Meine erste Motorrad- Restaurierung

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von StevieP2 » Mi 30. Mär 2011, 06:43

Hallo zusammen,

ich habe nun nach knapp 4 Monaten Arbeit meine erste Motorrad- Restaurierung beendet. Da ich vorher immer nur an Autos dran war und die kleine Kawa Z200 ein dankbares Restaurierungsobjekt ist, war das eine schöne, angenehme Winterarbeit, die ich in einem Kellerraum durchführen konnte.

Jetzt steht nur noch die Vollabnahme und die Zulassung an.
Ein paar kleine Abstimmungsarbeiten sind noch nötig, das Maschinchen fährt aber jetzt schon prima und macht richtig Spaß.

Nächsten Winter mache ich das bestimmt wieder- dann aber mal mit einem größeren Kaliber... ;)

Gruß,
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von schreyhalz » Mi 30. Mär 2011, 09:01

Moin Moin !

Glückwunsch!

Ich hoffe,du hast einen bauartgen. Rückstrahler unten am hinteren Schutzblech angebracht,kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Bei fast allen Japanern ist im Rücklichtglas kein Rückstrahler integriert,dieser muss separat angebracht werden.
Weiterhin darauf achten,dass es nicht möglich sein darf,mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren.Speziell bei Kawa hats da immer unmögliche Werkslösungen gegeben,die oft nicht lange funktionierten und gerne mal abgebaut wurden.
MfG Volker

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von StevieP2 » Mi 30. Mär 2011, 15:06

Hallo Volker,

ja- ich hab den originalen Rückstrahler unten am hinteren Schutzblech dran.
Die Konstruktion des Seitenständer- Schalters und die Mechanik dabei ist tatsächlich ziemlich grausam und fehlerbehaftet. Jetzt (wo alles sauber und geschmiert und eingestellt ist) funktioniert das ganz gut. Ich hoffe auch, dass es zumindest bis zur Vollabnahme so bleibt...

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von Sierra » Do 31. Mär 2011, 08:18

Hallo Steffen,

schönes Maschinchen. Ich hab eine Z 550 GT. Auch bei ihr mußte ich die Seitenständerschaltung mechanisch und elektrisch verbessern.

Brauchst Du wirklich eine Vollabnahme? Sofern ein ungeschnittener deutscher Brief vorhanden ist, egal wie alt, reicht heutzutage eine einfache HU.

Gruß
Michael

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von StevieP2 » Do 31. Mär 2011, 11:07

Leider hab ich keinen Brief von der Maschine. Ist vom Opa verloren gegangen.
Das Zettchen stand mindestens 15 Jahre in der Scheune- ich war schon froh, die Schlüssel zu haben.

Ich habe gerade bei Kawasaki Deutschland eine Anfrage zur Indentifikation der Rahmennummer laufen. Wenn ich die habe, kann ich zum TÜV zur Vollabnahme gehen..

Gruß,
Steffen

eddie
Beiträge: 1035
Registriert: So 19. Nov 2000, 01:00

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von eddie » Do 31. Mär 2011, 22:38

Die ist aber süüüüß! :D
Schöne Maschine, Glückwunsch Stevie! Ich konzentrier mich seit kurzem auch wieder nur auf Zweiräder, macht einfach tierisch Freude!

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von Phoenix » Fr 1. Apr 2011, 14:14

Schön,

ich freue mich immer, wenn alte und vor allem kleine japanische Maschinen, restauriert werden.

Gruß
Willy

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von Michael P » Mo 4. Apr 2011, 14:23

Auch mein Daumen zeigt nach oben! Wirklich Deine erste Restaurierung?! Unglaublich!
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von oldsbastel » Mi 6. Apr 2011, 08:56

eddie hat geschrieben: Ich konzentrier mich seit kurzem auch wieder nur auf Zweiräder, macht einfach tierisch Freude!
Na, endlich vernünftig geworden? :D



@StevieP2:

Sieht doch schonmal gut aus. Wie sieht denn die Teilelage für die Z 200 aus? Die war ja schon damals nicht wirklich häufig zu finden. Ich denke mal, deine dürfte so aus der Zeit von 1978 bis 1980 sein, oder?

Hast du denn für kommenden Winter schon was im Auge? Da der Aufwand für die Restaurierung - abgesehen vom Motor - praktisch identisch ist, würde ich auf ein Motorrad mit mindestens 750 ccm zurückgreifen. Da gibt es eine ganze Reihe dankbarer Objekte.

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung

Beitrag von StevieP2 » Mi 6. Apr 2011, 22:33

@oldsbastel:

Die Teilelage für die kleine Z200 ist mittelmäßig. Bei Kawa oder den bekannten Teilehändlern findet man kaum was- höchstens die Dinge, die identisch mit den "Großen" ist (z.Bsp. Tankdeckel), dann meist aber teuer. Es gibt ein recht brauchbares Angebot an Gebrauchtteilen, die dann aber meist vom Zustand her auch kaum besser sind als das, was man selbst hat.
Zum Glück gibts aber eine recht rührige, kleine Szene um das Zettchen. Dort hilft man sich gegenseitig und verkauft die Teile auch fair. Ich habe dort z. Bsp einen brandneuen, originalen Tank in der richtigen Farbe, den Auspuff im Neuzustand und eine Hinterradfelge bekommen...

Ich habe gerade von Kawa Deutschland die Bestätigung erhalten, dass meine Maschine am 23.12.1977 produziert wurde.

Als nächsten würde ich auch ganz gerne etwas größeres aufbauen. Eine Z900, Z1000 oder eine 750four ist aber zu teuer, deshalb könnte ich mir auch etwas weniger stark gefragtes vorstellen. Eventuell eine Z650, eine CB 750, oder auch eine Guzzi V50... es sollte schon klassisch sein. Auch ein Softchopper könnte ich mir vorstellen. Ganz reizvoll finde ich auch eine GPZ 900R oder 750 aus den 80ern...

Steffen

Antworten