Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Feb 2008, 14:12

Die Axt im Walde ist die eine Sache.Die andere Sache ist aber, dass die meisten Autofahrer keinerlei Ahnung von der Fahrphysik eines Motorrades haben. Umgekehrt ist das weniger das Problem, weil fasst jeder Motorradfahrer auch einen Autoführerschein hat.Das sind dann meine Lieblinge, die sich in der Kurve auf dem Sozius in die andere Richtung legen. Hatte ich auch schon ... als Fahrer gleich eine scheuern .... Schmerz bleibt in Erinnerung ... Beitrag geändert:28.02.08 13:15:25

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von goggo » Do 28. Feb 2008, 14:32

Zitat:Original erstellt von austinchen powers am/um 28.02.08 11:59:38wäre einer mit Kamera dabei gewesen, dann könnten alleauf YouTube den kompletten Clip betrachten.So ist es nun mal heute mit dem Internet.Es ist durchaus wünschenswert, daß Dein als Warnung gemeinterHinweis, auch greift. Nur habe ich da so manchmal meine berechtigten Zweifel. Auf der Zigarettenpackung steht ja auch, daß Rauchenzum Tode führen kann.GrußAPGlaub ich nicht der Schock bei den Motorradfahrern hier die Ihn kannten war groß.. es gibt wirklich viele die riskant fahren - er gehörte da nicht dazu....Was bei solchen Situationen durchaus möglich ist das der Autofahrer beim Überholenlassen plötzlich Gas gibt was in der Kurve für ein Motorrad recht mistig werden kann

austinchen powers
Beiträge: 147
Registriert: Do 6. Sep 2007, 15:10

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von austinchen powers » Do 28. Feb 2008, 15:30

Goggo: in der Tat ist es das allerletzte, wenn sich manche Autofahrersobald sie überholt werden, unfair verhalten. Es sind auch genügend Schnarchnasen unterwegs.Selbst waren wir auch schon in der Situation, weil es einNeuwagenfahrer nicht verkraften konnte, von einem Oldtimerüberholt zu werden. Er reagierte einfach nur bescheuert, hatGas gegeben und im Grunde genommen beide Fahrzeuge in einegefährliche Situation gebracht. Beide hatten nochmals Glück im Unglück. Oldsbastel: Manchmal habe ich doch das Gefühl, daßdie Motorradfahrer auch keine Ahnung von der Fahrphsik haben und zu Saisonbeginn ein paar Pflichtstunden gar nicht so schlecht wären. Der Reifen klebt im Sommer doch sichererauf dem Asphalt, als bei diesen kalten Temperaturen. Auf jeden Fall wünsche ich uns allen eine gute, unfallfreieSaison. Augen auf!GrußAP

Privra
Beiträge: 375
Registriert: Do 6. Mär 2003, 01:00

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von Privra » Do 28. Feb 2008, 17:12

@oldbastel, feines Teil, gefällt mir von der Optik und dem Konzept sehr gut. Wie sieht es eigentlich mit Reisetauglichkeit und -zubehör aus. Oder eben "nur ein Spielzeug?"Ach Mensch, ich brauche eine größere Garage, mehr Taschengeld und mehr Erfahrung und Ausrüstung, um dann noch selbst was machen zu können.Jens

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Feb 2008, 17:46

Reisetauglichkeit muss ich noch sehen.Es gibt auf jeden Fall von Hepco Becker eine Gepäckbrücke. Ansosnsten gibt es ja noch den Beifahrersitz. 2 Mann und Gepäck wird aber sicher schwierig.Das Gepäcksystem, das ich von Louis habe, kriege ich auch fest. Allerdings dürfte es sinnvoll sein, sich für das Gepäcksystem einen Abstandhalter zum Auspuff zu bauen (kann man ja nach dem Urlaub wieder abbauen). Der Auspuff ist zwar gebläsegekühlt und wird auch nicht heiß, aber du versaust dir durch die Vibrationen bestimmt die Auspuffverkleidung, wenn das Gepäck daran scheuert.Tanken dürfte nach ca. 200 km erforderlich sein (muss ich auch noch antesten).Zubehör gibt es auch direkt von Yamaha inkl. verschiedener Tuning-Stufen für den Motor. Klein bringt den Motor auf glaube ich auf rund 140 PS.Reparaturanleitungen gibt es in Deutschland nicht! Ich habe mir eine Yamaha-Originalwerstatthandbuch und eine Teileliste (beides in englischer Sprache) in Spanien besorgt.Gemessen an Supertourer- oder Reiseenduro-Maßstäben a la GW oder GS ist es sicher eher ein Spielzeug, aber Urlaubsfahrten gehen sicher auch mit der MT. Das Gepäck ist halt schwieriger unterzubringen.Beitrag geändert:28.02.08 17:09:36

taunusschrauber
Beiträge: 135
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 12:43

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von taunusschrauber » Do 28. Feb 2008, 21:45

ich hab mir dir fotos alle angesehen und keinen menschen darauf gesehen,nur motorräder,sorry !ich weis worum es geht,ich fahre seit 26 jahren motorräder und habe davon zusammen über ein jahr in krankenhäusern gelegen,selbstverständlich war ich an keinem meiner unfälle selbst schuld,es waren immer die anderen...ich halte u.a. immer noch den rekord mit 70m die ich von meiner rau-gpz1100 entfernt im acker gefunden wurde,nachdem diese den motorblock eines quer über die landstrasse fahrenden fendt gespalten hatte.ich habe als überzeugter biker sogar mit dem motorrad geheiratet,braut im seitenwagen meiner 54er nsu-max,mit der e-glide 26 alpenpässe in 7 tagen gefahren und mit einer tenerre afrika zwei mal umrundet,immer der küste lang,einmal linksrum,einmal rechtsrum.ich habe sonny barger die hand gegeben,die 66 mit einer pannhead und moskau mit einer ks600 gefahren.auch ich habe leider mehr beerdigungen als hochzeiten meiner alten bikerfreunde besucht...es gibt ein foto auf dem wir mit 8 mann zum contitreffen 1986 gefahren sind,ich bin davon der einzige der heute noch lebt.aber,jeder der motorrad fährt weis um die gefahr und es gibt heute keinen grund mehr dass sich jemand unfreiwillig dieser gefahr aussetzen muss !also bitte keine vorwürfe machen,auch ich als mehrfach betroffener mache das nicht.Beitrag geändert:28.02.08 20:45:26

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Mi 9. Apr 2008, 13:15

Zitat:Original erstellt von taunusschrauber am/um 28.02.08 20:45:30ich habe sonny barger die hand gegeben,...Ich bin nicht sicher, ob ich darauf stolz wäre ...

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Di 24. Jun 2008, 13:33

Zitat:Original erstellt von Privra am/um 28.02.08 16:12:36@oldbastel, feines Teil, gefällt mir von der Optik und dem Konzept sehr gut. Wie sieht es eigentlich mit Reisetauglichkeit und -zubehör aus. Oder eben "nur ein Spielzeug?"Hier mal nach knapp 3000 km Südfrankreich-Tour ein Zwischenbericht dazu. Davon war die Anfahrt mit rund 1000 km Regenfahrt der ätzende Teil ... Zumindest hat die Elektrik bewiesen, dass sie wasserdicht ist ... Tourentauglichkeit ist nur eingeschränkt gegeben. Das Louis-Gepäcksystem bekommt man mit etwas Phantasie richtig fest, aber zu Zweit geht urlaubsmäßig mit Gepäck rein gar nix. Das Problem dabei sind die Auspuffanlage und die Tatsache, dass es - außer den Beifahrerfusrasten - restlos keine Möglichkeit gibt, das Gepäck vernünftig zu verzurren. Außerdem muss man aufpassen, dass man sich dabei die Auspuffanlage nicht versaut. Da werde ich noch basteln müssen ... Das Louis-Gepäcksystem hat auch mit Regenhaube übrigens das Wasser reingelassen. Gut, nach 1000 km Regen war restlos alles nass ... außer meine Jacke. Die hat weitestgehend durchgehalten.Der serienmäßig montierte Z4 hat nach 900 km eine deutliche (Autobahn)Platte bekommen. Mal sehen, ob ich die wieder rausfahren kann. Ansonsten ist die Sohle nicht wirklich der Hype. Zügiges Anfahren (auch bei höheren Temperaturen) sorgt für lange schwarze Streifen auf der Straße. Der Z6 soll besser gehen. Ich werde das mit dem nächsten Schlappen mal antesten.Der Kettenschutz sieht zwar schön aus, ist aber zu kurz geraten. Die Schmuntze hängt wirklich überall! Ich muss jetzt mal sehen, wie ich das Ding wieder sauber kriege ...

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Di 21. Jul 2009, 17:18

Zitat:Original erstellt von Privra am/um 28.02.08 16:12:36@oldbastel, feines Teil, gefällt mir von der Optik und dem Konzept sehr gut. Wie sieht es eigentlich mit Reisetauglichkeit und -zubehör aus. Oder eben "nur ein Spielzeug?"Ach Mensch, ich brauche eine größere Garage, mehr Taschengeld und mehr Erfahrung und Ausrüstung, um dann noch selbst was machen zu können.Jens@Jens:Als Ergänzung:Ich habe dem Ding inzwischen mit einem Power Commander noch ein wenig mehr Leben eingehaucht. Geht gut. 150 Nm waren dann doch etwas knapp bemessen.

Privra
Beiträge: 375
Registriert: Do 6. Mär 2003, 01:00

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von Privra » Di 21. Jul 2009, 17:44

Zitat:Ich habe dem Ding inzwischen mit einem Power Commander noch ein wenig mehr Leben eingehaucht. Geht gut.150 Nm waren dann doch etwas knapp bemessen. :p Fein, fein. Ich nehme an, dass Du den nur auf abgesperrrtenRennstrecken verwendest..., oder hat das Teil sogar ??? .Wie hast Du "umprogrammiert", oder die vorgegebene Kurve verwendet. Wie hoch ist das Potential? Dann würde mich nur noch der Z6-Erfahrungsbericht interessieren, nachdem ich mir den Z4 in Schweden ebenfalls eckig und runter gefahren habe.ensBeitrag geändert:21.07.09 17:48:02

Antworten