Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

...Infos von uns an euch und von euch an uns.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » Sa 12. Okt 2013, 08:57

Gerrit und ich haben ein paar Änderungen geplant, die wir kurz vostellen wollen.

1. Wir sind der Meinung, dass wir einige Bereiche des Forums auflösen und die Beiträge in die verbleibenden Foren integrieren sollten. Das würde die Übersichtlichkeit erhöhen und das Hauptforum nicht so tot aussehen lassen, wie in der Vergangenheit. Um das anschließende Gemecker über eine geänderte Struktur aber in Grenzen zu halten könnt ihr jetzt eure Wünsche äußern. Wer jetzt nicht spricht möge später für immer schweigen! :mrgreen:

Unser Vorschlag lautet:

a) Alle Foren bis auf das Hauptforum "Forum Oldtimer Info" werden aufgelöst und die alten Beiträge in das Hauptforum integriert.

b) In dem Hauptforum "Forum Oldtimer Info" gibt es folgende Rubriken:
- Vorstellung für Neumitglieder
- An der Werkbank
- Technik Autos
- Technik Motorräder
- Hilfe, wer weiss wie, was, wo? (Werkstätten und Lieferanten)
- Versicherungen und Recht
- Clubs und Vereine
- Veranstaltungen
- Dies und Das (Smalltalk)
- Flohmarkt (ausschließlich für private Verkäufe)

Kann damit jeder leben oder gibt es andere Vorschläge?


2. Um die Streitereien der Vergangenheit nicht zu wiederholen:

- Gerrit hat ein paar Forenregeln entworfen, die er hier so einstellen wird, dass sie jeder finden kann und auf deren Einhaltung wir achten werden.

- Worte mit beleidigendem Charakter wie Arsch.... werden durch die automatische Wortzensur des Forums automatisch in ******* geändert. Einige Worte habe ich schon aufgenommen. Weitere werden sicher noch aufgenommen.

Wir hoffen, dass diese Maßnahmen helfen, den Frieden hier zu bewahren.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von Sierra » Sa 12. Okt 2013, 10:24

Die Unterteilung so finde ich gut. Damit wird auch verhindert, daß man bei "nur neue Beiträge anzeigen" die Beiträge aus den anderen, für einen nicht interessanten Foren, mit angezeigt kriegt.

Aber "Scheiße" wird man doch noch schreiben dürfen, wenn es sich auf eine Sache bezieht und nicht auf eine Person? ;) In einem Weichspülforum für Namenstanzer würde ich mich nicht wohlfühlen.

Gruß
Michael

Edit: Oh, darf man nicht. Leute, bitte übertreibt nicht. Normale Alltagssprache sollte erlaubt bleiben.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » Sa 12. Okt 2013, 11:00

Dann mach einen besseren Vorschlag! ;)

Hier ist weder eine Waldorfschule, noch geht es um Wattebäuschen werfen. Und auch auf einem Ponyhof können die Fetzen fliegen.

Aber bestimmte Worte erzeugen bei den angesprochen Personen immer mehr oder weniger heftige Reaktionen, so dass das Ganze aus dem Ruder läuft. Und eine freiwillige Selbstbeschränkung funktioniert weder in anderen Foren, noch im wahren Leben.

Wie willst du das Problem dann lösen?

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von Gordini » Sa 12. Okt 2013, 11:26

Och und ich habe schon die Alpinisten angeschrieben, dass es weiter geht. Na ja, wünsche Euch viel Spaß.
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » Sa 12. Okt 2013, 11:57

Gordini hat geschrieben:Och und ich habe schon die Alpinisten angeschrieben, dass es weiter geht. Na ja, wünsche Euch viel Spaß.
Grüße
Christoph
Erstmal ist das ein Vorschlag. Für bessere Ideen sind wir offen. Deswegen steht das Ganze hier zur Diskussion

Wer jetzt keine Vorschläge einbringt darf sich anschließend nicht beschweren, wenn das Ergebnis nicht seinen Vorstellungen entspricht. ;)

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von Sierra » Sa 12. Okt 2013, 12:20

Naja, ist klar, wenn einer A....loch bezeichnet wird, gefällt ihm das nicht. Das kann auch ruhig gesperrt werden. Aber, daß das Wetter draußen sch...e ist, sollte man schon sagen dürfen. Mit einem verfi...ten Gewinde hätte ich kein Problem, gestehe aber sensibleren Naturen zu, daß sie das nicht lesen möchten. Die Grenze ist fließend, aber Zensur wirkt generell abschreckend.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von Sierra » Sa 12. Okt 2013, 12:52

Nachtrag, weil edit wegen zwischenzeitlichem Mittagsmahl nicht mehr möglich:

Ich glaube, daß sich hier sowieso nicht die ungebildetsten herumtreiben. Ein wacher und einfallsreicher Geist wird einer Sperrliste immer überlegen sein.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » Sa 12. Okt 2013, 13:05

Ok, ich habe die Wortzensur erstmal rausgenommen.

Bleibt aber immer noch die Frage nach einer geeigneten Struktur, die nicht so unübersichtlich ist.

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von Tripower » Sa 12. Okt 2013, 13:48

Ich plädiere auch nach gründlicher Überlegung und Abwägung aller Vor- und Nachteile gegen markenspezifische Unterforen!

Bei der Vielzahl der Markenclubs führt das zu einer völligen Unübersichtlichkeit. Zudem gehen viele Beiträge für die Allgemeinheit verloren, wenn sie "nur" in einem Markenforum gepostet werden. Es ist doch gerade das Interessante, wenn man liest, was bei anderen Fahrzeugen für Probleme auftreten können und wie man ihnen begegnet.

Den "Markenfreaks" stehen doch als spezifische Ergänzung zu unserem Forum auch noch die entsprechenden Markenforen zur Verfügung. Hier jedoch wollen wir der gesamten Old- und Youngtimerszene ein Forum bieten - ohne Rücksicht auf die einzelnen Marken!

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von Gordini » Sa 12. Okt 2013, 13:53

oldsbastel hat geschrieben:
Gordini hat geschrieben:Och und ich habe schon die Alpinisten angeschrieben, dass es weiter geht. Na ja, wünsche Euch viel Spaß.
Grüße
Christoph
Erstmal ist das ein Vorschlag. Für bessere Ideen sind wir offen. Deswegen steht das Ganze hier zur Diskussion

Wer jetzt keine Vorschläge einbringt darf sich anschließend nicht beschweren, wenn das Ergebnis nicht seinen Vorstellungen entspricht. ;)
Ok, dann würde ich mir gerne wünschen, dass das Alpine-Forum erst einmal erhalten bleibt. Wenn es nicht laufen sollte dann eben weg damit. ;)

Grüße
Christoph

Antworten