Forums-Regeln

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Gesperrt
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2667
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Forums-Regeln

Beitrag von Tripower » Mi 13. Nov 2013, 14:14

Die Registrierung und die Benutzung in diesem Forum sind kostenlos. Jeder User kann die bereitgestellten Dienste uneingeschränkt nutzen, solange er sich an die Boardregeln hält. Wir legen in unserem Forum großen Wert auf höflichen Umgang miteinander und gute Stimmung im Board, wiederholte (grobe) Verstöße gegen diese Regeln werden mit Sperrung des Benutzernamens geahndet.

Fakeanmeldungen

Wer sich mit einem weiteren Nick registriert (Fakeanmeldung) muss damit rechnen, dass sowohl der neue, als auch der bisherige Nick, direkt gelöscht werden. Dies kann ohne Rückfrage geschehen.

Postings & Umgangston

Verwende bitte eindeutige und ausführliche Betreffzeilen (falsch: "HILFE!"; richtig: "Verteiler für Porsche 365 defekt“

Bitte nicht für ein Thema in mehreren Foren posten (Crosspostings), um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Crosspostings werden gelöscht.

Die Zitatfunktion sollte nur zur unmittelbaren Verknüpfung von Post und Antwort genutzt werden, wenn zwischen dem Post und der beabsichtigten Antwort ein oder mehrere fremde Posts liegen.

Beleidige niemanden (ausnahmslos). Wir sind eine Community, und hier heißt es Rücksicht nehmen auf User, die evtl. weniger Ahnung haben als andere oder noch nicht so mit den Boardfunktionen vertraut sind.

In den Technikforen sind Postings nur dann erwünscht, wenn sie eine Frage beantworten helfen oder aber dazu geeignet sind, sie genauer zu erläutern. Andere Postings werden einfach gelöscht. Wer Postings mit zuviel Kram drum herum schmückt, muss sich nicht wundern wenn das ganze Posting verschwindet. Daher also eher weniger Beiwerk posten, um hier nicht seinen Input zu verlieren. Smilies sind eher selten angebracht, da sie den technischen Aspekten oft nicht genügen. Wer nichts Sachliches zu einem Thread beitragen kann/will, sollte daher im Zweifelsfall dort dann nicht posten. Nicht technische Themen gehören in die Off-Topic Bereiche des Forums. Dort wird die Messlatte dann auch längst nicht so hoch angelegt, so dass dort Löschungen nur in extremen Fällen (dann meist mit Hinweis an den Ersteller) vorgenommen werden.

Rechtschreibung ist ein schwieriges Thema, da es nicht alle gleich gut beherrschen. Trotzdem kann sich jeder beim Posten Mühe geben. Postings nur mit Kleinschreibung gehören für manche zum Schreiben im Internet dazu; besonders gut lesen kann man sie aber nicht! Ebenso helfen Satzzeichen dabei, Sätze übersichtlicher zu machen und sind manchmal auch notwendig, um den Satz überhaupt verständlich zu machen. Der übermäßige Einsatz von Satzzeichen (!!!!!!!!, ????????) hilft allerdings regelmäßig nicht dabei, eine Aussage zu verstärken, sondern erweckt eher den Eindruck, dass man keine besseren Argumente hat. Also hier mal zusammengefasst in einem Satz: Niemand erwartet perfekte Rechtschreibung, aber jeder erwartet, dass man sich bemüht!

Spamming
Ignoriere Spam. Es lohnt nicht sich über Leute aufzuregen die Müll gepostet haben. Derartige Postings werden in der Regel kommentarlos gelöscht, und wenn diesen Spam- oder Floodpostings unnötig Aufmerksamkeit geschenkt wird fühlen sich die jeweiligen Spammer/Flooder nur bestätigt. Also lasse Spam bitte ungeachtet links liegen, umso schneller versinken diese Topics/Postings in der Versenkung. Vermeide bitte ebenso Ein-Wort-Postings und "Sinnlospostings" ("such mal bei google.de", "find ich auch","ja genau") - das Board ist kein Chat!

Privates
Wenn es Unstimmigkeiten zwischen Usern gibt, dann haben die absolut Nichts in den Beiträgen im Forum zu suchen. Es muss auch kein User jemand anderen auffordern, Dinge im Forum zu unterlassen. Verstößt ein User gegen die Boardregeln, dann kümmert sich das Team um den User (auch wenn das nicht innerhalb eines Tages geht). Dafür gibt es den Melden Button in jedem Beitrag. Es muss sich aber auch niemand dazu berufen fühlen, nun bei jedem Beitrag diesen Button zu drücken. Das nervt dann nämlich das Team.
Wenn Du Probleme mit einem anderen User oder einem Moderator hast meide ihn einfach oder kläre es per E-Mail/PN, etc.. In unserem Board ist für Streithähne kein Platz- Du provozierst damit die Sperrung deines Benutzernamens. Vollständige Namen realer Personen sollten nur mit deren Genehmigung gepostet werden. Wir verweisen dazu auf die Richtlinien des deutschen Pressekodex.

Posten von Erfahrungen mit Händlern und Werkstätten
Im Forum können sowohl positive als auch negative Erfahrungen zu Händlern (unabhängig ob auch im Forum aktiv) gepostet werden. In den Technikforen sind solche Erfahrungen ausdrücklich nicht gewünscht und können kommentarlos gelöscht werden. Dabei kann es auch vorkommen, dass ein Thread völlig gelöscht wird weil das Löschen einzelner Beiträge zu aufwändig wäre. Wer nach Hinweis trotzdem meint sich an diese Einschränkung nicht halten zu wollen, wird verwarnt und dann gesperrt.

Um das Forum vor zivil- und strafrechtlichen Angriffen zu schützen, sind unbewiesene Behauptungen, die schnell auch geschäftsschädigend sein können zu vermeiden. In derartigen Fällen bleibt u.U. eine kurzfristige Löschung von zweifelhaften Beiträgen vorbehalten. Unbedingt zu vermeiden sind unbewiesene Tatsachenbehauptungen! Besser ist es in jedem Fall, etwaige Bewertungen ausdrücklich als "eigene Meinung" zu kennzeichnen und beleidigende, bzw. ehrverletzende Vokabeln oder Formulierungen in jedem Fall zu vermeiden.

Grundsätzlich sollen Erfahrungen möglichst sachlich geschrieben werden und keine unbewiesenen Behauptungen enthalten. Wer Worte wie Beschiss, Betrug oder ähnliches verwendet, muss sich nicht wundern, wenn sein Thread nicht veröffentlicht wird. Denn der Betrugsvorwurf muss auch beweisbar sein, sonst geht damit schnell der Vorwurf der üblen Nachrede gegen den Poster einher. Das Forum ist kein geeigneter Platz um Streitigkeiten zu schlichten! Das geht im Dialog zwischen den betroffenen Parteien immer viel besser. Trotzdem können natürlich auch Erfahrungen zu ungeklärten Streitfällen gepostet werden. Allerdings sind die Ansprüche an eine sachliche Darstellung dann noch höher. Üblicherweise werden in solchen Fällen keine weiteren Antworten von Usern freigegeben, um der anderen Partei die Möglichkeit zur Gegendarstellung oder auch Nachbesserung zu lassen. Findet sich dann trotzdem keine gemeinsame Basis für eine gütige Lösung des Problems, so werden beide Sichtweisen im Forum stehen gelassen und die unbeteiligten User müssen sich daraus ihr eigenes Bild machen. Der Rechtsweg zur Durchsetzung von Ansprüchen steht natürlich immer jedem frei, allerdings werden wir bis zur Entscheidung durch ein Gericht keine weiteren Informationen zu laufenden Streitigkeiten zulassen.

Wir hoffen durch diese Vorgehensweise beiden Seiten gerecht zu werden und weder Händler und Werkstätten durch nicht gerechtfertigte Vorwürfe in Bedrängnis zu bringen, noch User in die Fänge von unseriösen Händlern/Werkstätten fallen zu lassen.

Smilies
Smilies sind kleine Grafiken die dafür gedacht sind, die Aussage eines Postings zu unterstreichen und nicht dafür da sind um das Forum auszumalen. Ein exzessiver Gebrauch der kleinen Grinsemänner ist nicht erwünscht.

Publizieren von Fotos
Das Einstellen von nach allgemeiner Ansicht anstößigen Bildern ist nicht erwünscht und wird nicht geduldet.
Als anstößig identifizierte Bilder sind insbesondere solche mit überwiegend nackter Haut, Darstellung von primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen - umgangssprachlich als "erotische Fotos" bezeichnet - zu verstehen.

Um der Diskussion, was gerade noch erlaubt ist und was nicht, aus dem Wege zu gehen, bitten wir darum, gänzlich auf die Veröffentlichung entsprechender Fotos zu verzichten - vielen Dank!

Bilder mit nicht technischem oder nicht Auto- oder Motorrad-bezogenem Inhalt sind ausschließlich im Off-Topic zu posten. Der Einstellende hat seine Fotos auf die Tauglichkeit für das bestimmte Forum zu überprüfen. Der Verfasser des jeweiligen Beitrages ist, inklusive der eingestellten Fotos, selbst für die Einhaltung bestehender Copyrights verantwortlich! Was ist mit Fotos o.ä., die direkt eingestellt werden und an denen der Nutzer keine Rechte hat (z. B. ein Foto von einer anderen Webseite)?

Größe der Fotos, Bilder und Grafiken
Das Einbinden großformatiger Bilder in den Beiträgen ist für DSL-Benutzer mit einem 22"-Monitor bestimmt eine feine Sache. Um aber auch allen anderen Usern das Betrachten der Bilder zu einem Vergnügen zu machen, sind diese vorher UNBEDINGT auf ein Format mit max. 800 Pixeln Breite zu verkleinern. Wenn dann ein User das Original-Foto gerne hätte, kann er sich ja mit dem Eigentümer des Fotos in Verbindung setzen.

Links

Links sind nur als Querverweise anzusehen, aus denen nicht hervorgeht, daß der Betreiber den Inhalt der verlinkten Seiten übernimmt oder gutheißt. Der Betreiber distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Inhalten aller verlinkten Seiten. Links mit illegalen, verletzenden oder in jeglicher Art bedenklichen Inhalten werden bei Kenntnisnahme sofort entfernt. Für die Einhaltung von Lizenz-, Urheberrechten und Copyrights sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.

Signatur

-maximal 3 Grafiken -Grafiken in einer Reihe -Gesamtdateigröße in der Signatur nicht größer als 15 kb -Höhe der Grafik maximal 70 Pixel
Text ist zusätzlich natürlich auch noch möglich, aber bitte keine Romane!

Gewerbliche Angebote
Das Forum darf ohne Zustimmung der Administration nicht von kommerziellen Anbietern mißbraucht werden. Werbung oder auch Offerten kommerzieller Natur haben in unseren Foren nichts verloren. Das gilt selbstverständlich nicht für Mitglieder die einen Link zu einem interessanten gewerblichen Angebot posten (außer es dient ihrem eigenen geschäftlichen Vorteil) und Händler, die im Händlerforum registriert sind.

Private Angebote
Bei Angeboten in der Rubrik "Flohmarkt" (Verkaufsangebote von Mitgliedern für Mitglieder) ist es unerwünscht, den gewünschten Preis des Verkäufers zu kritisieren oder den Verkaufsbeitrag mit unsachlichen Beiträgen, unübersichtlich werden zu lassen.
Ebenso deplaziert sind Links zu Internet Autobörsen, die ein vermeintlich besseres, günstigeres Angebot enthalten.
Postings, die der Klärung von technischen Fragen zum Angebot dienen, sind natürlich erlaubt.
Wer denkt dem Verkäufer einen Gefallen tun zu müssen und ihn auf seine evtl. überzogene Preisvorstellungen aufmerksam zu machen, möchte bitte die PN oder Email Funktion nutzen.

Unangebrachte Beiträge in Verkaufsthreads werden kommentarlos entfernt. Bei mehreren anzubietenden Artikeln sind diese in einem Thread zusammenzufassen.

Rechtliche Hinweise zur Benutzung des Boards

Die Nutzung des Boards und der bereitgestellten Informationen erfolgt grundsätzlich eigenverantwortlich und auf eigene Gefahr. Der Betreiber des Boards kann nicht für Schäden, gleichgültig ob mittelbare oder unmittelbare, haftbar gemacht werden. Verstöße gegen geltendes Recht der Bundesrepublik Deutschland oder der EU werden zur Anzeige gebracht, insbesondere bei Einstellung rechtsradikaler oder menschenverachtender Beiträge oder durch Kinderpornographie. Ist durch einen Verstoß ein Schaden entstanden, verpflichtet sich der Teilnehmer zum Schadenersatz. Dies gilt auch bei Verhaltensweisen und/oder sonstigen durch den Teilnehmer zu vertretenden Ereignisse, die dazu geeignet sind, den Betreiber und/oder sein Angebot an sich in Verruf zu bringen oder in sonstiger Art und Weise zu schädigen. Der Betreiber kann nicht für das Verhalten Dritter verantwortlich gemacht werden. Für alle eingestellten Beiträge liegen die Urheberrechte beim Betreiber des Boards. Ist das tatsächlich so? Im Falle eines Verstoßes gegen die Boardregeln oder gegen geltende Gesetze hat der Betreiber das Recht, Auskünfte bei dem/den Provider(n) des Teilnehmers über dessen Identität einzuholen, um ggf. Strafanzeige zu erstatten.
Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist für den Betreiber des Systems daher nicht möglich die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachte, dass wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor für seinen Beitrag selbst verantwortlich

Gesperrt