Lucas.... Zünder / Lima

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
SaroM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 21:50

Lucas.... Zünder / Lima

Beitrag von SaroM » Sa 26. Sep 2009, 23:33

gibt´s hier jemanden der mir sagen kann in welchen Jahren Lucas das Teil auf den Bildern gebaut hat?Gruß und Dank SaroM

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Lucas.... Zünder / Lima

Beitrag von oldsbastel » Mo 28. Sep 2009, 09:03

Sieht nach 20er/30er Jahre aus.

SaroM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 21:50

Lucas.... Zünder / Lima

Beitrag von SaroM » Di 29. Sep 2009, 18:17

Hi, Olds... Auf dem Bild siehst du so was, oder zumindestens sowas ähnliches. Es ist serienmassig eingebaut in eine 600er Sarolea von 1950. Das Teil nach dem ich frage, ist in einer Rennmaschine von 1931, und da gehört es soweit ich weiss nicht rein. Was ich wissen möchte ist: ab wann kann es dort eingebaut worden sein, ich suche also eine möglichst genaue Jahresangabe wann es gebaut wurde. Gruß und Dank SaroM

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Lucas.... Zünder / Lima

Beitrag von oldsbastel » Di 29. Sep 2009, 19:45

Hi,ich würde an die Frage vielleicht etwas anders rangehen. Die Frage lautet, von wann bis wann Sarolea 600er Motoren (oder auch andere) mit solchen Zündern verbaut hat. Das müsste doch anhand von Bildern und technischen Daten festzustellen sein, oder? Dann ergibt sich doch das früheste Einbaudatum von selbst. Viel genauer wirst du es wohl nicht erfahren.Lässt sich denn mit einer eventuell vorhandenen Typenbezeichnung hier nichts rauskriegen?LUCAS INDUSTRIES PLCAddress:Brueton House New RoadSolihullB91 3TXUnited KingdomTelephone: (021) 627-6000Fax: (021) 627-6171Evtentuell auch hier:http://www.lucas-tvs.com/Da fällt mir noch was auf:Auf dem Typenschild ist Lucas noch eine Limited (Ltd). Heute ist es eine Public Company (PLC). Wann wurde denn aus der GmbH eine Aktiengesellschaft?Zwischenstand:Bringt uns nicht weiter. Lucas war mindestens bis 1962 eine Ltd. Ab 1978 hieß der Laden Lucas CAV.

SaroM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 21:50

Lucas.... Zünder / Lima

Beitrag von SaroM » Di 29. Sep 2009, 21:18

Hi,nun bei Sarolea sieht das so aus: Vorm Krieg "Bosch", nach dem Krieg "Miller" und "Lukas". Zumindestens wenn man sich auf die Unterlagen die es so gibt verläst, aber das ist bei Sarolea immer so eine Sache für sich.Ab wann Lucas diese Zünder auf dem Markt hatte kann man so allerdings eh nicht feststellen, die sind soweit ich weiss auch noch in anderen Motorrädern verbaut worden. .....und reinpassen tun die in noch viel älterer Maschinen.Bei Lukas selbst anzufragen ist ja mal einen Versuch wert, aber groß Hoffnung mach ich mir da nicht. Ich hatte gehoft es gibt jemanden der noch alte Unterlagen von Lukas hat und mit den Bezeichnungen auf dem ersten Bild was anfangen kann. Grüße SaroM

SaroM
Beiträge: 14
Registriert: Mi 20. Mai 2009, 21:50

Lucas.... Zünder / Lima

Beitrag von SaroM » Mi 30. Sep 2009, 16:19

Nachtrag!ZünderModel MO1`L oder MO11L // Type AG14--949 // Nummer 46029A // Produktionsnummer 463857LimaE3 LM - LO // 6V >>---> 949 // Nummer 20013A

Drolli
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:42

Re: Lucas.... Zünder / Lima

Beitrag von Drolli » Do 16. Jun 2011, 15:46

Hallo,

bei jedem LUCAS Bauteil, auch bei dem von Dir aufgeführten Zündmagneten/Lichtmaschine
lässt sich aus den eigeschlagenen Ziffern das Herstellungsdatum ermitteln.

Hier 949, bedeutet September 1949,

Gruss
Carl

Antworten