Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von StevieP2 » Mo 31. Mai 2010, 15:21

(Hier auch nochmal eingestellt, da ich nicht so sicher bin, ob in dem Mopedforum jemand liest..):Hallo zusammen,ich spiele mit dem Gedanken, mir als nächstes Herbst/ Winterprojekt einen älteren Roller zur Restaurierung zuzulegen. Das Teil kann schon durchaus in schlechtem Zustand sein, aber keine völlige Grotte.Ich habe schon vor, eine Komplettzerlegung und Neulackierung vorzunehmen.Ich hab da mal folgende Modelle in die bisherige Auswahl genommen: - Zündapp Bella- Zündapp R 50- NSU Prima- Vespa 50Prinzipiell wäre ein 50er Rollerchen auch ok, weil meine Frau dann auch damit fahren kann. Andererseits macht natürlich eine 175er/ 200er Bella sicherlich mehr Spaß (dann halt nur alleine für mich).Irgendwie hab ich ein besseres Gefühl bei Zündapp/ NSU- die Vespa- Konstruktion finde ich irgendwie...italienisch undurchdacht. Außerdem sind die Preise ziemlich heftig.Gibt es noch mehr passende Modelle ?Ich hatte ja die Vorstellung, ein Restaurierungsobjekt für max. 500 Euro zu bekommen... ist das realistisch ?Welche von den genannten Modellen hat besondere Schwachstellen oder ist besonders zu empfehlen ?Hat jemand hier vielleicht noch so ein Teil herum stehen und würde verkaufen ?Danke für jede Antwort und Gruß,Steffen

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von Sierra » Mo 31. Mai 2010, 18:23

Hallo Steffen, paß bei den 50er Wespen auf die Zündung auf. Du kannst sehr viele günstig kriegen, überall ist die Zündung kaputt. Ersatz ist teuer und trotzdem Schrott. Betrifft aber vorwiegend 80er/90er-Jahre Modelle.GrußMichael

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von goggoroller » Mo 31. Mai 2010, 18:49

Gibt nur einen - Zündapp R50Hier findest vielllllle Informationenwww.zuendapproller.de

eddie
Beiträge: 1035
Registriert: So 19. Nov 2000, 01:00

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von eddie » Mo 31. Mai 2010, 18:56

Hallo Steffen,da kann ich dir als langjähriger RS 50 Fahrer (die ungedrosselte (Variante mit 4,6 PS und Leichtkraftradzulassung) natürlich nur den Zündapproller empfehlen! An Teilen gibt es so gut wie alles, der Roller ist durchdacht, logisch und simpel aufgebaut, läßt sich prima restaurieren und ist absolut robust, zuverlässig und alltagstauglich! Und für 500 Euro solltest du problemlos ein Restaurationsobjekt finden.Außerdem gibts ein rühriges Forum zum Zündapp-Roller von unserem Mitglied Helmut(goggo), der auch Ersatzteile anbietet.http://www.royal.habaspiele....f4015452503ced8aa3dd9Und in knallorange ist er DER Hingucker und Mädchenschwarm! GrüßeRainer

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von goggoroller » Di 1. Jun 2010, 08:49

wobei eine Bella auch sehr schön und Ersatzteiltechnisch nur unwesentlich teurer ist - alle Infos dazu aufhttp://www.zuendapp-bella.comDas Forum wird von Matthias Henze (erasmo) und Christan Dallapozza geleitet

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von StevieP2 » Di 1. Jun 2010, 13:37

Vielen Dank für die Antworten schon mal.Ich persönlich finde optisch eine Bella oder eine NSU Prima ja schon reizvoller (sind halt größer, verspielter und mehr im Stil der 50er)- aber auch eine R 50 würde mir gefallen.Auch eine Lambretta kommt in betracht- da habe ich jetzt ein Angebot für ein Restaurationobjekt hier in der Nähe gefunden, das Ding soll aber mit ein paar Ersatzteilen über 1100 Euro kosten, was ich zu teuer finde...Ich werde jetzt mal ein wenig herum suchen und Preise vergleichen. Vermutlich werde ich dann schauen, wo ich ein Schnäppchen finde.Gibt es denn große Unterschiede in der Ersatzteilverfügbarkeit der Zündapp (Bella & R 50) und NSU (Lambretta & Prima) ? Wenn ich Helmuts Shop so durch suche, dann scheint es ja fast alles zu geben, oder ?Gruß,Steffen

goggoroller
Beiträge: 209
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:04

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von goggoroller » Di 1. Jun 2010, 16:45

Ersatzteiltechnisch ist der R50 (War 2006 mein Ziel als ich den Shop gegründet hatte) fast so super wie das Goggomobil oder der Heinkelroller..Bei der Bella sieht es auch nicht schlecht aus allerdings werden da bald viele Dinge wegfallen...so gibts Zur Zeit keine Bremsbeläge da die Händler innerhalb der IG nichts vorstrecken wollen oder können.Sollte die Bella IG sich hier mal etwas zusammenrauffen und nicht immer innovative Leute vergraulen würde sicher mehr gehen..NSU gibt es viel aus dem Motorradsektor ist mittelmässig - Lambretta gibts eher weniger neu Teile...Gummiteile hab ich übrigens für sehr viele Teile...1000Eur für einen 50er Jahre Roller sind leider inzwischen normal... abr ich stimme zu fast zu teuer

Zuendapp-R50.de
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 13:54

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von Zuendapp-R50.de » Mi 16. Jun 2010, 14:08

Hi Steffen,ich bin auch ein großer Fan des Zündapp R50 Rollers. Für meinen nackten Roller habe ich in einem großen Internetauktionshaus 150,- Euro bezahlt. Dann kam nochmal der Motor für 150,- Euro hinzu sowie einige Kleinteile.Insgesamt liege ich momentan bei ca. 600,- Euro, muss aber dazu sagen, dass ich bisher nur selbstlackierten Baumarkt-Lack verwendet habe.Ersatzteile bekommt man noch einigermaßen gut auf Oldtimermärkten (z.B. Bockhorn), in Webshops (Helmuts Zündappshop) und bei Ih-Bay. Am besten kauft man sich gleich einen zweiten Roller als Teileträger und gibt davon nichts ab!Für eine Bella muss man, soweit ich weiß, wesentlich mehr ausgeben. Wenn man sich bei mobile.de die Kaufpreise ansieht, kann einem schon mal schlecht werden.In der Kategorie "Rolands Zündapp R50" meiner Website findest Du Bilder von meinem Roller. Auch sonst gibt es auf der Seite einige schöne R50-Bilder.Beitrag geändert:16.06.10 14:07:44

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von oldsbastel » Do 24. Jun 2010, 15:50

Wie wäre es mit einem Heinkel-Roller?

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Roller gesucht: Zündapp R 50, Zündapp Bella, NSU Prima, Vespa...

Beitrag von FREDDY » Do 24. Jun 2010, 21:19

IWL Berlin!

Antworten