Motorüberholung Honda CB125

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Motorüberholung Honda CB125

Beitrag von Th. Dinter » Mo 22. Apr 2013, 14:43

moin moin,
ich suche immer noch jemanden, der mir den o.a. Motor überholen würde.....
wer kennt einen.......??
danke
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Motorüberholung Honda CB125

Beitrag von oldsbastel » Fr 10. Mai 2013, 19:39

Was soll denn alles überholt werden?

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Motorüberholung Honda CB125

Beitrag von Th. Dinter » Fr 10. Mai 2013, 20:21

hallo,
der Motor hat keine Leistung. Es ist davon auszugehen, daß das durch die lange Standzeit kommt. Die CB 125 ist bekannt dafür, daß bei längerer Standzeit sich die Kolbenringe festsetzen......
D.h., daß der Schaden festgestellt werden muß(ich habe den Motor nicht aufgemacht), und dann ist zu besprechen, wie weiter verfahren werden soll. Dazu kommt, wenn schonmal runter, die Aufarbeitung des Kopfs. Vergaser sind gemacht, und ansonsten geht man davon aus, daß bei diesen Rollengelagerten der Kurbeltrieb ewig hält.
Ölpumpe überprüfen..., Steuerkette etc
Ich will da nur nicht selbst dran gehen, da ich mit diesen Drehorgeln keinerlei Erfahrung habe und auch nicht unbedingt Lehrgeld bezahlen muß.
Mittlerweile bin ich mit einem Honda Benly-Spezi in Kontakt. Benly ist die CB92, ein Vorgänger der 125.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Motorüberholung Honda CB125

Beitrag von oldsbastel » Mi 29. Mai 2013, 17:51

Einen guten gebrauchten 125er Motor müsstest du doch fast billiger bekommen, als den Motor zu überholen, oder?

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Motorüberholung Honda CB125

Beitrag von schreyhalz » Fr 31. Mai 2013, 21:11

Moin Moin !

Gute gebrauchte Motoren wird es nicht geben ,da diese Motore absolut empfindlich sind. Zudem gibt es zig Varianten ,der Motor wurde ständig grundlegend verändert.So gab es je nach BJ diesen Motor mit mittiger Steuerkette oder seitlicher.
Das mir bekannte Problem sind tatsächlich die Kolbenringe,nicht aber ,dass sie sich festsetzen ,sondern wegen der hochfrequenten Schwingungen brechen.
Ausserdem ist der Motor sehr empfindlich in Bezug auf die Einstellung der Zündung und der Vergaser ,da sollte man alleine dafür 2 Tage einplanen und mit einer Colortune Zündkerze arbeiten.
Leistungswunder sind allerdings auch dann nicht zu erwarten,die Leistungsangabe (nicht aber die Drehzahlen) ist eher wie auch die Höchstgeschwindigkeit "etwas" optimistisch.

ich denke allerdings nicht ,dass der Motor für einen einigemassen brauchbaren Schrauber
Probleme machen dürfte,ein Freund (von ihm habe ich obige Informationen) hat einen solchen vor vielen Jahren selbst überholt ,obwohl bis dato eher kein Schrauber,der Motor läuft bis heute tadellos.Allerdings hat er auch die Geduld, 2 Tage mit der Einstellung zu verbringen.

MfG Volker

Antworten