Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von Michael P » Mo 5. Jan 2009, 20:19

Früher §21(?) der STVZO:- generell alle Zweiräder mit EZ vor 1.7.58- danach gebaute wenn 6 V Bordnetz, oder kein Platz Bauartbedingt, oder wenn bei klappbarem Schutzblech das Schutzblech von alleine wieder zurückklappen würde (Gewicht, Kipppunktnähe)Mußte immer vom TÜV mit eingetragen werden in die Unterlagen! "Empfehlung: Auf Grund des Baujahres kleines Kennzeichen 240 x 130 zu verwenden! §21 Abs. 1-4 der STVZO"oder so ähnlich.Das ist auch heute noch so. Leider wollen sich einige Landkreise ein Zubrot verdienen mit der Ausnahmegenehmigung. Was unrechtens ist und immer mehr LKR das zurücknehmen. Der TÜV muss das immer noch unter Bemerkungen dazu schreiben!!!
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Himmbeertoni
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 22:23

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von Himmbeertoni » Di 30. Jun 2009, 21:45

Hallo zusammen!Ich wollte letzte Woche auch einen Oldtimer Bj48 mit 6Volt auf ein kleines Kennzeichen zulassen aber nix da!Der Chef vom Tüv Süd Niederlassung Bad Kissingen und Schweinfurt gab mir zur Antwort sie hätten die Anweisung keine Ausnahme seit letztem Jahr mehr zu machen. Die Zulassungsstelle wäre ja bereit wenn sie vom Tüv grünes Licht bekäme. Was geht hier falsch?Grüß Gerd

carlsson
Beiträge: 47
Registriert: Fr 21. Mär 2003, 01:00

Kleines Kennzeichen f. OT Motorräder?

Beitrag von carlsson » Mo 6. Jul 2009, 22:23

Moin !Das ist anscheinend alles Auslegungs- und Ermessenssache des Zulassungsbeamten.Bei meinem Oldie hat man mir ungefragt kleine Schilder "aufgezwungen", da der Baurat schrieb, "Platz für Kennzeichen max. XXX x XXX cm"Für mein Motorrad gab's das nicht, entsprechende Ausnahmen bekommen Biker anscheinend nur im benachbarten OD oder SE , in HH strikt "NEIN zu kleinen Schildern".Gestern habe ich beim Oldie-Treffen eine Rarität gesehen: H-Kennzeichen mit "alten" Buchstaben ohne Europa-Flagge, zugelassen in HH vor drei Wochen !!Gruß,carlssonBeitrag geändert:06.07.09 22:22:14Beitrag geändert:06.07.09 22:23:25

Antworten