Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

r51kowa
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:28

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von r51kowa » Do 14. Aug 2008, 09:20

Hallo zusammen,in der letzten OT-Markt gab es einen Bericht darüber das es eine Ausnahmegenehmigung gibt,für OT-Motorräder die vor 1956 gebaut worden sind,ein kleines Nummernschild zu besitzen.Weil angeblich die Nummernschild-beleuchtung nicht für das grosse Schild ausreicht.Meine Frage ,hat sich schon einer diese Ausnahmegenehmigung besorgt,was kostet das und was muß man tun.Danke für eure MüheJürgen

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von oldsbastel » Do 14. Aug 2008, 17:25

Dafür brauchst du keine Ausnahmegenhemigung. Das steht dir laut StVZO auch so zu. Ich habe der Zulassungstelle den § gezeigt. Danach waren sie dann friedlich.

Roverrob
Beiträge: 99
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 21:14

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von Roverrob » Do 14. Aug 2008, 17:57

Hallo,ich brauchte auch nur mündlich darauf verweisen, dass es da ja eine Ausnahmegenehmigung gibt!Eckhard

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von Eintopf » Do 14. Aug 2008, 22:14

Und ich habe seinerzeit dem TÜV- Prüfer gesagt, daß ein großes Kennzeichen scheiße aussieht. Das hat er auch gleich eingesehen und im Gutachten "Platz für amtliches Kennzeichen nur sowieso mal sowieso cm vorhanden" vermerkt. Fertig.beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Rbastian
Beiträge: 212
Registriert: Do 27. Apr 2006, 00:00

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von Rbastian » So 17. Aug 2008, 22:14

@oldsbastel,wäre vorteilhaft gewesen, wenn du den § auch genannt hättest.Bitte nachholen.Ralph

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von oldsbastel » Mo 18. Aug 2008, 09:18

Den habe ich so nicht mehr griffbereit. Da muss du selbst nachsehen. Es steht aber in dem Abschnitt, in dem es um die Zulassung von Oldtimern geht.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von ventilo » Mo 18. Aug 2008, 09:52

§60 bzw. §21cQuelle: DEUVET siehe Anhang

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von uwm121 » Mo 25. Aug 2008, 16:09

Hallo!Nicht ganz richtig.Das steht in § 72 zu § 60 und gilt für Krafträder,die vor dem 1.Juli 1958 erstmals in Verkehr gekommen sind.Deshalb ist eine Ausnahmegenehmigung nicht erforderlich-der Hinweis in der Zulassungsbescheinigung ist natürlich hilfreich.Bei mir steht:*Amtl.Kennz.nach Muster a der Anl V erford*Grüße U.

johoho
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 14:00

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von johoho » Di 26. Aug 2008, 09:10

Das hat sich aber meines Wissens letztes Jahr etwas geändert (Das PDF vom DEUVET ist von 2002). So werden kleine Kennzeichen auch für Fahrzeuge vor 1957 nur noch mit einem Sondergutachten vom TÜV ausgegeben. Ich habe das letztes Jahr im Zuge einer Einzelanbnahme eines importierten Italieners (Bj. !955) gerade praktiziert. Der TÜV hat mir ein "Gutachten für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach §47 FZV" ausgestellt. Darin steht wörtlich: "Das Fzg. ist mit einer elektr. Anlage auf 6 Volt-Basis ausgerüstet. Aufgrund der geringen Lichtausbeute einer solchen Anlage ist eine vollständige Ausleuchtung eines zweizeiligen Kennzeichens nach Anlage... durch die original verbaute Kennzeichenleuchte nicht möglich. Die Umrüstung auf eine leistungsstärkere elektrische Anlage oder Kennzeichenleuchte ist auch im Hinblick auf die Originalität des Oldtimerfahrzeugs nicht zumutbar."Der TÜV-Prüfer machte mich aber darauf aufmerksam, dass nicht alle Zulassungsstellen dies akzeptieren würden und müssten, da es sich sozusagen um eine Empfehlung handelt ("Die Ausnahmegenehmigung wird befürwortet"). Ich bin das Risiko eingegangen und wurde belohnt. Laut Aussage der Dame auf der Zulassung wäre ohne TÜV-Gutachten nix gegangen. Das Gutachten hat 37,- € extra gekostet. Mit besten Grüßen, Jo

uwm121
Beiträge: 1078
Registriert: So 30. Jan 2005, 01:00

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von uwm121 » Do 28. Aug 2008, 16:56

Scheint tätsächlich korrekt zu sein-der betreffende Passus in den Übergangsvorschriften ist ganz simpel gestrichen worden.Grüße

Antworten