Bitte um Identifizierung

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Bitte um Identifizierung

Beitrag von Frank the Judge » Mo 31. Okt 2011, 20:50

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem Motorrad mein Großvater durch Russland kurvte?
Da Originalbild ist leider nur 5 mal 5 cm groß. Mehr konnte ich am Scanner leider nicht rausholen.
Vielen Dank.

Bild

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von schreyhalz » Di 1. Nov 2011, 10:36

Moin Moin !

Da es sich um einen 2-Takter handelt ,tippe ich mal auf eine DKW ,vermutlich SB 350.

MfG Volker

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von FrankWo » Di 1. Nov 2011, 14:42

Das Signum auf der Tankseitenfläche führt mich ins NSU-Lager ...,
die Rohrleitungsführung zum Auspuff-Endtopf finde ich bei der 251OS/1938>40 wieder:
http://www.google.de/search?tbm=isch&hl ... 20&bih=543 ...,

... lasse mich aber gerne berichtigen ..., ... mit Grüßen, FrankWo

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von alteschätzchen » Di 1. Nov 2011, 16:43

Die Vermutung NSU 251 würde ich nicht teilen. Bei der 251 steht der Zylinder senkrecht, auf dem Bild sieht es eher nach einem nach vorne geneigtem Zylinder aus.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von schreyhalz » Di 1. Nov 2011, 21:42

Moin Moin !

NSU 251 ist definitiv falsch,zu erkennen am Motor. Tankabzeichen kann ich nicht erkennen,ich sehe nicht einmal ,ob das Krad Tank- oder Fusschaltung hat. Ich meine,dass am Tank auch möglicherweise noch etwas befestigt ist ,oder der Fahrer hat noch irgendetwas an seiner Kleidung zwischen Bein und Tank. Bei Vorhandensein einer Tankschaltung würde ich auf eine NZ 350 tippen. Diese wurde auch in grossen Stückzahlen für die Wehrmacht produziert ,jedoch handelt es sich hier um eine Zivilmaschine,ebenfalls am Kotflügel zu erkennen.
Bessere Vergleichsmöglichkeiten hat wohl nur der TE anhand des Org.bildes .

http://www.google.de/search?q=dkw+sb+35 ... d=0CDYQsAQ

http://www.dkw-autounion.de/Motorradfot ... delle.html


Von NSU käme die 201 ZDB wg. des 2-Taktmotors in Frage ,aber da passt der Kotflügel vorn schon mal gar nicht.

MfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von oldsbastel » Mo 14. Nov 2011, 10:14

Ist etwas schlecht zu erkennen, aber es dürfte schon aufgrund der Gabel und des Schutzbleches eine NZ 350 sein. Auch der Motor sieht nach NZ 350 aus. Außerdem wurden die NZ 350 viel von der Wehrmacht eingesetzt. Zum Vergnügen wird er in dem Outfit ja wohl kaum in Russland gewesen sein. Die NZ 350 wurde ja nach dem Krieg von den Russen als ISH gebaut.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von Frank the Judge » Mo 14. Nov 2011, 14:43

Recht herzlichen Dank für die Ausführungen.

Nach langem Vergleichen mit anderen Bildern zur NZ 350 bin ich auch der Annahme, es handelt sich um eine DKW.

Die Verbindung zwischen Bein und Tank interpretiere ich als Riemen am Mantel, damit der bei schnellerer Fahrt nicht flattert. Kennt man ja auch von Reitern.

Das vordere Schutzblech ist allerdings immer in dieser Form bei der Wehrmachtsausführung zu sehen. Da konnte ich keinen Unterschied zur Zivilversion erkennen.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von schreyhalz » Mo 14. Nov 2011, 22:32

Moin Moin !
Das vordere Schutzblech ist allerdings immer in dieser Form bei der Wehrmachtsausführung zu sehen. Da konnte ich keinen Unterschied zur Zivilversion erkennen.
Da war ich wohl einer Falschinformation aufgesessen . In der Tat bekam die Maschine ca.1944 eine Modellpflege ,dabei wurden auch die Schutzbleche stark verkleinert,das sich unter den breiten Blechen Schlamm dermassen sammelte,dass die Räder blockierten. Im Netz hatte ich irgendwo gelesen ,dass diese Änderung bereits vor Beginn der Auslieferung an das Heer bei allen für dieses bestimmten Maschinen vorgenommen wurde ,da sich bei Tests die mangelnde Praxistauglichkeit der Schutzbleche herausgestellt hatte.

MfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Nov 2011, 18:17

Frank the Judge hat geschrieben:
Die Verbindung zwischen Bein und Tank interpretiere ich als Riemen am Mantel, damit der bei schnellerer Fahrt nicht flattert. Kennt man ja auch von Reitern.

Welche Verbindung meinst du? Die Stange vor dem Knie ist das Gestänge der Tankschaltung.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Identifizierung

Beitrag von Frank the Judge » Mi 16. Nov 2011, 23:32

Wenn Du hinter der Tankschaltung auf den Faltenwurf des Mantels schaust (ist schwer zu erkennen), siehst Du "Verwerfungen". Das ist gemeint. Die entstehen durch den Riemen, der den Mantel entweder an die Beine kettet oder eben durch eine Verbindung zwischen den Beinen ein Wehen verhindern soll.

Antworten