leider recht kompliziert.es gibt für die frühen B20E (mit dem kleinen Stecker am Modul) speziell kalibrierte Steuergeräte, KG-Nockenwellen und amerik. Einspritzventile in Verbindung mit einem leicht abgesenkten Systemdruckmit polierten Kanälen, erleichtertem Ventil- und Kurbeltrieb, doppelten Ventilfedern (die drehen gnadenlos bis 7.5000 U/min!) und einem Fächerkrümmer kombiniert sind ein paar PS drin In Schweden gibt es noch ein paar Tüftler, die sich mit dieser Materie hobby-mäßig befassen, in Deutschland winken Alle nur ab ...Es gibt übrigens ein nettes Buch zum Thema u.a. D-Jetronic Tuning (ISBN 0-8376-0300-5)für mehr Leistung müssen Weber DCOEs drauf
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Statt die 123ignition einbauen, den Lüfter mit Schlupfkupplung ausbauen. Ein thermostatgesteuerter Lüfter (Bläser) bringt zu der Hälfte der Kosten tatsächlich milde PS mehr.jean
-
- Registriert:Mi 7. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,vielen Dank für die wie immer schnellen und kompetenten Antworten. Eine Frage hätte ich noch zu 123Ignition. Ventilo, Du schreibst, dass die Dinger bei Euch reihenweise die Grätsche machen. Da wir diese auch schon häufiger verbaut haben, aber bislang keine Probleme hatten interessiert mich das quasi berufsmäßig. Ach ja, was ist mit HP Zündspule gemeint, will heißen wofür steht HP? Ist es eine besondere Spule oder eine bestimmte Marke?. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch.GrußChristian
sterbende 123 Verteiler outen sich durch massive Fehlzündungen - und das nachdem sie zuvor über ein Jahr lang problemlos liefenbei uns im Club waren zwei Triumph Roadster betroffen - bei ungefähr gleicher Halbwertszeit und Symptomen.HP = "high performance" ?ventilomit Ignitor und "blauer BOSCH" unterwegs ....
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag geändert:19.06.08 11:52:26
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 13:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
...seltsam, irgendwie wirft mich das system jedes mal heraus?christian,wie auch immer, wenn interesse besteht die andere alternative neben einer umrüstung auf b20e, sprich die vergaser-variante zu testen, melde dich einfach. wohne auch in münchen und fahre einen b22 aus duisburg mit mittlerweile ca. 80tkm auf der uhr...grussoliver