Sitta Credette und Sigurd

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

YPSchwarz
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Mär 2007, 02:05

Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von YPSchwarz » Mo 9. Apr 2007, 23:34

Natürlich Leipziger, mein Fehler! In der Frankfurter gab es bis '83 auch ein Depot, das aber nur am Rande.

Sigurdharry
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2011, 15:53

Re: Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von Sigurdharry » So 3. Apr 2011, 16:07

Die Firma Sigurd, wurde 1919 gegründet und seit 1926 fertigte Sie ihre Fahrräder in der eigenen Fabrik. Auf dem Gelände der Firma befindet sich Heute das VW, Peugeot und Porsche Center.

Es wurden Motoradfahrräder von ca. 1938 bis 1943 mit einer Leistung von 98 ccm mit Sachsmotor Hergestellt. Allerdings wurden diese Fahrzeuge in zusammenarbeit der Firma Meister hergestellt. Nach dem Krieg wurden dann in den 50er noch einmal Mopeds Hergestellt, der genaue Zeitraum ist mir leider nicht bekannt.

Ich selber bin der betreiber der Internetseite über Sigurd in Kassel / Bettenhausen

http://www.sigurd-fahrrad-und-moped-sammlung-kassel.de

Mfg Harry

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von wagalaweia » So 3. Apr 2011, 18:50

Die Firma Gebr Crede & CO GMBH Waggon und Fahrzeugbau war laut KBA in Kassel-Niederzwehren.

Grüße

Sigurd56
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:09

Re: Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von Sigurd56 » Mi 7. Sep 2011, 13:13

Hallo,
ich bin im Besitz von 2 Sigurd Mopeds, eins ist restauriert und es fehlt nur noch das Tankemblem und das andere wird gerade hergerichtet.

Sigurdharry
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Apr 2011, 15:53

Re: Sitta Credette und Sigurd

Beitrag von Sigurdharry » So 9. Okt 2011, 09:46

Die Firma Sigurd hatte ihren Standort in der Leipziger Straße auf dem Gelände wo heute das VW und Porsche Zentrum steht.
Credé hatte seine Werkshallen auf dem heutigen DEZ Gelände, nur 2 Gebäude sind heute noch erhalten, bzw bald nur noch 1, da man das Einkaufszentrum in den nächsten Jahren sich vergrößern will. Das Krankenkassen Gebäude neben der Tankstelle bleibt wohl weiterhin erhalten. Das Gebäude neben dem Eingang zum Media Markt wird wohl für den Neubau abgerissen.
Somit gibt es nur noch von Credé dann ein erhaltenes Gebäude, von der Firma Sigurd gibt es keine erhaltenes Gebäude mehr. Zur Erinnerung wurde ein Gedenkstein für den Pfaffenstieg aufgestellt in dem sich Wohnhäuser befanden in denen Werksangehörige von Sigurd gewohnt haben. Die Straße wurde wegen der Gelände Vergrößerung aufgegeben.

Gruß Harald

Antworten