P121 - Radioeinbau & Kabel-Wirrwarr

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
der inge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von der inge » Mi 7. Mai 2008, 21:17

Hallo,ich bin gerade etwas verwirrt: ich möchte ein Radio in meinen Amazon einbauen und will entsprechend einen DIN-Stecker anbringen. Etwas verwirrt mich jedoch: ich sehe über dem Handschuhfach ein rotes Kabel (sollte ja eigentlich Dauerplus sein), welches auf der selben Seite (Beifahrer) nach vorne in den Motorraum verschwindet. Allerdings ist am selben Krimp-Stecker dieses Kabels ein weiteres mit ihm zusammen "eingekrimpt" worden: ein blaues Kabel, welches quer zur Fahrerseite wandert und dort dann in Richtung Motorraum verschwindet! Vom Motor aus kann man jedoch weder das rote noch das blaue Kabel sehen bzw. weiter verfolgen.Hat evtl. jemand einen Tip? Mein Verdacht ist, dass das blaue eher zur Zündung gehen dürfte & das rote halt Dauerplus ist.Danke Euch - wie zuletzt - schonmal im voraus!Der Inge (rollt jetzt seit 10 Tagen im Amazon & ist überglücklich damit)

Gurten-Schorsch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mi 7. Mai 2008, 22:07

Hallo IngeKeine Ahnung was das für Kabel sind. Laut meinem Plan könnte es dort in der nähe rote Kabel haben, von der Lüftung zum Beispiel. Aber interessanter wäre mal zu erfahren von wo das rote Kabel kommt. Denn wenn ich mich recht erinnere hat es auf der rechten Seite keine Kabel die im Motorraum verschwinden, somit wäre das ein nachträglich eingebautes Kabel. Und sonst zur not mal messen wann Strom drauf ist.Im Anhang noch der Schaltplan vom GT. Du musst dir halt einige sachen wegdenken, aber grundsätzlich sollte das das selbe sein. Viel Spass mit den bunten Spaghettis wünscht Schorsch

der inge

Beitrag von der inge » Mi 7. Mai 2008, 22:30

Super - dann gehe ich morgen mal auf die Suche!Besten Dank für den Schaltplan!

der inge

Beitrag von der inge » Do 8. Mai 2008, 09:38

So, habe jetzt gemessen: das rote ist tot, das blaue ist Zünd-Plus.Wo habt Ihr denn so Euer Dauerplus abgezweigt? Kennt jemand einen möglichst simplen Weg?

amazonkom

Beitrag von amazonkom » Do 8. Mai 2008, 10:31

also ich habe für radio , verstärker , ipod ein seperates 2,5 qmm kabel vom batterie-plus in den innenraum gezogen und einen kompletten zweiten sicherungskasten an der spritzwand innen angebracht , so das alle geräte einzeln an ihren sicherungen hängen .. ist wohl der bessere weg als einfach abzuzweigen und erstens irgendwann einen riesen kabelsalat zu haben (war bei mir so ), zweitens die alte elektrik zu überlasten und drittens bei einer eventuellen fehlersuche verrückt zu werden ...grußamazonkom

der inge

Beitrag von der inge » Do 8. Mai 2008, 10:36

Okay - so hatte ich auch überlegt. Kannst Du mir noch einen Tip geben, wo ich vom Motorraum am geschicktesten nach Innen komme? Was für Sicherungen hast Du eingesetzt? Sorry, bin da nicht so mit bewandert... Danke schonmal!

elektro

Beitrag von elektro » Do 8. Mai 2008, 18:55

Dauerplus und Zündungsplus kann man doch am einfachsten hinten am Zünd/Start-Schalter abgreifen - nur die Sicherungen bitte nicht vergessen!Viele Grüße!

der inge

Beitrag von der inge » Sa 10. Mai 2008, 10:31

MoinMoin Volvoniacs,zunächst nochmal vielen Dank für die Hilfestellungen! Hat alles bestens geklappt, habe das Dauerplus direkt von der Batterie gelegt (natürlich gesichert)...das Radio sitzt also. Aber schon die nächste Frage:wie habt Ihr Eure Lautsprecher untergebracht? Hutablage hat ja ein Blech drunter, das ich nicht aufsägen will. Und die Tür- bzw. Seitenverkleidungen sind mir da eigentlich auch viel zu schade für.... Vom Kofferraum unterhalb des Heckablageblechs Lautsprecher untersetzen dürfte kein Problem sein - aber wo soll die Musik dann hin, wird nicht klingen!Für Anregungen jeder Art bedankt sich schonmalDer Inge

Antworten