BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
ambi-buddy
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Okt 2008, 23:41

BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ambi-buddy » So 2. Nov 2008, 18:41

Hallo Fans,hier mal ein kleines Dankeschön ZUM RUNTERLADEN an alle Experten die sich die Mühe machen ihr Fachwissen unter die Leute zu bringen und zur Klärung vieler Fragen beitragen.Das Foto zeigt meinen (leider kopflosen) Ur-Grossvater MAX MEISEL vor dem ersten Weltkrieg (der hatte da eine Firma mit u.a. KFZ-, Fahrrad-, Gas/Wasser-, Elektrowerkstatt, auch Ladengeschäft mit allem möglichen - z.B. Radios, hat Anfang des letzten Jahrhunderts die halbe Gegend da elektrifiziert und alles mögliche andere – soll ein Tausendsassa gewesen sein) in Bad Lachstädt (bei Halle / Merseburg) – der hatte damals das 1. Motorrad (siehe Foto) im Bezirk Halle, lange vor Polizei und Behörden! Laut aussagen seines letzten Lehrlings Wolfram Eschenbach (inzwischen auch schon über 70) wurde der Sprit seinerzeit noch in der Apotheke mit dem Litermass aus dem Keller geholt – entsprechend oft musste der Apothekerlehrling in den Keller tapsen.Eine andere Anekdote: Wenn der Meister (mein Urgrossvater) nach Merseburg zum Einkauf fuhr (ca. 15 km) zitterte er noch eine ganze Weile hinterher – so doll soll die Karre vibriert haben…Die letzte Anekdote zum Schluss – nach dem Krieg brauchte man viel Schrott zum Neuaufbau – dieses edle Maschinchen (es fehlte zu der Zeit wohl schon manches Hebelchen) wurde mit dem Brenner zerschnitten…So hat aus dem Haushalt nur eine DKW SB-350 (Bj. 1934 glaub ich) die Zeiten überdauert – die wird momentan restauriert – siehe meinen anderen Beitrag mit Frage zur Aluminium-Beschichtung.Die Brüder meines Ur-Grossvaters fuhren anno knips belgische Kräder von SAROLEA – da habe ich auch noch Fotos von…Falls jemand Interesse hat das Foto in höherer Auflösung in seine digitale Sammlung aufzunehmen – ich tausche gern gegen andere hochauflösende scans von Oldtimer-KFZ… Viele Grüsse an alle Schrauber und Liebhaber Von ambi-buddy

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Nov 2008, 15:10

Die Brennabor würde mir auch gefallen ...

eddie
Beiträge: 1035
Registriert: So 19. Nov 2000, 01:00

BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von eddie » Mo 3. Nov 2008, 18:15

Klasse Geschichte, klasse Mopped!

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Michael P » Do 11. Dez 2008, 09:03

Sehr schön, schad das der Kopf fehlt. Hast noch ein anderes Foto mit Kopf?
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

herbert.m
Beiträge: 41
Registriert: Do 3. Apr 2008, 17:48

BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von herbert.m » Do 11. Dez 2008, 21:21

Oder wie man früher sagte:Ein Stückchen Draht,ein Bisschen Rohr,fertig ist die Brennabor

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von ventilo » Do 11. Dez 2008, 23:17

oder:Ein bißchen Blech, ein bißchen Lack -> fertig ist der HANOMAG?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von oldsbastel » Fr 12. Dez 2008, 14:22

Nur das Hanomag keine Motorräder gebaut hat.

Antworten