Lachgaseinspritzung

Alles rund um die Motorradtechnik ... nicht nur für Biker

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Lachgaseinspritzung

Beitrag von oldsbastel » Mo 20. Okt 2008, 09:15

Mal eine nicht ganz oldietypische Frage:Hat von euch schonmal jemand eine Lachgaseinspritzung verbaut? Mich interessiert mal, worauf man dabei achten muss. Komplettsysteme gibt es ja für ca. 500 €Mich juckt es schon seit geraumer Zeit in den Fingern, einen XS1100-Motor damit etwas aufzupeppen und die Joghurts mit einem 30 Jahre alten Motorrad an der Ampel stehen zu lassen. Was mich bislang immer davon abgehalten hat, ist der Endantrieb. Ich habe leider keine Ahnung, was der Kardan (dauerhaft) aushält.

xs-r
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00

Lachgaseinspritzung

Beitrag von xs-r » Mo 20. Okt 2008, 19:31

XS 1100 mit Lachgas hat es schon gegeben, Motor hält aber nicht lange, er wird wegen dem Gemisch zu heiß.Einer der wildesten XS-ler F. Hagedorn aus Kiel hat damit mehrere Motore zerschossen. Seine brachialster Umbau brachte mit Nitro Einspritzung angebliche 512 Pferdchen. Über das Getriebe und Endantrieb braust du dir keine Sorgen zu machen, die halten mehr als 180 PS aus (Turbo von Math Hüskens). Allerdings sollte das Getriebe gut ausdistanziert sein.Um Jogurtbecher zu killen, nehme dir eine XJR Vergaserbank und ein kleineres Hinterrad von einer Special.Von der Beschleunigung her dann kaum noch zu topen ... oder du kaufst dir lieber ein passendes Motorrad

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Lachgaseinspritzung

Beitrag von oldsbastel » Di 21. Okt 2008, 14:55

Zitat:Original erstellt von xs-r am/um 20.10.08 19:31:49Von der Beschleunigung her dann kaum noch zu topen ... oder du kaufst dir lieber ein passendes Motorrad Mit einem anderen Motorrad ist der Spaßfaktor aber flöten!.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Lachgaseinspritzung

Beitrag von oldsbastel » Mi 22. Okt 2008, 17:44

Zitat:Original erstellt von xs-r am/um 20.10.08 19:31:49Seine brachialster Umbau brachte mit Nitro Einspritzung angebliche 512 Pferdchen.BTW: Das hat er aber nicht nur mit NOS hinbekommen. Was hat er denn da sonst noch alles geändert?Ich dachte eher an eine etwas moderatere Variante, damit mir eben genau nicht alles auseinanderfliegt.

xs-r
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00

Lachgaseinspritzung

Beitrag von xs-r » So 26. Okt 2008, 22:37

Was er nun da genau gemacht hat weiß ich nicht.Den letzten Übermotor hat er mit Nitro aufgepumpt.Auf jeden Fall ist die Elfer für Lachgas nicht hoch genug verdichtet und das Gemisch, was sich in diesem Fall nicht exakt genug im Hochlastbereich einstellen lässt, wird auf jedem Fall zu heiß. Die Ventilsitze verbrennen und die orig. Kolben/Böden sackten durch, bzw. Loch.

xs-r
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00

Lachgaseinspritzung

Beitrag von xs-r » So 21. Dez 2008, 02:43

.... und ???Tunst du noch, oder lebst du schon ? GrußRolfBeitrag geändert:21.12.08 01:42:33

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Lachgaseinspritzung

Beitrag von oldsbastel » Mo 22. Dez 2008, 12:59

Zitat:Original erstellt von xs-r am/um 21.12.08 01:43:06.... und ???Tunst du noch, oder lebst du schon ? Beitrag geändert:21.12.08 01:42:33Ich lebe noch! Im Ernst: Reizen würde es mich schon, aber irgendwie tun mir die Motoren zu leid dafür ...BTW: Gibt es für die XS eigentlich noch Kolben und Ringe? In USA ging schon vor ca. 6 Jahren die Meldung um, es gäbe keine Übermaßkolben mehr.

xs-r
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00

Lachgaseinspritzung

Beitrag von xs-r » Mo 22. Dez 2008, 21:33

Einige Yamaha Händler habe so was noch auf dem Lager liegen oder können es noch besorgen. Die meisten greifen auf Wiseco Kolben zurück.In den USA werden bei Ebay aber öfters neue Kolben Kits angeboten, bzw. auch sehr oft in Australien.Die Kolben der Elfer und passen in die XS 850 und selbige Fahrer sind auch verstärkt auf der Suche danach.Wenn du deiner Madame erst mal mehr Leben einhauchen willst, baue XJR Vergaser und die verstellbare Sachse Zündung ein.Du wirst Madame dann nicht wieder erkennen und im Gegensatz sinkt sogar noch der Verbrauch.(auf Rollenprüfstand echte gemessene 104 PS)An dem Motor kannst du nichts kaputt machen, es sei denn nur Mutwillig oder mit falscher Motor-Einstellung.Edit:Dir dürfte ja bekannt sein, das eine Elfer keine 95 PS hat, sondern irgendwo zwischen 73 und 84 liegt.Beitrag geändert:22.12.08 20:38:10

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Lachgaseinspritzung

Beitrag von oldsbastel » Di 23. Dez 2008, 13:21

Gilt das nur für 12er XJR-Vergaserbänke oder auch für die 13er?Wie sieht es denn mit der Bedüsung und der Düsennadel aus? Passt das oder muss neu bedüst werden?Dazu kommen dann wohl noch +1 für die K&N-Tauschfilter und +2 für die offene Kerker-4-1 bzw. +1 für die BSM und die Marshall.

xs-r
Beiträge: 117
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 00:00

Lachgaseinspritzung

Beitrag von xs-r » Di 23. Dez 2008, 22:34

Die 36er der 1200 reichen völlig aus.Entweder eine Bohrung setzten wie bei der Originalen für den Unterdruckschlauch für die Zündverstellung, oder den Eibau einer anderen Zündanlage ohne Untersdruckverstellung.Normalerweise reicht einfach nur der Tausch der HD auf 105er.Es gibt einige verschiedene Ansichten und Erfahrungen derer die umgebaut haben und ihre Anlagen immer noch verfeinern wollen, da es auch Unterschiede in den Baugruppen der XJR Vergaser gibt.Du kannst ja mal das im XS 11 Schrauber WIKI durchlesen.http://wiki.xs11-forum.de/in....php?title=HauptseiteDie Jungs haben ein eigenes geschlossenes Forum rund um das XJR Vergaserthema. Schöne Feiertage und guten Rutsch

Antworten