Tornado Motorrad

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von er ka » So 18. Feb 2007, 16:11

Hallo Karl,Frank lag nicht so falsch mit seiner Vermutung es handele sich um eine Tornax Tornao, nur betrifft es leider nicht das von Dir genannte Motorrad.Tornax hat tatsächlich, wie ich es auch wusste, in den 30er Jahren zwei Motorräder unter dem Namen Tornado konfektioniert, jedoch einmal eine Einzylinder mit 600ccm und eine Zweizylinder mit 800 ccm. Allerdings war der Name Tornado rechtlich geschützt und man bleib nur bei der Bezeichnung Tornax, wobei eigentlich niemand weiss wie dieser Name entstand.Peter lässt nun seine grauen Zellen und seine Kontakte arbeiten um Dir weiter zu helfen, er kann sich an eine Tornado mit 125 ccm erinnern, sie jedoch zur Zeit nicht zuordnen.Er meldet sich bei mir sobald er es rausgefunden hat, die Chancen stehen gut die Herkunftsquelle und eventuell etwas mehr zu erfahren.Sobald ich eine Info bekomme setze ich sie hier ein, aber bitte etwas Geduld.Ich fahre(irgendwie interessant)freundlich grüssender ka

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von Karl Eder » So 18. Feb 2007, 22:44

Hallo er ka,die Typenbezeichnung Tornado für die Vorkriegs Tornax hatte ich auch schon. Viele Details sprechen nämlich für Tornax, bis auf die - doch markant andere - Ausführung der Hinterachsaufnahme.Viele GrüßeKarl

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von er ka » So 4. Mär 2007, 14:41

Hallo Karl,entschuldige, es hat etwas länger gedauert, Peter war inzwischen krank.So wie es aussieht kommt der Sattel von Pagenso, der Motor von Ilo mit 5,2 Ps, der Tank von Rot/Nürnberg, Kotflügel und Bremsen von Pränafa, Auspuff von Hemscheid, Rücklicht von Hella, kurz gesagt, es deutet derzeit, nachdem was zu identifizieren ist, alles auf den Konfektionär "Schürhoff", damals ansässig in Gevelsberg, An der Drehbank (die Strasse heisst immer noch so) hin.Noch keine 100%ge Sicherheit, aber wie oben gesagt, sehr wahrscheinlich.Mehr weiss ich zur Zeit noch nicht, wenn ich neues erfahre melde ich mich wieder.Ich fahre(bunt gemischt)freundlich grüssender ka

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von er ka » So 4. Mär 2007, 18:41

Hallo Karl,eine weitere Neuigkeit, wozu hat man Bekannte bei der Stadtverwaltung die man am Sonntag zu Hause nerven kann?Die Firma Schürhoff gibt es sogar noch, fungiert unter Fahrrad und Metallwerke und eine Telefonnummer habe ich auch, leider haben die keinen Internetauftritt, sind auch in der Zwischenzeit umgezogen und so werde ich in der kommenden Woche versuchen per Telefon etwas in Erfahrung zu bringen.Jetzt packt mich der sportliche Ehrgeiz .Ich fahre(gespannt was dabei rauskommt)freundlich grüssender ka

schro
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Jul 2014, 13:32

Re: Tornado Motorrad

Beitrag von schro » Mo 21. Jul 2014, 21:05

So ganz aktuell ist der Thread ja nicht mehr ... versuche es trotzdem mal ...

Tornado ist die Fahrrad/Motorradmarke der Firma Strauch aus Saarbrücken/Saarland.
Motorräder wurden nur bis Mitte 50er Jahre gebaut.
Es waren Konfektions-Motorräder, mit der Besonderheit, daß bei einigen Modellen frz. Teile verbaut wurden.
Die 125 Tornado mit Ilo Motor ist eigentlich ein Torpedo 116 oder Geier LK125, die umgelabelt wurden.
(Etwas) Mehr zur Marke findet man im motoclub-Forum oder auf der Seite "saar-nostlagie".

Hat zufällig jemand die Bilder, die im Thread verlinkt waren gespeichert bzw. existiert das Motorrad noch hier im Forum ?

Grüße Rolf

Antworten