Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Stöffi
Beiträge: 256
Registriert: Sa 31. Mär 2001, 00:00

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von Stöffi » Mi 27. Jun 2007, 20:28

Hallo,ist es ein Gerücht oder kann man einen Motorradtank wirklich mit Druckluft ausbeulen ?Wieviel bar hält er aus ?Mir erscheint das doch sehr riskant, wenn ich daneben stehe.Viele GrüßeStöffi

strichzwo
Beiträge: 80
Registriert: Mi 10. Jan 2001, 01:00

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von strichzwo » Mi 27. Jun 2007, 20:44

Hallo Stöffi,ich habe das mal bei dem Tank meiner XT gemacht. Wenn es eine weiche Beule, also eine ohne Knick ist, dann kann das schon funktionieren. Ich habe dazu einen Spanngurt um den Tank gelegt, weil der Druck sonst die beiden Taschen, also das, was bei meinem Benzintank rechts und links vom Rahmen ist, auseinanderbiegen. Außerdem hast Du natürlich recht, es ist schon recht gefährlich. Wenn ich heute so darüber nachdenke, würde ich den Tank wahrscheinlich fast voll mit Wasser füllen und dann den Rest mit Druckluft machen. Da wirkt dann, so meine Theorie, die gleiche Kraft, man hat halt nur nicht diesen hohen Kompressionsgrad.Allerdings komme ich wohl hoffentlich nicht so schnell wieder in die Versuchung, das zu probieren.GrußThomasPS. ich weiß wirklich nicht mehr, wieviel Druck ich drauf hatte, aber sicher nicht mehr als 4 Bar, alles andere wäre mir sicher zu gefährlich gewesen und schon bei diesem Druck merkte man deutlich, wie sich die Backen aufbliesen.

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von Karl Eder » Mi 27. Jun 2007, 22:58

Hallo,vergiß es.es funktioniert vielleicht bei ganz flachen Beulen, sonst hast Du immer mehr Nebenwirkungen als Erfolg. Abgesehen vom "aufbiegen" der Tankhälften das Thomas beschrieben hat, geben als erstes die senkrechten Flächen (dort wo er über den Rahmen geht) nach - und man kann den Tank unter Umständen nicht mehr auf- und abmontieren.Sobald die Beschädigung "kantig" ist, hilft nur mehr ausrichten (z.B. durch aufschweißen einer Mutter, oder mit speziellen Werkzeugen von innen, in schwierigen Fällen durch aufschneiden).Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:27.06.2007 23:02:33

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von oldsbastel » Do 28. Jun 2007, 09:01

Du müsstest mal beim TÜV oder beim KBA nachfragen, aber meines Wissens liegt der Prüfdruck für Tanks bei 1,5 bar (ohne Gewähr).

ambi-buddy
Beiträge: 10
Registriert: Di 28. Okt 2008, 23:41

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von ambi-buddy » Sa 1. Nov 2008, 20:16

Hallo, versuchte ich auch schon mal mit Druckluft: Warf zuerst einen, beim 2. Versuch dann 2 Sylvesterböller rein (schnell den Tankdeckel raufgeschraubt). Oldie-Tank machte einen Satz - Beulen blieben drin. Also nicht zur Nachahmung empfohlen...

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von Phoenix » Mi 5. Nov 2008, 18:31

Hi,höchstwahrscheinlich wird das Ding undicht, ist mir vor vielen Jahren mit einem SR 500 Tank passiert...frag lieber einen Beulendoktor.Gruß Willy

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von oldsbastel » Do 6. Nov 2008, 01:34

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 05.11.08 17:31:18frag lieber einen Beulendoktor.Kann ein Beulendoktor das? Das Blech von Motorradtanks kam mir bislang immer dicker vor als von Autos. Grundsätzlich wäre das schon ein guter Weg, insbesondere dann, wenn der Tank noch verchromt werden soll.

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von Phoenix » Do 6. Nov 2008, 08:03

Moin,diese Leute machen die dollsten Sachen mit dem Blech, ich habs mal gesehen und war beheistert, fragen kost ja nix.Gruß Willy

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von goggo » Do 6. Nov 2008, 09:53

manchmal reichts auch mit einem weichen Holzstück vorsichtig auszudrücken...

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Motorradtank mit Druckluft ausbeulen ?

Beitrag von Rentner » Do 22. Jan 2009, 21:05

Hallo ! ich würde Wasser nehmen und ohne eine Luftblase .Gruß :Rentner

Antworten