"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von Phoenix » Di 24. Feb 2009, 14:33

mit ihren Krawalltröten ganz herzlich. http://www.ruhrnachrichten.d...chwerte;art937,438144Wieder einmal wurde eine schöne Motorradstrecke das Opfer von den Krawallmachern mit ihren ausgeräumten Anlagen. Ich bin die Strecke selbst oft gefahren, mit gediegener Schräglage, welche die "Knieschleiferfraktion" böse irritierte. Aber ich bin die Strecke dennoch "unauffällig" gefahren, kein Gasaufreißen auf den Geraden, kein 10x rauf und runter mit einer lauten Auspuffanlage, einfach nur fein rauf oder runter, je nachdem wo ich grad hin wollte.Wenn man sich mit den Anwohnern mal unterhalten hat, wusste man, das die hirnlose Raserei, mehr noch aber der pernamnte Krach, (Sound) am Wochenende der Grund war, das sie auf die Barrikaden gingen.Nun ist jedenfalls für alle Zweiräder außer Mofas erst mal Sense! GrußWilly

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von oldsbastel » Di 24. Feb 2009, 15:27

Wo ist denn das? Kenne ich nicht.Was ist denn die "Applauskurve"? Ich kann es mir ja irgendwie schon denken, aber mich würde es dochmal aus berufenem Munde interessieren. "Krass man, in jeder Kurve hat es gepfiffen!""Das werden die Passanten gewesen sein."

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von Phoenix » Di 24. Feb 2009, 19:23

Hi,steht ja gar nicht im Artikel, war mich nicht aufgefallen. Der "Schälk" liegt zwischen Iserlohn - Letmathe und Schwerte - Ergste. (Nähe A 45, Anschlussstelle Ergste)Applauskurve = eine Kurve in der äußerst fähige Biker die Fähigkeiten anderer fähiger Biker, welche sich auf der Bikerstrecke fahrerisch präsentieren, beurteilen und ihnen die dringend benötigte Aufmerksamkeit zukommen lassen.Letztgenannte werden durch die Anzahl der Applauskurvenkritikermannschaft animiert, ihr Bestes zu geben, je näher das Knie am Boden, desto toller der Typ. Oftmals fehlt es aber an Schräglage, die dann durch das so genannte "Extremhängingoff" kompensiert wird. (sie gehen deshalb nicht auf eine abgesperrte Rennstrecke, weil sie dort als fahrende Schikane fehl am Platze sind)Eher ungern gesehen werden Kradler, die auf ihren alten Böcken respektlos mit angelegten Knien und Jet-Helm, aufrecht auf dem Krad sitzend, grinsend hinter einem solchen Hecht drein fahren und hoffen, das er auf der Geraden richtig Galle macht, damit sie in der nächsten Kurve ausreichend Platz für ihren fließenden, unaufdringlichen Stil haben.GrußWilly

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von oldsbastel » Di 24. Feb 2009, 20:04

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 24.02.09 18:23:21Oftmals fehlt es aber an Schräglage, die dann durch das so genannte "Extremhängingoff" kompensiert wird. (sie gehen deshalb nicht auf eine abgesperrte Rennstrecke, weil sie dort als fahrende Schikane fehl am Platze sind)Ah ja, verstehe. Nee, iss' klar. Das Motorrad selbst hat in der Rechtskurve also ein Schräglage nach links, während sich der Fahrer auf der rechten Seite die Zähne am Asphalt schleift.Merkwürdiger Kurvenstil. Und der wird dort für gut befunden? Seltsam, seltsam ....Sowas trifft man auch hier von Zeit zu Zeit. Bevorzugt auf der Uferrandstraße am Edersee. Wenn das zunehmend in Mode kommt, dann muss ich an meiner Kurventechnik nochmal arbeiten. Eventuell ist man so ja tatsächlich schneller. Muss ich mal antesten ...

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von Phoenix » Di 24. Feb 2009, 20:18

Zitat:Merkwürdiger Kurvenstil. Und der wird dort für gut befunden? Seltsam, seltsam ....In der Tat, zumal es dort, am Schälk, in etwa so eng ist, wie dort bei dir am Edersee.Die Zeit, welche die modernen Helden benötigen um ihren protektorengeschützten Körper von der einen auf die andere Kradseite, nein, ich meine natürlich Bikeside, zu wuchten, sind die alten Recken schon einige Meter weiter....:)WillyBeitrag geändert:24.02.09 19:18:43

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von oldsbastel » Mi 25. Feb 2009, 17:59

Gegen Protektoren ist ja nichts einzuwenden. Kann ja nichts schaden, aber bestenfalls nützen. Habe ich ja auch.Aber wenn ich auf meiner 1000er oder 1100er Danone von einer 30 Jahren alten 1100 mit 300 kg verblasen werde, dann wäre mir das irgendwie doch peinlich ...

Benutzeravatar
Phoenix
Beiträge: 850
Registriert: Di 25. Jul 2006, 18:52
Kontaktdaten:

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von Phoenix » Mi 25. Feb 2009, 19:25

Manchen Leuten ist nichts peinlich.....aber, eine moderne Maschine ist, unter gleichwertigen Fahrern, immer schneller, da beisst keine maus den Faden ab.Leider versuchen viele Biker, sich ihr Talent mit guten und immer stärkeren Maschinen zu kaufen. Dazu kommt dann noch, das die Reifen möglichst breit und die Fuhre möglichst hart sein muss....ist ein anspruchsvolle Mischung.Dem habe ich vor vielen Jahren bereits entsagt....geht auch so. GrußWilly

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

"Schälk" für Kräder dicht....wir danken den Rasern

Beitrag von oldsbastel » Mi 17. Jun 2009, 09:11

Zitat:Original erstellt von Phoenix am/um 25.02.09 18:25:53Leider versuchen viele Biker, sich ihr Talent mit guten und immer stärkeren Maschinen zu kaufen. Dazu kommt dann noch, das die Reifen möglichst breit und die Fuhre möglichst hart sein muss....ist ein anspruchsvolle Mischung.Also .... auf einer MT-01 sieht ein flüssiger Fahrstil ungefähr so aus:

Antworten