Zylinderkopfdichtung selbst anfertigen?

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

schnappi
Beiträge: 139
Registriert: Do 16. Sep 2004, 00:00

Zylinderkopfdichtung selbst anfertigen?

Beitrag von schnappi » Di 7. Jul 2009, 12:47

Zitat:Original erstellt von schnappi am/um 16.09.05 23:26:00Danke nochmal für die vielen Tipps.<BR>Mein Maschinchen ist eine Rabeneick GD175 von 1954. Sie hatte anfangs einen 150ccm Sachs (SM51), der jedoch irgendwann mit Pleuelabriß (Alu-Pleuel) aushauchte. Deshalb hatte die Maschine keinen Motor mehr eingebaut, als ich sie 1977 für 25.- DM kaufte. Ich war Schüler damals und mehr an einem billigen fahrbaren Untersatz interessiert, als an einer originalgetreuen Restaurierung eines Motorrad-Oldtimers. An Stelle des 150er Motors fand ich als Ersatz im Nachbarort einen 175er, den ich dann 10 Jahre und 50.000 km im Alltagsbetrieb fuhr. Leider habe ich in der Zeit aus praktischen Erfordernissen auch vieles daran verändert, was ich heute gerne rückgängig machen würde (Elektrik, Felgen/Reifen, Rücklicht, etc.). 1987 legte ich sie still und stieg auf etwas Größeres um, aber jetzt ist die Zeit gekommen, sie wiederzuerwecken. Der Zylinder ist bereits ausgeschliffen und ein Übermaßkolben eingepaßt, der Kurbeltrieb noch soweit OK, nur die blöde Kopfdichtung ist hinüber, sie zerbröselte beim Ausbau. Es gab verschiedene Evolutionsstufen beim Sachs 175. Ich habe die im Motorrad relativ seltene Variante "SM55" mit Flachkolben und Umkehrspülung, gebaut ab Mitte 1955. Das Lochbild der Kopfdichtung vom älteren Modelljahr stimmt leider nicht exakt überein. Diese Motoren wurden nur noch in sehr geringen Stückzahlen gebaut, weil der Motorradmarkt in Deutschland nach 1955 stark einbrach. Der Motor wurde jedoch in sehr ähnlicher Ausführung (Kühlgebläse und 12V Dynastart sowie Rückwärtsgetriebe) aber auch in Mobile wie den Messerschmitt KaRo oder das Fuldamobil eingebaut, nur leider mit Bohrung 65mm, also als 200ccm Variante.<BR>Ich denke, ich werde mal bei der Dichtungsfirma anfragen.<BR>Wenn das nix bringt oder zu teuer ist, dann probiere ich die Kupfer-Variante.<BR>Viele Grüße<BR>und nochmals Danke<P>SchnappiHier ein Update nach fast 4 Jahren: Die Restaurierung ruhte eine Weile, aber nachdem ich einen kompletten Motor in ebay fand, habe ich wieder begonnen. Wer sich über den aktuellen Stand informieren will, der kann unter http://www.projektforestgree...stgreen.blogspot.com/ in meinem Weblog nachlesen.Ich freue mich über Kommentare!Viele GrüßeSchnappi

Antworten