Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Di 21. Jul 2009, 18:51

Zitat:Original erstellt von Privra am/um 21.07.09 17:44:57 Fein, fein. Ich nehme an, dass Du den nur auf abgesperrrtenRennstrecken verwendest..., oder hat das Teil sogar ??? .Wie hast Du "umprogrammiert", oder die vorgegebene Kurve verwendet. Wie hoch ist das Potential?Ähem ...... nee, er ist nicht street legal, Herr Anwalt. AU schaffst du aber trotzdem, weil nur im Standgas gemessen wird. Ist die Landstraße etwa keine abgesperrte Rennstrecke? Ich habe ihn im Moment nicht umprogrammmiert, da ich ansosnten die Serienkonfiguration habe. Die Software zum Aufspielen anderer Mappings per Laptop über USB ist aber dabei (z. B. für Akras oder K&N). Außerdem kannst du auch ohne Laptop direkt am Gerät programmieren.Das Ansprechverhalten beim Gasgeben ist deutlich weicher und weit weniger ruppig. Außerdem läuft der Motor erheblich vibrationsärmer und ruhiger.Leistungsmäßig bringt das bei sonstiger Serienkonfiguration des Motors ca. 5-6 PS mehr am Hinterrad, ca. 20 Nm bei 1800/1900 U/min (140 Nm statt 120 Nm) und knapp 10 Nm in der Spitze (knapp 160 Nm statt 150 Nm). Das Drehmoment hat also PKW-Niveau .... und das in einem Motorrad. Es ist aber noch mehr drin. Mit offener Airbox, K&N und Akras sind auch problemlos >170 Nm und >100 PS drin. Die Akras sind mir aber schlicht zu teuer.Der Z6 ist deutlich besser als der Z4. Es ist ein guter Allroundreifen. Vor allem hält er auch deutlich länger. Ich muss mal sehen. Wenn die Sohlen runter sind, dann werde ich evtl. auf den Pilot Road umrüsten. In der aktuellen oder letzten Ausgabe der Motorrad ist übrigens ein Schläppchentest ...Der Pilot Road soll in allen Ausführungen vor allem auch bei Nässe deutlich besser sein, wobei der Pilot Road 2 die höhere Laufleistung, aber etwas weniger Grip bringt. Insbesondere der Z4 lässt ja bei Nässe deutlich zu wünschen übrig. Ich habe beide Reifen bis knapp vor die Kante gefahren (ca. 2-3 mm Reserve für zusätzliche Schräglage sind noch übrig). Der Z6 liegt auch im Grenzbereich ruhig ... natürlich nur, wenn du ihn nicht über die Kante fährst. Ich weiß, dass mit der MT-01 über 50° Schräglage gehen. Irgendwo in diesem Breich müsste die von mir gefahrene Schräglage also liegen, wenn der Reifen an der Kante läuft. Ich habe übrigens diesen Monat eine 1 1/2 Wochen - Tour (3100 km) durch Österreich, Slowenien und Italien hinter mich gebracht. Mit einem anderen System zum Gepäck verstauen geht das jetzt gut.

Privra
Beiträge: 375
Registriert: Do 6. Mär 2003, 01:00

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von Privra » Di 21. Jul 2009, 19:09

Danke für die Infos. Auf der Landstraße, am Straßenrand, die weißen Balken mit den schwarzen schrägen Querstreifen und Katzenauge, dass sind die Rennstreckenp(f)osten. Bei den Reifen schwnake ich zwischen dem Z6 und dem PilotRoad2. Im SF-Forum fährt jemnd die beidne Reifen im direkten Vergleich auf zwei identischen Maschinen. Er hat den Eindruck einer noch besseren Kurvenhaftung mit dem Pilot. Irgendeiner hat mir noch den Avon Storm ST ans Herz gelegt. Mal sehen.Ich bin ja mehr der Langlebigkeitsfreund als die "Kurvensau"... immerhin ist der Z4 jetzt schon 6 Jahre drauf (Vorgänger)Jens

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Di 21. Jul 2009, 19:33

Zitat:Original erstellt von Privra am/um 21.07.09 19:09:51... immerhin ist der Z4 jetzt schon 6 Jahre drauf (Vorgänger)Wie geht denn das? Der Z4 war bei mir selbst bei extremem Rumgeschnecke (weil ständig Mädel auf der ER 5 im Schlepp) nach 6500 km kahl. Bei artgerechter Haltung wäre er vermutlich nach spätestens 3500 km weg gewesen.

Privra
Beiträge: 375
Registriert: Do 6. Mär 2003, 01:00

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von Privra » Di 21. Jul 2009, 23:21

Wie das geht??? Der Vorbesitzer hat ihn wohl aufgezogen und wohl 5 Jahre nicht oder kaum gefahren (Meck/Pom - keine Kurven). Dann war er so hart, dass er selbst nach dem rauen Asphalt Schwedens noch 50% hat .Jetzt fliegt er wegen der Regenunsicherheit weg. Kannst ihn habenJens

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Mein neues Spielzeug ist zwar kein Oldtimer ...

Beitrag von oldsbastel » Mi 22. Jul 2009, 09:07

Zitat: Kannst ihn haben:)Seit wann hat die 7 1/2er einen 190er drauf?

Antworten