Tornado Motorrad

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von Karl Eder » So 11. Feb 2007, 14:17

Hallo,weiß jemand zufällig etwas über eine Motorradmarke "Tornado", es handelt sich um ein 125 cm³ Modell mit ILO-Motor, Baujahr 1954, Telegabel, hinten Starrahmen. Am Typenschild steht außer den üblichen Angaben wie Fahrgestellnr., Type, Gewicht u.s.w. nur "Tornado", aber keine nähere Firmenbezeichnung oder Ort bzw. Land.Es könnte sich auch um ein Motorrad handeln, das vielleicht über ein Kaufhaus vertrieben wurde.Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:11.02.07 13:20:33

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Tornado Motorrad

Beitrag von ID19 » Mi 14. Feb 2007, 13:25

Hallo Karl,in keiner meiner Unterlagen findet sich dazu was und vermutlich hast du auch schon die einschlägigen Seiten im Internet erfolglos abgegrast.Könntest du eventuell mal ein Bild von Typenschild und Motorrad (beide Seiten) einstellen?Vielleicht gibt das ja ein Aha-Erlebnis.GrüßeMartin

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von er ka » Mi 14. Feb 2007, 13:38

Hallo Karl,meines Wissens nach wurde ein solches Motorrad entweder in Wuppertal Elberfeld oder Wuppertal Barmen Anfang der 50er Jahre gebaut, kann mich aber auch irren.Am Sonntag werde ich mal Peter und Fritz am Stammtisch befragen, es gibt nichts an Zweirädern was die nicht kennen.Ich fahre(die beiden mal fragen)freundlich grüssender ka

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von Karl Eder » Mi 14. Feb 2007, 15:38

Hallo,http://foto.oldtimer-info.de...ornado.jpg?_20M0VAJ95http://foto.oldtimer-info.de...Schild.jpg?_20M0VCO06Leider sind die Bilder nicht besonders, ich habe das Motorrad auch nicht selber gesehen, sondern nur eine Anfrage per Mail erhalten.Die üblichen Quellen, wie Tragatsch, zeitgen. Zeitschriften, Typentafeln, Ausstellungsberichte, Google habe ich schon durchgesehen.Auffällig ist im Vergleich zu anderen Motorrädern aus der Zeit die Rahmenbauart bei der Hinterradachse (die Rohre gehen gerade in das Knotenblech mit der Achsaufnahme, meistens war bei deutschen Herstellern der Rahmen bogenförmig mit angesetzter Achsaufnahme ausgeführt), und für 1954 der Starrrahmen als solches.Aus meiner Erfahrung mit Kleinherstellern, könnte die Fahrgestellnummer 3053 als 30. Motorrad aus 1953 zu interpretieren sein.Danke für Eure Bemühungen undviele GrüßeKarlBeitrag geändert:14.02.07 14:43:26

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Tornado Motorrad

Beitrag von ID19 » Do 15. Feb 2007, 12:09

Das ist ja wirklich verblüffend. Ein typisches deutsches Konfektionsmotorrad und die Marke taucht nirgendwo auf.Aber ich weiß leider auch nichts dazu.Hast du schon mal deinen Namensvetter, den Reese Karl, angemailt?Das in Wuppertal war aber sicher Tornax, oder, er ka?GrüßeMartinBeitrag geändert:15.02.07 11:13:45

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Tornado Motorrad

Beitrag von Frank the Judge » Do 15. Feb 2007, 16:36

Hier gibt es eine e Mail Adresse und eine Telefonnummer eines Herrn, der eine 39er Tornado fährt. Vielleicht kann er weiterhelfen?Bitte nach unten scrollen, dann ist es links in einem grauen Kasten zu finden.---> http://baseportal.de/cgi-bin...ahr==*&cmd=all&Id=470

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Tornado Motorrad

Beitrag von oldsbastel » Do 15. Feb 2007, 17:10

Lustigerweise wohnt der auch noch keine 10 km von mir entfernt.

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von Karl Eder » Do 15. Feb 2007, 17:56

Hallo,vielen Dank für die Hinweise, werde einmal anfragen.Viele GrüßeKarl

hallo-stege
Beiträge: 686
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von hallo-stege » Do 15. Feb 2007, 20:25

Soweit ich das bisher herausfinden konnte, hat Tornax den Namen "Tornado" ab und zu verwendet, auch die Fertigungsstätte (Wuppertal) und der ILO Motor würden dazu passen. An sonsten gab es in den 50er Jahren ja auch noch jede Menge Kleinhersteller, weiss nicht, ob da alle katalogisiert sind. Eine ABE für einen Hersteller "Tornado" gabs damals anscheinend nicht.Gruss von Frank

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Tornado Motorrad

Beitrag von er ka » Fr 16. Feb 2007, 11:21

Hallo erstmal,Martin: in Wuppertal gab es Tornax und ich glaube Frank ist auf der richtigen Fährte.So wie ich weiss hat Tornax auch den Namen Tornado genutzt.Aber genau werde ich es mit etwas Glück am Stammtisch von Peter erfahren, er ist der Sohn des Tornax Konstrukteurs Otto Karpe und wenn einer etwas weiss, dann bestimmt er .Wenn nicht muss ich mal in Richtung Espenlaub versuchen.Den Sohn kannte ich auch, leider ist aber Immanuel Espenlaub vor ein paar Jahren verstorben. Soweit ich mich erinnern kann hat Espenlaub sich nicht nur mit dem Flugzeugbau in Wuppertal Langerfeld befasst.Aber ich bin mir ziemlich sicher dass der Ursprung im Tal zu suchen ist.Ich fahre(Sonntag zum Stammtisch)freundlich grüssender ka

Antworten