Problem mit Hinterachse am Amazon Kombi

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Captain Koerg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Captain Koerg » Di 22. Apr 2008, 09:14

Hallo,beim Anfahren macht meine Hinterachse knackende Geräusche. (Oder die Kardanwelle, so genau kann ichs nicht orten). Das macht sie eigentlich schon immer, aber in letzter Zeit wirds lauter. Sobald die fuhre ein bisschen rollt kann ich ordentlich Gas geben und auch Lastwechsel ist kein problem. Tritt nur beim Anfahren auf.Hat jemand eine Idee?Dank und GrußJörg

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Di 22. Apr 2008, 09:30

Hallo Jörg, ich würd das Auto hochheben und alles mal von Hand bewegen. Gegeneinander drehen, nach allen Seiten rütteln. Von vorn am Getriebeausgang bis zu den Rädern. Die Kreuzgelenke müssen absolut spielfrei sein. Zur HA erfährst Du sicher von den anderen noch was. GrußMichael

Bilbrud

Beitrag von Bilbrud » Di 22. Apr 2008, 09:35

Tach!Beim Kombi auch immer die Gummilager in den Längslenkern prüfen. vor allem weils ja ein einmaliges Anfahrgeräusch sein soll.gruss

Captain Koerg

Beitrag von Captain Koerg » Mi 23. Apr 2008, 09:44

Hallo,danke an Bilbrud und Sierra.Hab eine eigene Theorie:Kann das Knacken vom Schiebestück in der Kardanwelle kommen? Wenn ich nämlich die Luft aus den hinteren Stoßdämpfern lasse (ich hab da so eien Kompressor drin mit dem ich die Stoßdämpfer aufpumpen kann) dann wirds besser. Ist es nicht so daß sich beim Anfahren die Hinterachse nach hinten verschiebt (besonders wenn die Gummis auch nicht mehr die Besten sind)? Das heißt die Verzahnung in der Kardanwelle hat weniger eingriff.Wenn ich das Auto hochpumpe gleicht die Kardanwelle die Länge aus und die Verzahnung greift immer weiter aussen.Und da sind die Zähne bei mir ab.Macht das Sinn?Dank und GrußJörg

mocambique-amazone

Beitrag von mocambique-amazone » Mi 23. Apr 2008, 11:18

Moin Jörg, klare Antwort: Nöööö Die Hinterachse schiebt sich nach vorne beim anfahren!!! Dabei verdreht sie sich, das entsteht durch die Drehmomentabstützung und dies bewirkt die Längenänderung deiner Kardanwelle!Doch die Verzahnung macht Terror wenn Du die Last änderst, also rückwärts fahren, Schiebebetrieb und dann wieder aufs Gas etc.Schleunigst die Kreuzgelenke prüfen!!!!99% sind die hin Beim (ablassen) deiner Niveaus ändert sich dann vor allem der Winkel der Gelenke beim anfahren!Also raus mit der Kardanwelle und dann in die Hand nehmen und prüfen, ich habe schon "Fachleute" erlebt die im eingebauten Zusatnd das ok! gegeben haben und in Wahrheit Die Buchsen, wie unser Schwede schon schrieb , sind oft auch Schuld an diesem Geräusch.viele Grüße, Kay

Antworten