Tacho nachrüsten

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Himmbeertoni
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 22:23

Tacho nachrüsten

Beitrag von Himmbeertoni » Mo 4. Mai 2009, 09:43

Hallo zusammen!Ich habe ein Problem mit der Nachrüstung eines Tachos.Ich besitze eine italienische Moto Sertum (sehr selten).Sie ist Bj.49 und besitzt orginal keinen Tacho. Als ich jetzt beim Herrn TÜV war sagte der mir ich muß unbedingt einen Tacho nachrüsten. Fahrradtacho geht aber nicht braucht ABE. Solche Teile gibts digital aber leider auch nur meines Wissens auf 12Volt.Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?Danke im vorausGerd

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Tacho nachrüsten

Beitrag von oldsbastel » Mo 4. Mai 2009, 11:05

Zitat:Original erstellt von Himmbeertoni am/um 04.05.09 09:43:58Fahrradtacho geht aber nicht braucht ABE.Hat dir der TÜV den Unfug erzählt?Die SIGMA-Tachos (zumindest einige) sind für Motorräder zugelassen. Zumindest kenne ich es so. Da gab es lange Debatten drum. Die Geräte laufen auf Batterie. Versuch es mal bei Louis. Die habe solche Zubehörtachos im Programm. Allerdings kann man sich über die Optik an einem Oldie streiten. Das ist aber ein anderes Thema.http://www.louis.de/_1020d0c...e=1&artn ... r=10034547

johoho
Beiträge: 33
Registriert: Mi 16. Jul 2008, 14:00

Tacho nachrüsten

Beitrag von johoho » Mo 4. Mai 2009, 12:03

Ich besitze ein Trialmotorrad (Beta Techno Bj. '98), bei dem ebenfalls für die Straßenzulassung ein kleiner batteriebetriebener Tacho der Firma Cateye serienmäßig verbaut ist. Da die Maschine eine deutsche Zulassung hat, scheint dies also legal. Der Tacho wird übrigens irgendwie induktiv angesteuert, jedenfalls führt keinerlei Kabel zu ihm meiner funktioniert allerdings nicht mehr, aber da ich mit dem Teil nur Trial fahre, ist's egal). Er hat etwa die Größe eines neumodischen Fahrrad-Tachos. So ein Ding kann mit einer winzigen Halterung auch nur bei Bedarf befestigt werden. Besten Gruß, Johoho

goggo
Beiträge: 2621
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 00:00

Tacho nachrüsten

Beitrag von goggo » Di 26. Mai 2009, 11:50

Auf meiner Rennzündapp hab ich einen billigen vom Baumarkt problem ist hier das die 10zoll Räder akzeptiert werden müssen

Antworten