Fragen an die Winterfahrer
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 22. Okt 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tach zusammen, wie haltet Ihr Euch bei längeren Fahrten durch hiesige Breitengraden warm? Lohnt sich die Anschaffung von teurer "Klar Ulfrotte"- Unterwäsche? Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesen Sachen? Ist die 400er- statt der 200er- Qualität vielleicht sogar zu warm? Wie sieht´s aus mit der Wäsche aus Merinowolle? Es ging zwar früher auch irgendwie, aber mit dem fortschreitenden Alter und den Erfindungen auf dem Gebiet der "Funktionswäsche" sollte es heute etwas komfortabler sein. ..., oder soll ich mit meinem alten Hintern einfach hinterm warmen Ofen bleiben? Wie geht Ihr mit den darauf folgenden Entzugserscheinungen um? Fragen über Fragen, auf die es bei wikipedia keine Antworten gibt. .... Euer Karl
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich fahre immer und gerne im Winter.Ich habe von innen nach außen :Funktionswäsche von Jack Wolfskin oder von Tante Louise. ggf trage ich zwei von den Hemden übereinander nach dem Zwiebelprinzip.Darüber einen dicken Fleece-Pulli, auch von Tante Louise, mit hohem Kragen. Alternativ oder zusätzlich, je nach dem, einen Windstopper-Pulli von Polo. (echt gut, auch an kalten Sommertagen!)Wichtig ist, sämtliche Naturmaterialien (Wolle, Baumwoll etc) zu vermeiden, da diese Feuchtigkeit speichern (Man muss da wirklich alte Gewohnheiten über Bord werfen, das neue Zeug ist um längen besser!)An den Füßen habe ich Motorrad-Funktionssocken von Falk. Wenns ganz hart kommt beheizbare Sohlen, Eigenbau.Dann kommt wasserdichte Stiefel (Gore-tex) oder, wenn Dauerfraost, Filzstiefel, Ex-NVA.Weiter oben eine gute Hose von Hein Gericke mit Latz, Futter und natürlich Gore-tex. Darunter auch lange Funktions-Unterhose von jack wolfskin.Noch weiter oben eine Gore-tex-Jacke mit abnehmbarem hohen Kragen und gutem Futter.Je nach Temperatur trage ich am Hals einen Buff oder einen Windstopper-Kragen, der bis über die Brust reicht.Handschuhe mag ich nicht allzu dicke, habe daher nur recht normale Gore-tex Handschuhe. Dazu aber große Stulpen am Motorrad und Heizgriffe.Als Helm hat sich nach diversen Versuchen als ziemlich gut brauchbar der Boss von Uvex erwiesen, denn ein gutes Doppelvisier ist besser als alle Antibeschlag-Tricks. Allerdings bei starkem Frost und Niederschlag ist das Außenvisier zu kalt und Eisregen friert daran fest. Dann hilft nur noch ein beheizbares Visier. Da ich das nicht habe, habe ich einen verstellbaren Windflügel an der Scheibe am Motorrad, der den Eisregen weitgehend ableitet. Ist aber nicht absolut optimal.Der neue UVEX hat noch ein Vorteil: Das Visier ist polarisiert. Die tiefstehende Wintersonne blendet nicht mehr. Funktioniert toll!Ich bin mit dieser Kleidung hierzulande immer gut zurechtgekommen. Andere sagen, dass statt der Jacke und Hose ein Thermoboy noch wärmer sei. Da fehlt mir die Erfahrung.Auf jeden Fall hält das Fahren im Winter fit und macht mir immer großen Spaß. Wenn nur das verdammte Salz mit seiner zerstörerischen Wirkung nicht wäre. GrüßeMartin
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Martin,was ist das für ein Gespann? Im Halbdunkel ist das nicht wirklich gut zu erkennen. Es sieht auch so aus, als hättest du einen Lastenbeiwagen montiert.Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich mir für den Winter noch ein Gespann oder einen Crosser kaufe. 300kg-Motorräder machen im Winter nicht wirklich Spaß und die DKWs sind mir erst recht zu schade. Deswegen bin ich die letzten Jahre auch nicht mehr im Winter gefahren. Mit dem richtigen Motorrad macht es aber schon Spaß ...
-
- Registriert:Mi 18. Jun 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Das ist eine Yamaha XTZ 750, Paralleltwin, etwa 70 PS.Seitenwagen und Schwinge sind von EML (Ehemaliges Geländegespann) Hilfsrahmen ist von HU (Horst Ulrich Gespannbau) und zusammengebaut hat das Justus Cobet.GrüßeMartin
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Geht denn Geländebereifung bei Motorrädern inzwischen als Winterbereifung durch?Schon von daher wird es Zeit für ein Wintermotorrad. Eine XS 1100 mit Stollen wirkt wohl etwas albern ... Beitrag geändert:07.11.2006 20:10:22
-
- Registriert:Mi 28. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 07.11.06 20:07:16 Eine XS 1100 mit Stollen wirkt wohl etwas albern ... Beitrag geändert:07.11.2006 20:10:22So alber sieht das doch nicht aus
-
- Registriert:Mi 28. Jul 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Also ich fahre auch im Winter und bin so nach und nach von den neumodischen und teuren Klamotten wieder abgekommen, weil ich bemerkt habe, das man damit abfängt zu Schwitzen und dann geht das große Frieren wirklich los.Ich habe mir mal irgendwann eine günstige Allwetterkombination bei Tante Gericke gekauf. Ich meine es waren so um die 180 €, genau weiß ich das aber nicht mehr, aber die Klamotten sind genial.Darunter trage ich Skiunterwäsche von Tschibo, darüber die gute alte BW-Unterhose (dick) und einen dicken, langen Fliesspulli mit hohen Kragen aus dem Angler- und Jagtzubehör. (Kam auch so um die 15€).Als Halzschutz benutze ich ein Kragenteil von Gericke, der aus dem Material gefretigt ist, wie die alten grauen Jogginanzüge, der aber Winddicht ist (17€). Wenn es wirklich knacke Kalt ist, lacht jetzt bitte nicht, ziehe ich mir noch ein abgeschnittenes Teil von Hosenbein einer dicken BW-Unterhose über den Kopf. Das Teil ist besser als jede andere teure Sturmhaube !!!!!An den Füßen gibt es meine alten gefütterten BW-Springerstiefel, dicke Thermosocken aus dem Landhandel (6€).Normale Winterhandschuhe (nicht zu dicke), darunter ziehe ich mir noch ein paar dünne Baumwollhandschuhe. (Überbleibsel von eine Beerdigung)Das einzige was bei mir wirklich kalt wird ist meine Nasenspitze, aber auch nur nach längerer Fahrt.Den ganzen neumodischen Winter-Karm von Bullson, Trecktig Fox und Goretexstiefel habe ich seit Jahren nicht mehr benutz. Das war rausgeschmissenes sauteures Geld.Teuer muß nicht gut sein !!GrußXS-R
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Atlantis Anzug und die aufblasbare Weste von BMW haben mir seit Jahren gute Dienste geleistet.Hatte immer nur immer ein Problem mit den Füßen und den Händen. Werde mal über die oben genannten Tips nachdenken.Muß aber dazu sagen, dass ich nur fahre, wenn es trocken ist. Bei Nässe lasse ich das Moped stehen.
-
@ Oldsbastel,lt. Gesetz musst du keine Winterbereifung sondern einen "angemessene" Bereifung haben.Ich sage, das erfüllt die Geländebereifung - ob das aber auch die Rennleitung sagt? Ich habe übrigens inzwischen spezielle runderneuerte Winterreifen von http://www.reifen-imm..._immler_d.htm montiert. GrüßeMartin
- oldsbastel
Ich kann mich daran erinnern, dass es Anfang des Jahres eine Diskussion um die "angemessene" Bereifung für Motorräder gab. Dabei wurde auf Geländebereifung verwiesen. Allerdings dürfte es die Geländebereifung wohl kaum immer in den erforderlichen Größen, Trägfähigkeiten und zulässigen Höchstgeschwindigkeiten geben. So richtig fehlt mir der Glaube, dass es 190er Grobstollen für Supersportler oder Supertourer gibt ...BTW: Runderneuerte Reifen für Motorräder???