Sitta Credette und Sigurd

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von oldsbastel » So 4. Feb 2007, 15:41

Hat schonmal jemand was von diesen Mopeds gehört bzw. gibt es dazu irgendwo Infos?Die Mopeds wurden vohl in den 50ern in Kassel gebaut. Hersteller der Sitta Credette mit ILO-Motor war Crede. Es gab wohl auch eine Sitta aus Bremen, ob die aber identisch sind entzieht sich meiner Kenntnis.Sigurd war wohl ein Fahrrad und Mopedhersteller

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Feb 2007, 09:31


Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von oldsbastel » Mo 5. Feb 2007, 22:24

Danke für die Info.Steht denn in dem Buch etwas mehr über die beiden Marken bzw. die Modell- und Firmengeschichte oder nur "Sowas gab's auch"?

ID19
Beiträge: 858
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 00:00

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von ID19 » Fr 9. Feb 2007, 11:35

Über Credé findest du eine Seite mit drei Abbildungen und zwei Datentafeln und über Sigurd gibt es nur einen Zehnzeiler plus Bild.GrüßeMartin

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von oldsbastel » Fr 9. Feb 2007, 14:05

Hmm, das ist auch nicht wirklich viel ...

FREDDY
Beiträge: 1222
Registriert: So 20. Okt 2002, 00:00

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von FREDDY » Di 27. Feb 2007, 14:34

Ist dafür aber immerhin das umfassendste Buch zu dem Thema...

YPSchwarz
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Mär 2007, 02:05

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von YPSchwarz » Fr 23. Mär 2007, 00:39

Obwohl ich von Zweirädern keine Ahnung habe, veruche ich mal als Kasselaner zu helfen.Sigurd war ein typischer mittelständischer Nähmaschinen und Metallwaren "Zusammenschrauber" in Kassel-Bettenhausen. Die müssen irgendwann in den 50ern oder 60ern die Tore geschlossen haben. Neben Fahrrädern und Mopeds gab es vor dem Krieg auch größere Räder mit 98ccm Sachs-Motoren. Ein Freund hat auf der 06er Technorama in Kassel mal ein Mofa gesehen. Fahrräder gibt es noch häufiger, z.B. bei mir im Keller.Credetten wurden von der Waggonfabrik Credé in Kassel-Niederzwehren gebaut. Die haben wohl 54 oder 55 die Produktionsanlagen von Sitta übernommen. Die Produktion wurde aber nach 2 oder 3 Jahren eingestellt. Credé ist auch eher für seine Straßenbahnen und Rheingold-Wagen bekannt. Eine Credette steht im Kasseler stadtmuseum in der Daueraustellung.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von oldsbastel » Fr 23. Mär 2007, 11:23

Och, gugge mah. Bin ich doch nicht der Einzige aus Kassel. Auf welchen Geländen waren den die Firmen in Bettenhausen und Niederzwehren? Ich dachte Sigurd wäre in Waldau gewesen?

YPSchwarz
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Mär 2007, 02:05

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von YPSchwarz » Fr 23. Mär 2007, 15:03

Die Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen, aber ich denke die Fabrik war neben dem alten Straßenbahndpot an der Frankfurter Straße. Dort steht heute das Praktiker.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von oldsbastel » Fr 23. Mär 2007, 17:08

In der Frankfurter? Es gibt doch nur einen Praktiker in der Holländischen und der Leipziger Str.Das alte Straßenbahndepot ist an der Endstation der Holländischen Str. Das Depot gibt es ja noch. Aus dem Depot soll ja m.W. ein Straßenbahnmuseum werden. Beitrag geändert:23.03.07 16:15:52

Antworten