Moin Moin !
Bei der Schwungradzündanlage ist die Batterie ,wenn es denn eine gibt , nur für Blinker , Hupe und ev. Bremslicht oder Parklicht zuständig.
Den Kondensator würde ich als allerletztes im Verdacht haben , nach meiner Erfahrung geht der eigentlich wirklich nie kaputt ,es sei denn , man tauscht das Originalteil gegen irgendetwas aus heutiger (China) Produktion.
Bei der Zündspule siehts schon anders aus. Ich denke mal , es ist eine innenliegende Zündspule , zu erkennen daran ,dass das Zündkabel direkt aus dem Schwunglichtzünder kommt. Diese kann defekt sein , kommt gelegentlich vor. Oft ist aber nur die Isolierung zwischen der Zündspule bzw. dem Anschluss des Zündkabels und dem Motorgehäuse morsch. Ein Ausbau der Grundplatte ist zwingend erforderlich ,auch für alle weiteren Arbeiten an der Zündanlage.
Dafür muss das Polrad abgezogen werden ,unbedingt mit dem dafür vorgesehenen Abzieher !
Dann würde ich alle Leitungen genau auf Isolationsschäden untersuchen ,das sind nur wenige ,aus der Zündspule kommt ein dünnes Kabel ,dieses geht zum Unterbrecheranschluss und zum Kondensator , ausserdem führt es nach aussen zum Zündschloss oder Kurzschlussknopf, denn die Zündung wird abgestellt, indem der Unterbrecher kurzgeschlossen wird.
Über dieses Kabel kann man die Zündung mit einem Multimeter halbwegs durchmessen, ohne die Anlage zu öffnen. Am Multimeter einen Widerstandsmessbereich einstellen , der einigermassen kleine Widerstände messen kann , z.B. 0-100 Ohm. Sicherstellen , dass der Zündschalter auf an steht.
Das Polrad so drehen ,dass der Unterbrecher geöffnet ist. Wenn du jetzt den -Pol des Multimeters sicher an Masse befestigst und mit dem +Pol an das Kurzschlusskabel gehst, musst du einen Widerstand messen. Dieser wird wohl erst langsam ansteigen ! Der Grund liegt daran ,dass erstens ein Teil des Stromes vom Multimeter durch die Primärwicklung der Zündspule fliesst , zweitens ein anderer Teil den Kondensator auflädt. Misst du keinen oder nur einen sehr kleinen Widerstand , hast du irgendwo einen Kurzschluss.Es ist aber zu bedenken ,dass der Innenwiderstand der Primärwicklung der Zündspule nicht sehr gross ist.
Jetzt drehst du das Polrad so ,dass der Unterbrecher geschlossen ist, Der gemessene Widerstand muss jetzt praktisch 0 sein , sonst arbeitet der Unterbrecher nicht.Dieser ist neben den erwähnten Isolationsschäden die häufigste Fehlerquelle.
Die Messung ist natürlich genauer durchzuführen ,wenn man die Bauteile im zerlegten Zustand einzeln durchmessen kann.
Diese nun so Weit hergerichtet, dass sie laufen soll. Sie stand dort ca 30 Jahr ohne Benutzung.
Ich hoffe ,dass bedeutet ,dass mindestens die Kurbelwelle mit allen Lagern und Dichtringen erneuert wurde , sonst wird sich mit ziemlicher Sicherheit der Motor nach allerkürzester Zeit unrettbar zerstören.
MfG Volker