Wieder einmal Tank restaurieren

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Wieder einmal Tank restaurieren

Beitrag von Stöffi » Mi 23. Apr 2008, 10:26

Hallo,das Thema ist ja schon mehrere Male aufgetaucht, jedoch habe ich für mich noch nicht die Lösung gefunden. Den Tank mit Splitt oder ähnlichem schütteln oder mit Epoxidharz ausgießen erscheint mir zu unsicher, da man nicht sehen kann, ob alle Stellen blank bzw. bedeckt sind.Nun zu meiner Frage: kann ich den Tank mit einer Säge unten aufschneiden, mechanisch säubern und dann mit Schutzgas zu schweißen ? Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode ?Viele GrüßeStöffi

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Wieder einmal Tank restaurieren

Beitrag von Sierra » Mi 23. Apr 2008, 13:48

Nein, Erfahrung hab ich damit nicht. Aber mit dem Tankversiegelungszeugs. Das hat bisher gut geklappt. Splitt dient nur der groben Rostentfernung. Das mit dem Blei ist Schmarrn. Mit der Säure aus dem Tanksiegelset kriegst Du den feineren Rost weg. Über Tage und mit konstanter Temperatur. Ich hab mir einen Tauchsieder gekauft und über ein Relais eine Temperaturüberwachung geschaltet. Dann entfetten und versiegeln. Mords Sauerei, langwierige Arbeit. Aber das Ergebnis überzeugt. GrußMichael

Doktorkeiler
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 01:20

Re: Wieder einmal Tank restaurieren

Beitrag von Doktorkeiler » Mo 10. Jan 2011, 12:53

Hi
Für grobe Reingung empfehle ich 1 - 3 liter Salzsäure aus der Apotheke, Liter ca 3,50 - 4 €,
Extrem vorsichtig arbeiten !!! Schutzbrille,Handschuhe....Schnüffelbüchse !
Macht richtig gut sauber,je nach Rost und Schmodder - Aufkommen.
Eventuell wiederholen !
Aber richtig gute dauerhafte Ergebnisse gibts nur mit Versiegelung !
POR-15 ist meiner Meinung nach das beste Produkt,aber auch teuer !
Kreem-weiss oder rot sind auch recht gut.
Dichten sogar Haarrisse ab !!!
Ist halt immer wieder eine Mords-Sauerei,rentiert sich aber

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Re: Wieder einmal Tank restaurieren

Beitrag von goggo » Di 11. Jan 2011, 14:02

Ich nehm immer Zitronensäure dazu her und das günstige Set vom MZA - das irgendein Mittel dauerhaft risse abdichtet waage ich zu bezeifeln und auch sehr gefährlich....

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Wieder einmal Tank restaurieren

Beitrag von Th. Dinter » Do 10. Feb 2011, 19:39

...ich nehme zum Entrosten Essigessenz, geht schön langsam, aber trotzdem sauber...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten