VW Golf 2 Baujahr 1983 Wert

Hier kann alles vom Kochtopf bis zum Jumbojet verkauft werden.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldtimer83
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 15:53

VW Golf 2 Baujahr 1983 Wert

Beitrag von oldtimer83 » Mi 10. Feb 2016, 16:18

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier mal in der Community über den Wert eines solchen Fahrzeugs informieren, da es nicht leicht ist hier Infos einzuholen.

Daten: Golf 2

Baujahr: 1983

Erstzulassung: 1984

Leistung: 55 PS Diesel 1.6 Liter Hubraum

Farbe: rot

km-Stand: 70.000

Zum Zustand:

Das Fahrzeug wurde einwandfrei gepflegt und ist auch komplett unfallfrei. Es sind noch alle Originalteile verbaut und der TÜV wurde vor 2 Wochen neu abgenommen. Rost ist so gut wie nicht vorhanden.

Wurde von einer Rentnerin gefahren. H-Kennzeichen ist bisher noch nicht vorhanden, der TÜV meinte jedoch, dieses ist ohne Probleme zu erhalten, da der Zustand des Wagens so gut ist.

Ich bitte euch um eine ehrliche Schätzung, wenn sich jemand mit solchen Fahrzeugen auskennt.


Danke und mit freundlichen Grüßen

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Re: VW Golf 2 Baujahr 1983 Wert

Beitrag von MG » Do 11. Feb 2016, 23:22

Hallo ohne Namen und Wissensdurst :-(

meine Antwort wird Dich nicht überzeugen, aber für diesen Golf wurde ich max. 1.000 Euro ausgeben, trotz
Rentner und tkm 70.

55 PS Diesel, was soll der rocken? Da muss man schon Spaß an der Langsamkeit und Entschleunigung haben,
soll es ja geben, aber diese Leute muss man auch finden - leben schon sehr versteckt und zurückgezogen.

Grüße
manfred
mit Golf2, zweitürig, 1.8 l, 90 PS und damaliger Vollausstattung einschl. Klima, seit mehr als 20 Jahren täglich
unterwegs :-). Kostet mit Euro2 weniger als ein Golf2 mit H-Kennzeichen, meine so um die 120 Euros p.a.

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: VW Golf 2 Baujahr 1983 Wert

Beitrag von GP700 » Fr 12. Feb 2016, 16:33

einen Benziner in ähnlichem Zustand, vermute ich, mit 55PS habe ich vor ein paar Monaten für 250 Euro erstanden. Läuft seitdem (mit neuer Kupplung) im Alltag meiner Tochter. Selbst nutzen wir Ganzjährig einen Einser Diesel, sparsam und für die Landstraße hinreichend schnell, dabei in der Stadt wendig und für jeden Parkplatz klein genug.

In den einschlägigen Mobile und Autoscout24 Plattformen werden Golf 2 in allen Preisklassen angeboten. Auffällig ist, dass die Angebote unter 1000 Euro schon nach wenigen Stunden wieder verschwinden und die hochpreisigen Golfs sich die Reifen bei irgendwelchen Traumtänzern platt stehen. Der Markt ist offensichtlich noch lange nicht reif für einen Golf als Liebhaberauto.

Reich kann man damit sicher nicht werden, als Gebrauchsauto können die "Zweier" noch lange gute Dienste tun. Rost war (bis auf ganz wenige neuralgische Stellen) kein Thema, technische Ersatzteile sind preiswert und leicht verfügbar, Steuer und Versicherung halten sich in Grenzen.

Wenn man mal darauf achtet, ist es schon erstaunlich, wie viele Golf 2 noch im Alltag unterwegs sind. Übertroffen bestenfalls von Mercedes W201 (190er). Immerhin sind die alle inzwischen im H-fähigen Alter oder ganz kurz davor.

Als bewunderter Oldtimer werden diese Autos aber wohl in absehbarer Zukunft nicht wahrgenommen, anders als vielleicht in den 90er Jahren, als eine damals 30 Jahre alte Heckflosse oder Ford 17M, Opel Kadett B und andere 60er Jahre Alltagsautos schon lange aus dem Straßenbild verschwunden waren.

Viel Erfolg beim Verkauf, René

ps: Du kannst mir gerne ein paar Bilder schicken, vielleicht hätte ich Interesse, da unser Golf1 inzwischen Federn lässt, 1981 war Rost durchaus noch ein Thema :(

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: VW Golf 2 Baujahr 1983 Wert

Beitrag von Tripower » Sa 13. Feb 2016, 21:56

In der aktuellen "Auto-Bild Klassik" (3/2016) findet sich im Kleinanzeigenteil unter der Rubrik "Probe gefahren" ein Bericht über einen '87er Golf II Memphis Turbodiesel mit 4.325 Kilometern Laufleistung, der für € 14.900,- verkauft wurde. Ganz offensichtlich haben selbst diese Autos inzwischen einen Liebhabermarkt und werden nicht mehr unbedingt für € 250,- verschleudert.

Ehe ich einen Oldie für diesen Preis zum "verbrauchen" verkaufen würde, würde ich ihn eher in Einzelteilen anbieten - jedenfalls aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise.

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten