Victoria Vicky 3N zieht nicht richtig durch

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Vicky3N-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:45

Victoria Vicky 3N zieht nicht richtig durch

Beitrag von Vicky3N-Fahrer » So 28. Feb 2016, 12:58

Hallo.
Habe eine frage zu meiner Victoria Vicky 3N. Wenn ich den Filter vor dem Vergaser davor weg mache,läuft mein Moped ohne Probleme und zieht auch ordentlich durch. Nur wenn ich den Filter wieder davor setze, läuft der Motor gut nur zieht sie fast nicht mehr. Man kann damit fahren aber sie kommt nur sehr sehr langsam auf touren. Wo könnte das Problem liegen. Verbaut ist ein Bing-Vergaser.
Würde mich über hilfe sehr freuen.
MfG Matthias

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Victoria Vicky 3N zieht nicht richtig durch

Beitrag von schreyhalz » Mo 29. Feb 2016, 21:33

Moin Moin !

Ohne Luftfilter zieht der Motor aus jeder Drehzahl beim Gasgeben sauber hoch ?

Mit Luftfilter läuft der Motor im Leerlauf genauso gut , und zieht auch sauber an , dreht dann aber bei steigender Drehzahl immer zäher ?

Dann müsste er auch 4-takten , d.h. jede zweite Zündung aussetzen , das tut ein 2-Takter bei zu fettem Gemisch. Auch wird die Enddrehzahl dadurch begrenzt.

Mangels genauer Typenkenntnis kann ich nur allgemein antworten. Das obige Bild deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Das kann beim 2-Takter viele Ursachen haben, da der Motor aber ohne Luftfilter wohl einwandfrei hochdreht, kann man einige ausschliessen.

Sitzt der Luftfilter im "Freien" oder saugt er die Luft durch einen Geräuschdämpfer , das kann ein eigenes Bauteil sein oder auch der Rahmen, so ist es z.B. bei der Florett von Kreidler.In diesem Fall ist zu prüfen, ob hier eine Verstopfung der Luftzufuhr vorliegt , bei Kreidler z.B. gerne der Putzlappen unter der Sitzbank ,der die dort angebrachten Luftlöcher verschliesst.

Bei manchen Mopeds gab es auch hier eine Starthilfe , um das Gemisch beim Kaltstart anzufetten ,wurde die Luftversorgung am Rahmen oder direkt am Luftfilter durch Verdrehen einer Rosette verschlossen.

Dann kann auch der Luftfilter selber verstopft sein . Es wird wohl ein Nassluftfilter verbaut sein ,dieser kann mit Benzin oder Bremsenreiniger ausgewaschen werden , anschliessend leicht einölen.

Es könnte auch mal ein eifriger "Tuner" auf die unsinnige Idee gekommen sein ,das eine grössere Vergaserdüse mehr Benzin durchlässt (richtig) und dadurch die Leistung steigt (falsch).

Die Düsennadel im Luftschieber kann in mehreren Stellungen arretiert werden ,sie kann in einer falschen Stellung montiert sein.

Düsennadel und Hauptdüse können ausgeschlagen sein.

Manche Bing Vergaser haben eine Starthilfe in Form eines zweiten Luftschiebers ,der vor dem eigentlichen sitzt und mittels einer kurzen Stange im Deckel nach unten gedrückt wird. Beim Gasgeben wird dieser vom eigentlichen Luftschieber wieder hochgezogen und rastet oben ein. Es kann die Mitnehmernase verbogen sein ,so dass der zweite Luftschieber nicht richtig nach oben geht und möglicherweise nicht oben einrastet.

Einen zum Taucher mutierten Schwimmer schliesse ich aus, dann hätte der Motor keinen stabilen Leerlauf und würde auch ohne Luftfilter nach kurzer Zeit absterben.

MfG Volker

Vicky3N-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 15. Okt 2015, 11:45

Re: Victoria Vicky 3N zieht nicht richtig durch

Beitrag von Vicky3N-Fahrer » Do 3. Mär 2016, 21:01

Vielen Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und ich werde die Punkte mal nach und nach ab arbeiten und dann berichten!!

MfG Matthias

Antworten