ETZ 250

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

ETZ 250

Beitrag von Ragnars-Frosch » Fr 26. Okt 2007, 00:30

Hallo zusammen,Nach meiner Simson ist jetzt die MZ dran. Der Motor sitzt fest. Kopf ist runter, Zylinder sieht gut aus, aber mit dem Zylinder ziehe ich den Kolben hoch. Mein Caramba ist schon fast leer. Der Kolben sitzt leider so unglücklich, dass der obere Rand im Auspuffkanal liegt und fast alles rausläuftWie kann ich die beiden wieder trennen ohne unnötig Schaden anzurichten?Schöne GrüßeRagnar

Benutzeravatar
Maxe
Beiträge: 1249
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 00:00

ETZ 250

Beitrag von Maxe » Fr 26. Okt 2007, 10:06

Dir bleibt nichts anderes übrig als den Auslass fest zu verschliessen und einer alte Zündkerze das Keramikteil zu entfernen. Stattdessen ein Schmiernippel aufzusetzen, die so präparierte Zündkerze in das Kerzenloch zu drehen und mit einer Fettpresse den gesamten Hohlraum zu füllen bis das Fett den Kolben aus dem Zylinder drückt.Mit fest verschliessen meine ich richtig fest!Gruß Maxe

DKW HARDY
Beiträge: 405
Registriert: Do 18. Okt 2001, 00:00

ETZ 250

Beitrag von DKW HARDY » Fr 26. Okt 2007, 15:13

Und was machst Du Schlaumeier mit den Überströmkanälen,DAS IST EIN ZWEITAKTER !!Ragnar,versuch doch mal mit einem Stück Holz und einem Hammer den Kolben vorsichtig runter zu klopfen.Sollte ein Ring gebrochen sein und sich im Auslaßkanal verklemmt habenhast Du sehr schlechte Karten.Viel Glück wünscht Hartmut

bob
Beiträge: 4085
Registriert: Sa 20. Jan 2001, 01:00

ETZ 250

Beitrag von bob » Fr 26. Okt 2007, 15:26

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 26.10.07 10:06:37Mit fest verschliessen meine ich richtig fest!Gruß MaxeEinen zusätzlichen Rat, wenn Du erlaubst Hartmut:Wenn der Kolben ganz unten sitzt,weil der Auspuffkanal ja im Zylinder tief angesetzt ist, kannst Du dir mit zwei Stücken Hartholz links und rechts zwischen Zylinderboden und Motorblock wieder "Luft" verschaffen.Viel GlückbobBeitrag geändert:26.10.07 15:33:46

DKW HARDY
Beiträge: 405
Registriert: Do 18. Okt 2001, 00:00

ETZ 250

Beitrag von DKW HARDY » Fr 26. Okt 2007, 17:03

Das hatte ich als Grundwissen vorausgesetzt aber trotzdem Danke für Deine Ergänzung

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

ETZ 250

Beitrag von oldsbastel » Fr 26. Okt 2007, 17:58

Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber es soll Leute geben, die mit Coca Cola selbst Kolben gelöst haben, bei denen sonst nichts mehr geholfen hat.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

ETZ 250

Beitrag von oldsbastel » Fr 26. Okt 2007, 18:03

Zitat:Original erstellt von DKW HARDY am/um 26.10.07 15:13:49Und was machst Du Schlaumeier mit den Überströmkanälen,DAS IST EIN ZWEITAKTER !!That separates the men from the boys ... oder die Autofahrer von den Motorradfahrern. Man könnte die Überströmkanäle natürlich auch ausgießen ... z.B. mit Blei, Zinn oder Epoxy-Harz. Beitrag geändert:26.10.07 18:05:22

DKW HARDY
Beiträge: 405
Registriert: Do 18. Okt 2001, 00:00

ETZ 250

Beitrag von DKW HARDY » Fr 26. Okt 2007, 19:05

ja,oldsbastel,kenne ich auch,(COCA COLA),aber mit ausgiessen kommt Er sicher teurer als mit einem neuen Zylinder mit Kolben Gib mal Zeichen wenn Erfolg,Ragnar Ein glückliches Händchen wünscht Hartmut

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

ETZ 250

Beitrag von Ragnars-Frosch » Sa 27. Okt 2007, 19:54

Hallo zusammen,wenn ich den Kolben raus habe melde ich mich. Erstmal danke für die Tips. Die Kolbenringe kann ch durch das Auspuffloch (Ausgangskanal), sie klemmen fest im Kolben. Das mit der Cola habe habe ich auch schon mal gehört, aber so richtig trauen tu ich mich da noch nicht.Versuch macht kluch.Schöne GrüßeRagnar

Ragnars-Frosch
Beiträge: 131
Registriert: Do 30. Mär 2006, 00:00

ETZ 250

Beitrag von Ragnars-Frosch » Do 24. Jan 2008, 22:57

Hallo zusammen ,lange hat sich nichts getan, aber jetzt ist es vollbracht:Zylinder aufgeheizt mit einer Heußluftpistole und dann mit Gummihammer und Schlageisen, den Kolben nach unten getrieben. Unter den Zylinder immer was drunter gelegt, damit die Kurbelwelle drehen konnte.Die Kolbenringe liegen eng an, die Laufbahn hat auf den ersten Blick nicht gelitten und was wirklich kaputt ist Untersuchung des Restmotors wird folgen und ich melde mich wieder.Schöne Grüße Ragnar

Antworten