Meine erste Motorrad- Restaurierung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:2204
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen,
ich habe nun nach knapp 4 Monaten Arbeit meine erste Motorrad- Restaurierung beendet. Da ich vorher immer nur an Autos dran war und die kleine Kawa Z200 ein dankbares Restaurierungsobjekt ist, war das eine schöne, angenehme Winterarbeit, die ich in einem Kellerraum durchführen konnte.
Jetzt steht nur noch die Vollabnahme und die Zulassung an.
Ein paar kleine Abstimmungsarbeiten sind noch nötig, das Maschinchen fährt aber jetzt schon prima und macht richtig Spaß.
Nächsten Winter mache ich das bestimmt wieder- dann aber mal mit einem größeren Kaliber...
Gruß,
Steffen
ich habe nun nach knapp 4 Monaten Arbeit meine erste Motorrad- Restaurierung beendet. Da ich vorher immer nur an Autos dran war und die kleine Kawa Z200 ein dankbares Restaurierungsobjekt ist, war das eine schöne, angenehme Winterarbeit, die ich in einem Kellerraum durchführen konnte.
Jetzt steht nur noch die Vollabnahme und die Zulassung an.
Ein paar kleine Abstimmungsarbeiten sind noch nötig, das Maschinchen fährt aber jetzt schon prima und macht richtig Spaß.
Nächsten Winter mache ich das bestimmt wieder- dann aber mal mit einem größeren Kaliber...
Gruß,
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge:546
- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Moin Moin !
Glückwunsch!
Ich hoffe,du hast einen bauartgen. Rückstrahler unten am hinteren Schutzblech angebracht,kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Bei fast allen Japanern ist im Rücklichtglas kein Rückstrahler integriert,dieser muss separat angebracht werden.
Weiterhin darauf achten,dass es nicht möglich sein darf,mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren.Speziell bei Kawa hats da immer unmögliche Werkslösungen gegeben,die oft nicht lange funktionierten und gerne mal abgebaut wurden.
MfG Volker
Glückwunsch!
Ich hoffe,du hast einen bauartgen. Rückstrahler unten am hinteren Schutzblech angebracht,kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Bei fast allen Japanern ist im Rücklichtglas kein Rückstrahler integriert,dieser muss separat angebracht werden.
Weiterhin darauf achten,dass es nicht möglich sein darf,mit ausgeklapptem Seitenständer loszufahren.Speziell bei Kawa hats da immer unmögliche Werkslösungen gegeben,die oft nicht lange funktionierten und gerne mal abgebaut wurden.
MfG Volker
-
- Beiträge:2204
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Hallo Volker,
ja- ich hab den originalen Rückstrahler unten am hinteren Schutzblech dran.
Die Konstruktion des Seitenständer- Schalters und die Mechanik dabei ist tatsächlich ziemlich grausam und fehlerbehaftet. Jetzt (wo alles sauber und geschmiert und eingestellt ist) funktioniert das ganz gut. Ich hoffe auch, dass es zumindest bis zur Vollabnahme so bleibt...
Gruß,
Steffen
ja- ich hab den originalen Rückstrahler unten am hinteren Schutzblech dran.
Die Konstruktion des Seitenständer- Schalters und die Mechanik dabei ist tatsächlich ziemlich grausam und fehlerbehaftet. Jetzt (wo alles sauber und geschmiert und eingestellt ist) funktioniert das ganz gut. Ich hoffe auch, dass es zumindest bis zur Vollabnahme so bleibt...
Gruß,
Steffen
- Sierra
- Beiträge:2970
- Registriert:Mi 15. Nov 2000, 01:00
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Hallo Steffen,
schönes Maschinchen. Ich hab eine Z 550 GT. Auch bei ihr mußte ich die Seitenständerschaltung mechanisch und elektrisch verbessern.
Brauchst Du wirklich eine Vollabnahme? Sofern ein ungeschnittener deutscher Brief vorhanden ist, egal wie alt, reicht heutzutage eine einfache HU.
Gruß
Michael
schönes Maschinchen. Ich hab eine Z 550 GT. Auch bei ihr mußte ich die Seitenständerschaltung mechanisch und elektrisch verbessern.
Brauchst Du wirklich eine Vollabnahme? Sofern ein ungeschnittener deutscher Brief vorhanden ist, egal wie alt, reicht heutzutage eine einfache HU.
Gruß
Michael
-
- Beiträge:2204
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Leider hab ich keinen Brief von der Maschine. Ist vom Opa verloren gegangen.
Das Zettchen stand mindestens 15 Jahre in der Scheune- ich war schon froh, die Schlüssel zu haben.
Ich habe gerade bei Kawasaki Deutschland eine Anfrage zur Indentifikation der Rahmennummer laufen. Wenn ich die habe, kann ich zum TÜV zur Vollabnahme gehen..
Gruß,
Steffen
Das Zettchen stand mindestens 15 Jahre in der Scheune- ich war schon froh, die Schlüssel zu haben.
Ich habe gerade bei Kawasaki Deutschland eine Anfrage zur Indentifikation der Rahmennummer laufen. Wenn ich die habe, kann ich zum TÜV zur Vollabnahme gehen..
Gruß,
Steffen
-
- Beiträge:1035
- Registriert:So 19. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Die ist aber süüüüß!
Schöne Maschine, Glückwunsch Stevie! Ich konzentrier mich seit kurzem auch wieder nur auf Zweiräder, macht einfach tierisch Freude!
Grüße
Rainer
Schöne Maschine, Glückwunsch Stevie! Ich konzentrier mich seit kurzem auch wieder nur auf Zweiräder, macht einfach tierisch Freude!
Grüße
Rainer
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Schön,
ich freue mich immer, wenn alte und vor allem kleine japanische Maschinen, restauriert werden.
Gruß
Willy
ich freue mich immer, wenn alte und vor allem kleine japanische Maschinen, restauriert werden.
Gruß
Willy
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Auch mein Daumen zeigt nach oben! Wirklich Deine erste Restaurierung?! Unglaublich!
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de
- oldsbastel
- Beiträge:8355
- Registriert:Fr 21. Feb 2003, 01:00
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
Na, endlich vernünftig geworden?eddie hat geschrieben: Ich konzentrier mich seit kurzem auch wieder nur auf Zweiräder, macht einfach tierisch Freude!
@StevieP2:
Sieht doch schonmal gut aus. Wie sieht denn die Teilelage für die Z 200 aus? Die war ja schon damals nicht wirklich häufig zu finden. Ich denke mal, deine dürfte so aus der Zeit von 1978 bis 1980 sein, oder?
Hast du denn für kommenden Winter schon was im Auge? Da der Aufwand für die Restaurierung - abgesehen vom Motor - praktisch identisch ist, würde ich auf ein Motorrad mit mindestens 750 ccm zurückgreifen. Da gibt es eine ganze Reihe dankbarer Objekte.
-
- Beiträge:2204
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Meine erste Motorrad- Restaurierung
@oldsbastel:
Die Teilelage für die kleine Z200 ist mittelmäßig. Bei Kawa oder den bekannten Teilehändlern findet man kaum was- höchstens die Dinge, die identisch mit den "Großen" ist (z.Bsp. Tankdeckel), dann meist aber teuer. Es gibt ein recht brauchbares Angebot an Gebrauchtteilen, die dann aber meist vom Zustand her auch kaum besser sind als das, was man selbst hat.
Zum Glück gibts aber eine recht rührige, kleine Szene um das Zettchen. Dort hilft man sich gegenseitig und verkauft die Teile auch fair. Ich habe dort z. Bsp einen brandneuen, originalen Tank in der richtigen Farbe, den Auspuff im Neuzustand und eine Hinterradfelge bekommen...
Ich habe gerade von Kawa Deutschland die Bestätigung erhalten, dass meine Maschine am 23.12.1977 produziert wurde.
Als nächsten würde ich auch ganz gerne etwas größeres aufbauen. Eine Z900, Z1000 oder eine 750four ist aber zu teuer, deshalb könnte ich mir auch etwas weniger stark gefragtes vorstellen. Eventuell eine Z650, eine CB 750, oder auch eine Guzzi V50... es sollte schon klassisch sein. Auch ein Softchopper könnte ich mir vorstellen. Ganz reizvoll finde ich auch eine GPZ 900R oder 750 aus den 80ern...
Steffen
Die Teilelage für die kleine Z200 ist mittelmäßig. Bei Kawa oder den bekannten Teilehändlern findet man kaum was- höchstens die Dinge, die identisch mit den "Großen" ist (z.Bsp. Tankdeckel), dann meist aber teuer. Es gibt ein recht brauchbares Angebot an Gebrauchtteilen, die dann aber meist vom Zustand her auch kaum besser sind als das, was man selbst hat.
Zum Glück gibts aber eine recht rührige, kleine Szene um das Zettchen. Dort hilft man sich gegenseitig und verkauft die Teile auch fair. Ich habe dort z. Bsp einen brandneuen, originalen Tank in der richtigen Farbe, den Auspuff im Neuzustand und eine Hinterradfelge bekommen...
Ich habe gerade von Kawa Deutschland die Bestätigung erhalten, dass meine Maschine am 23.12.1977 produziert wurde.
Als nächsten würde ich auch ganz gerne etwas größeres aufbauen. Eine Z900, Z1000 oder eine 750four ist aber zu teuer, deshalb könnte ich mir auch etwas weniger stark gefragtes vorstellen. Eventuell eine Z650, eine CB 750, oder auch eine Guzzi V50... es sollte schon klassisch sein. Auch ein Softchopper könnte ich mir vorstellen. Ganz reizvoll finde ich auch eine GPZ 900R oder 750 aus den 80ern...
Steffen