Rahmen-Schweißen an BMW R25

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
BMWVolker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:42

Rahmen-Schweißen an BMW R25

Beitrag von BMWVolker » Mi 25. Mai 2011, 19:01

Hallo, bin neu hier.
Fahre eine BMW R25/3 Baujahr 53.
Habe jetzt nach der Winterpause entdeckt, dass mein Rahmen unten direkt neben der Befestigung des Abstell-Bügels gebrochen ist. VIbration (1-Zylinder!)? Ermüdung? Oder wegen diverser Schiebereien im aufgebockten Zustand?
Sei's drum. Auf der linken Seite war anscheinend schon mal das gleiche Problem und da wurde geschweißt. Hält einwandfrei.

Mein Motorradreparateur weigert sich aber, den Rahmen zu schweißen, weil er für so was nicht ausgebildet ist - deswegen meine Frage:
Kennt jemand im Münchner Raum eine Firma, die mir den Rahmen fachmännisch schweißen kann?

Gruß

Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Rahmen-Schweißen an BMW R25

Beitrag von oldsbastel » Do 26. Mai 2011, 08:43

Ich würde an deiner Stelle in den gelben Seiten mal nach einer Schweißerei blättern. Das ist ein normaler Stahlrohrrahmen und sollte für einen ausgebildeten Schweißer eigentlich kein Problem darstellen. An der gleichen Stelle habe ich beide Rahmen meiner 1100er selbst nachgeschweißt. Und ich bin kein Schweißer.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Rahmen-Schweißen an BMW R25

Beitrag von Sierra » Do 26. Mai 2011, 12:05

Hallo Volker,

wenn es nur eine "unbedeutende" Stelle ist, würd ich auch selber braten.

Wenn nicht, empfehle ich Herrn Staudacher, den Chef von:
http://www.motorrad-koester.de/

Der hat meinen Rahmen wieder gerichtet und dabei auch eine Bruchstelle entdeckt und geschweißt.

Gruß
Michael

BMWVolker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:42

Re: Rahmen-Schweißen an BMW R25

Beitrag von BMWVolker » Do 26. Mai 2011, 15:38

Erst mal Danke - Motorrad Koester wurde mir auch schon mal von anderer Stelle empfohlen!

Volker

Antworten