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BMW-Hinterachsübersetzung
Verfasst: Do 21. Apr 2005, 21:40
von ID19
Wider Erwarten hat sich ein Problem ergeben, welches ich ganz einfach zu lösen laubte, es aber nicht rausbekomme: Die Frage nach der richtigen Hinterachsübersetzung einer BMW R60US Baujahr 68. Antriebstechnisch dürfte sie mit der R60/2 identisch sein (Bj. 60 bis 68).Ich brauche nicht die Übersetzungsangabe 1:2,91. Diese habe ich, sondern mir fehlt die Angabe über die Zähnezahl des Teller- bzw. Kegelrades, z.B. 7/27 oder 8/27 etc. Wer weiß es?Danke schon mal!MartinP.S. die R69US ist bauartbedingt immer solo übersetzt.[Diese Nachricht wurde von ID19 am 22. April 2005 editiert.]
BMW-Hinterachsübersetzung
Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 09:38
von oldsbastel
Bei 1:2,91 müsstest du 9/27 haben (genauer 9,28; geht aber nicht).Bist du sicher, dass da 7 oder 8 Zähne drauf sind? Eigenltich lernt schon jeder Maschinenbaustudent, dass man keine Zahnräder mit weniger als 11 Zähnen baut.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 22. April 2005 editiert.]
BMW-Hinterachsübersetzung
Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 14:29
von ID19
Hi,es gibt auch Übersetzungen mit 11 Zähnen bei BMW, aber eben auch welche mit 7 und mit 8 Zähnen. Auf meinem Gehäuse steht 8/27 und ich will wissen, ob das die richtige Übersetzung für die R60US ist (wobei ich dann noch nicht weiß, was wirklich drin ist - in da gehäuse können ja ein anderes Kegel- und Tellerrad eingebaut worden sein ...).GrüßeMartin
BMW-Hinterachsübersetzung
Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 21:47
von oldsbastel
Ich kann mich ja mal umhören. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "US"? USA-Ausführung?Abgesehen davon: Warum ist dir die genaue Übersetzung überhaupt so wichtig. Das Motorrad läuf doch auch mit einer längeren bzw. kürzeren Übersetzung (eigentlich ist es ja eine Untersetzung ).[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 22. April 2005 editiert.]
BMW-Hinterachsübersetzung
Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 22:15
von ID19
Ja, das ist eine USA-Ausführung, die in Deutschland nie angeboten wurde. Im Wesentlichen unterscheidet sie sich darin ,dass sie schon die Telegabel der /5-Baureihe hat. Da ich die Fahreigenschaften der deutschen Schwinge nicht sehr schätze, habe ich gezielt nach einer solchen gesucht. Inzwischen ist sie in wirklich gutem Zustand, erscheint mir aber etwas lahm. Da der Motor bestens gemacht wurde, liegt es entweder an einer falschen Übersetzung oder daran, dass ich mehr erwarte, als das Motorrad zu leisten im Stande ist Deswegen suche ich diese information - was schwerer zu sein scheint als gedacht.Grüßemartin
BMW-Hinterachsübersetzung
Verfasst: Fr 22. Apr 2005, 22:42
von oldsbastel
Hast du es mal hier versucht?
http://www.bmwmotorcycles.com/splash_openhouse_2005.jsp Hat die Klassik-Abteilung von BMW nix?[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 22. April 2005 editiert.]
BMW-Hinterachsübersetzung
Verfasst: Sa 23. Apr 2005, 19:56
von ID19
Hi!unter
http://www.bmw.com/com/de/index_narrowb ... ntent.html kommst Du ins Archiv von BMW. Aber irgendwie bin ich zu blöd für die Suchmaschine. Jedenfalls habe ich kein Ergebnis zu Tage gefördert. Und Geld zahlen wollte ich (erst mal) nicht für diese Auskunft. Komisch, sonst klappt so as immer übers Forum. Was ist los?Grüßemartin