Soll er leben

Wie repariere ich mein(en) Laster? Alles rund um den Schwermaschinenbau

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
UniBoris
Beiträge: 92
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:02

Soll er leben

Beitrag von UniBoris » Sa 7. Feb 2009, 21:24

Hallo zusammen,ich brauch mal eine Entscheidungshilfe.Vor ein paar Jahren kaufte mein Schwager ein Haus, auf dessen Grundstück sich unter anderem ein Schlepper der Fa. Steyr Daimler Puch Typ 80 Bj. 56 befand. Er stand, seinem Zustand nach zu urteilen schon ein paar Jahre im Regen, und sah halt auch dem entsprechend aus. Rost, Rost, Rost. Als ich jedoch vor ein paar Wochen hörte, dass er ihn jetzt doch ganz gerne vom Hof hätte, konnte ich, mit meinem Herz für alte Maschinen, die Klappe mal wieder nicht halten und schrie: hier!Mein Plan war den Schlepper erstmal in einigermassen transportable Happen zu zerlegen und ihn in einem Schuppen bei mir "erstmal" einzulagern.Heute war es dann so weit. Mähwerk ab, Vorderachse ab, Räder ab, Schutzbleche ab, Motor vom Getriebe trennen...Während der ganzen Zerlegeaktion, bei Nieselregen und 1° bin ich dann immer mehr ins Grübeln gekommen ob sich das wirklich noch Lohnt. Jedes, aber auch jedes Teil muss in irgend einer Art und Weise aufbereitet oder sogar ersetzt werden. Als wir dann am Motor das Öl abgelassen haben, ergossen sich erstmal gut 5l Regenwasser und dann das restliche Öl in den Eimer. Komischerweise lässt sich der Motor aber noch durchdrehen. Als ich dann noch versuchte den eingelegten Gang aus dem Getriebe zu bekommen und der Hebel auch fest hing, (oder geht das beim Schlepper anders als beim Auto?Schlepperneuling!) war eigentlich für mich klar, dass ich die Teile nur noch zum Schrott fahren werde.Jetzt überleg ich wieder hin und her und weiß es nicht genau was tun. Der Anhänger mit den Teilen steht unten auf dem Hof, und Montag will ich entscheiden ob was ich mache.Das schlimme ist ja, dass ich es fast nicht übers Herz bringe die Sachen zum Schrotthändler zu fahren. Anderseits sagt die Vernunft in mir auch, dass es Wahnsinn ist das Ding zu restaurieren.Was würdet ihr machen. Oder hat einer von euch vielleicht Spass an den Sachen? Würde es sogar lieber verschenken als ein paar € auf dem Schrott dafür zu bekommen.Gruß,Boris

Gurten-Schorsch
Beiträge: 353
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 20:26

Soll er leben

Beitrag von Gurten-Schorsch » Mo 9. Feb 2009, 14:28

Hallo BorisHast du mal Bilder von dem Teil? Grundsätzlich kann man vieles restaurieren und die Treckertechnik ist öfter etwas stabiler und hat auch schon mal grössere Toleranzen als Autos. Zum Schalten: Ich nehme mal an, du hast die Kupplung gedrückt, bevor du geschaltet hast. Es könnte drum sein, dass es eine Sperre für den Ganghebel gibt, damit keiner Schaltet ohne zu Kuppeln (meiner hat so ein Teil).Als erstes würde ich mal schauen ob das wirklich Regenwasser ist in deinem Motoröl oder Kühlwasser. Schütte einfach mal Wasser (mit Frostschutz) in der Kühler und schaue ob und wo es raus kommt. Wenn es bei der Ölablassschraube raus kommt, würde ich ihn entsorgen, sonst wäre ein vorsichticher Startversuch drin. Bei meinem hats damals hingehauen.Viel Erfolg beim Schrauben wünscht SchorschP.S: Lohnen tut sich soetwas nie, aber Spass macht es trotzdem/ gerade deswegen

UniBoris
Beiträge: 92
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 22:02

Soll er leben

Beitrag von UniBoris » Di 10. Feb 2009, 10:54

Danke für deine Antwort Schorsch. Vom Verschrotten habe ich mittlerweile auch Abstand genommen, aber ich schaffe es selbst nicht ihn wieder aufzubauen(Zeitmangel). Schließlich habe ich noch ein paar andere Baustellen.Ich habe mich dazu entschlossen inh jetzt für einen symbolischen Preis, von 2 Kästen Bier aus dem Heimatort des "Käufers", zu verkaufen.Ich hatte, weil ich dringend eine Anwort brauchte und dieses Schlepperforum nicht ganz so frequentiert zu sein scheint, meinen Hilferuf auch noch hier reingestellt: http://www.traktorhof.com/fo.../viewtopic.php?t=7096Ich hoffe der Link auf ein anderes Schlepperforum gibt keinen Ärger, aber es geht ja um eine gute Sache.Also, wenn hier jemand Interesse an den "Resten" hat, PM an mich.Gruß,Boris

Antworten