Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von StevieP2 » Mo 31. Mai 2010, 15:01

Hallo zusammen,ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Herbst/ Winterprojekt einen älteren Roller zur Restaurierung zuzulegen. Das Teil kann schon durchaus in schlechtem Zustand sein, aber keine völlige Grotte.Ich habe schon vor, eine Komplettzerlegung und Neulackierung vorzunehmen.Ich hab da mal folgende Modelle in die bisherige Auswahl genommen: - Zündapp Bella- Zündapp R 50- NSU Prima- Vespa 50Prinzipiell wäre ein 50er Rollerchen auch ok, weil meine Frau dann auch damit fahren kann. Andererseits macht natürlich eine 175er/ 200er Bella sicherlich mehr Spaß (dann halt nur alleine für mich).Irgendwie hab ich ein besseres Gefühl bei Zündapp/ NSU- die Vespa- Konstruktion finde ich irgendwie...italienisch undurchdacht. Außerdem sind die Preise ziemlich heftig.Gibt es noch mehr passende Modelle ?Ich hatte ja die Vorstellung, ein Restaurierungsobjekt für max. 500 Euro zu bekommen... ist das realistisch ?Welche von den genannten Modellen hat besondere Schwachstellen oder ist besonders zu empfehlen ?Hat jemand hier vielleicht noch so ein Teil herum stehen und würde verkaufen ?Danke für jede Antwort und Gruß,Steffen

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von schreyhalz » Mo 31. Mai 2010, 22:58

Moin Moin !Für den Preis wirst du sicherlich einen Zündapp R50 oder Vespa Roller bekommen.Bei Zündapp allerdings nur die begrenzte Version mit Vers.kennzeichen. Bei den Vespen ist da die Auswahl schon wesentlich grösser.Wie man allerdings bei diesem von einer nicht durchdachten Konstruktion sprechen kann,erschliesst sich mir nicht.Gerade dieser Roller wurde speziell als solcher konstruiert,besitzt einen genialen Direktantrieb ,wogegen der R50 (man beachte mal den Kickstartermechanismus ! )mehr wie ein grobes Stückwerk aus zufällig herumliegenden Teilen wirkt.Schon mal einen Heinkel Tourist ins Auge gefasst ?MfG Volker

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von StevieP2 » Di 1. Jun 2010, 13:42

Hallo Volker,danke für Deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich bisher ja nur ein paar mal an Vespas geschraubt habe und noch nie eine Zündapp oder NSU näher betrachtet habe. Ich habe nur bei den Vespa immer ein wenig das Gefühl gehabt, dass so manches etwas verbaut ist und die Qualität auch nicht immer soo prickelnd ist.Sicherlich finde ich auch eine Heinkel Tourist klasse- allerdings hab ich da das Gefühl, dass man nicht annähernd ein Restaurationsobjekt unter 1-1300 Euro bekommt... Wie ists da mit der Teileversorgung und Teilepreisen ?Gruß,SteffenP.S.: ich hab den gleichen Thread auch im Motorrad- Hauptforum stehen- vielleicht sollten wir eher nur den benutzen und antworten...

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von schreyhalz » Mi 2. Jun 2010, 20:13

Moin Moin !Für mich als Moppettschrauber ist jeder Roller verbaut.Da ich aber auch an Autos schraube ,schreckt mich das nicht allzusehr.Auch die selbstragende Karosse einer Vespa würde mich nicht abschrecken.Als 200er ist sie sogar sehr flott unterwegs,man kann aber auch die alten 125er mit neuzeitlichen Teilen richtig in Fahrt bringen.Was mich bei den Vespas stört,ist das arg hecklastige Fahrverhalten,aber wenn man keine 1,94m lang und 125 kg schwer ist,fällt das wohl weniger drastisch aus.Zum Heinkel : Ich weiss hier noch einen für lau,den hat jemand ,weil es ihn ärgerte,dass seine Söhne damit immer unangemeldet durch den Wald heizten,dort beerdigt.Ist zwar 35 Jahre her,aber die Stelle ,wo du graben musst,kann ich dir noch zeigen. MfG volker

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Mehrere Zündapp R50 Roller zu verkaufen...

Beitrag von goggo » Do 15. Dez 2011, 09:43

Solltest noch nix gefunden haben - ich hab ein paar übrig....

Antworten