Bremse löst nicht richtig

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

TobiV70
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TobiV70 » Do 1. Mai 2008, 01:08

Hallo,meine Zone war gerade beim Trockeneisstrahlen mit anschließender Rostlochkur, Verfettung usw. usf.Jetzt meldete der TÜV (und das Popometer), daß die Bremse nicht mehr richtig löst. Toll, so eine Berganfahrhilfe, aber halt nicht so gut, wenn sie die ganze Zeit drin ist.Letzten Sommer habe ich die Bremszylinder tauschen lassen. Was könnten die Fehlerursachen sein? Wo anfangen zu suchen?

Bilbrud
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bilbrud » Do 1. Mai 2008, 09:08

HAllo tobi!Wenn der TÜV es bemängelt kannst du uns ja den Ort der hemmungen mitteilen (vorne /hinten ) links rechts.ZZtop hat auch nen FRED zu dem Thema.-Bremsszangen vorne gängig(wenn du Scheibenbremse hast)-Bremsschläuche(alle!!!) nicht zu alt und von guter Quali? nix biltema(erstmal den mund auswaschen jetzt)-Spiel zwischen HBZ und Pedal?-Bremskraftregler Hinteachse in Funktion?-HbZ arbeitet auf "voller Länge"? Mehr Info gibts nur im Tausch gegen mehr Info*g

TobiV70

Beitrag von TobiV70 » Do 1. Mai 2008, 11:06

Der TÜV hat nur gesagt: "Löst nicht". Er hat nicht gesagt, wo.Der einzige Test, der mir dazu einfällt: Elch hochheben, Räder von Hand andrehen und schauen, welches nicht geht? Da ist der Ort Blockade?Richtig gedacht oder denkverfehlert?

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 1. Mai 2008, 11:11

tobi ,richtig gedacht.wenns nur hinten ist ,dann zu 95 % zugegangener bremsschlauch.zum prüfen jeweils vorher ein paarmal auf die bremse treten .und auf stösselspiel zum HBZ achten .eine information übers modelljahr wäre auch nicht schlecht.erleichtert das raten .denn nur zone reicht nicht.grüsse uli

TobiV70

Beitrag von TobiV70 » Do 1. Mai 2008, 11:16

Die Zone ist ein 68er

TobiV70

Beitrag von TobiV70 » Do 1. Mai 2008, 23:34

Heute lief er völlig frei - woran kann das liegen?

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 2. Mai 2008, 09:48

tobi ,natürliche selbstheilung ist in der technik schön ,aber tritt selten auf .und ist meistens nicht vom langer dauer .was ich an deiner stelle machen würde :bremssättel und radbremszylinder auf gängigkeit prüfen .dazu die einwandfrei funktion der handbreme .denn nur so kannst du sicher sein ,das nicht irgendwann (siehe murphy )deine bremse anfängt zu hängen ,wenn du es absolut nicht gebrauchen kannst .und wenn deine bremsschläuche uralt sind ,erneuern .über den bremsflüssigkeitswechsel freut sich deine bremsanlage sicher auch .grüsse uli

blechreiz

Beitrag von blechreiz » Fr 2. Mai 2008, 12:00

Hej,bei spontaner Selbstheilung und heute wieder gängig würde ich auf den HBZ tippen. Die gehen oft nicht von heute auf morgen ganz kaputt sondern hängen erstmal zeitweise. In diesem Fall wird es sicher wieder passieren. Egal, was nun ist: Der Fehler muß gesucht werden.GrußAndreas

KPG

Beitrag von KPG » Fr 2. Mai 2008, 16:16

ich habe zu diesem Thema noch was gefunden.

TobiV70

Beitrag von TobiV70 » So 4. Mai 2008, 03:06

HBZ ist eigentlich neu, letztes Jahr getauscht, zusammen mit den Radzylindern. Wäre eigentlich unlogisch, wenn der schon wieder in Richtung der ewigen Jagdgründe unterwegs wäre, aber natürlich nicht unmöglich.Intensivere Beobachtung ergab: Nach dem Bremsen leichte "Berganfahrhilfe", mit zunehmender Standdauer (am Hang getestet) läßt die Hilfe nach und der Elch fängt an zu rollen (wie er dem Namen nach sollte). Klingt eher nach Schläuchen?Gibt's diese Teflondinger auch für den Amazon? Klingt ja prinzipiell nicht blöd. Wobei die Schläuche, wenn ich das richtig gesehen habe, ja gar nicht so viele sind: Vorne rechts und links einer und hinten in der Mitte der Hinterachse einer, der Rest geht mit Kupferröhrchen über die Achse zur Nabe und von vorne nach hinten usw. usf. Oder täusche ich mich?TobiV70 - dessen Lichtmaschine gerade für Verdunkelung auf der Autobahn gesorgt hat und ihm so eine Heimfahrt auf dem Schlepper bescherte, der aber hofft, nur beim Sprühfetten der Karosserie versehentlich Fett auf den Riemen gebracht zu haben, so daß der rutscht und morgen, nach einer gründlichen Reinigung, wieder fröhlich leuchtet.

Antworten