Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

...Infos von uns an euch und von euch an uns.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von Sierra » Sa 12. Okt 2013, 15:08

Könnten dann die Markenforen eine eigene subdomain kriegen, so daß sie vom allgemeinen Oldtimerforum getrennt sind und deren neueste Beiträge nicht unter der Hauptdomain erscheinen?

Ich hab nix gegen die Markenforen, ich möchte mich nur nicht durch deren Beiträge wuseln müssen, um die Hauptforumsbeiträge zu erkennen.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldierolli » Sa 12. Okt 2013, 19:41

Hallo, letzteres würde ich auch unterstützen. Übersichtlichen Gruß. Rolf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von 1300VC » So 13. Okt 2013, 09:13

Gordini hat geschrieben:
oldsbastel hat geschrieben:
Gordini hat geschrieben:Och und ich habe schon die Alpinisten angeschrieben, dass es weiter geht. Na ja, wünsche Euch viel Spaß.
Grüße
Christoph
Ok, dann würde ich mir gerne wünschen, dass das Alpine-Forum erst einmal erhalten bleibt. Wenn es nicht laufen sollte dann eben weg damit. ;)

Grüße
Christoph
(OT: Zuerst: Sehr schön, daß es dank Eurer Eigeninitiative, oldsbastel und Tripower, weitergeht und nunmehr die Domaininhaberstreitigkeiten ad acta gelegt worden sind mit dieser Maßnahme.)

Sehe ich, dank bläulich eingefärbter Markenbrille ;) , natürlich ähnlich wie Christoph. Vor allem deshalb Gerrit, da gerade im Bereich "Alpine" und "deutschsprachig", nicht gerade ein Überfluß an Forenauswahl herrscht. (Kleine) Marken, die nicht gerade "mainstream" sind, haben es halt schwerer als z.B. ein MB- der Volvo-Forum.

Der Vorschlag von Michael (Sierra) ist doch überdenkenswert, wenn technisch leicht umsetzbar ? Christoph, was hältst du davon ?

Grüße,

Chris.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » So 13. Okt 2013, 09:38

Wenn man das so machen würde, dann wären nach meinem Verständnis davon das Volvo-, das Alpine-, das Japan-Forum betroffen, wobei ich die Foren aber straffen würde. Für Veranstaltungen und Smalltalk muss es dort kein eigenes Unterforum mehr geben. Die Foren würden dann auf die wirklich typen- oder markenspezfischen Inhalte beschränkt. Im Fall des Alpine-Forum würde das bedeuten, dass zumindest die Modellautos wegfallen.

Ich fange jetzt erstmal mit den ganzen Zweirad-, Schlepper- und Nutzfahrzeugforen an. Die Foren werden alle wieder unter dem Motorradtreff- bzw. Nutzfahrzeugtreff zusammengeführt.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von 1300VC » So 13. Okt 2013, 10:34

Ich würde auch vorschlagen, hier die neuangedachte Auswahl zu straffen. "Technik Auto, Technik Motorrad" überschneidet sich schon mit "An der Werkbank". In den alten Zeiten des alten Forums 8-) fand ich "An der Werkbank" eigentlich ausreichend.

Und "Hilfe, wer weiß..." könnte zu Irrungen führen, weil auch mit "An der Werkbank" vermischbar. Da würde ich eher eine deutliche Titulierung in RIchtung "wer liefert was, wer bietet Dienstleistungen" präferieren als Vorschlag.

Sprich: Ich plädiere eher für weniger Einstiegskategorien als schon hier als Denkanstoss vorgeschlagen:
b) In dem Hauptforum "Forum Oldtimer Info" gibt es folgende Rubriken:
- Vorstellung für Neumitglieder
- An der Werkbank
- Technik Autos
- Technik Motorräder
- Hilfe, wer weiss wie, was, wo? (Werkstätten und Lieferanten)
- Versicherungen und Recht
- Clubs und Vereine
- Veranstaltungen
- Dies und Das (Smalltalk)
- Flohmarkt (ausschließlich für private Verkäufe)
Die Unterforen in einem separaten Alpine-Unterforum sollten dann in der Tat gestrafft werden, wie du vorschlägst, d´accord. Da lässt sich auch noch mehr straffen als nurmehr "Modellautos". Wir sollten ja nicht vergessen, daß die zahlreichen Unterforen teilweise entstanden sind, weil woanders Unterstützung weggefallen ist oder gar keine mehr bestanden hat. Wenn z.B. Rainer sein Japan-Forum wieder am Laufen hat, die Volvoniacs auch wieder woanders aktiv sind, dann sind solche Unterforen natürlich nicht mehr unbedingt separat notwendig.
Ich nehme als Beispiel da das französische Allgemeinforum http://www.forum-auto.com her; die unterteilen die Einstiegskategorien zunächst sehr grob, bevor dann innerhalb dieser Einteilung diversifiziert wird. Klar ist dieses französische Forum unter anderem auch wegen der Sprachbarriere so stark aufgestellt; da brauchen wir nicht von zu träumen von diesem Traffic.

Gruß,

Chris.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » So 13. Okt 2013, 10:42

Ich habe schonmal einen Teil neu sortiert. Es sieht aber optisch noch nicht so schön aus.

"Die Werkbank" werden wir nicht auflösen können, weil sich die Beiträge im Nachhinein nicht mehr zuordnen und sortieren lassen. Außerdem steht da geballtes Wissen drin.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von 1300VC » So 13. Okt 2013, 10:47

oldsbastel hat geschrieben:Ich habe schonmal einen Teil neu sortiert. Es sieht aber optisch noch nicht so schön aus.

"Die Werkbank" werden wir nicht auflösen können, weil sich die Beiträge im Nachhinein nicht mehr zuordnen und sortieren lassen. Außerdem steht da geballtes Wissen drin.
Da hast du mich evtl. mißverstanden: Die "Werkbank" finde ich als Technikeinstiegsuntertitel mehr als ausreichend;
von auflösen gar keine Rede ! Bloß nicht...eher die angedachten "Technik Auto/Technik Motorrad" NICHT wählen, sondern alles unter der "Werkbank" bündeln. Hat ja früher schon gut geklappt, ode ?

Gruß,

Chris.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » So 13. Okt 2013, 11:01

Du hast aber z. B. unter Motorrad auch viele allgemeine Themen über Motorräder, die überhapt nicht in die "'Werkbank" passen.

Ich habe mal eine Kategorie "Rund um die Technik" eingerichtet. So könnte das aussehen.

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von FrankWo » So 13. Okt 2013, 14:17

Für Unmuts-Äußerungen aller Art haben wir doch die Wort-Ersatz-Sinnbilder (denglisch: smilies) ...,
... im begründeten Einzelfall sparsam eingesetzt sollten sie als Stimmungssender ausreichen ...,

.. mit Grüßen, FrankWo

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Eure Meinung zu den geplanten Änderungen

Beitrag von oldsbastel » Mo 14. Okt 2013, 08:54

Wir haben beschlossen, das Alpine-Forum erstmal als Spezialforum zu erhalten.

Das Youngtimer-Forum wird mit dem Janpaner-Forum zusammengeführt. Damit werden wir dann hoffentich auch die Diskussion los, ob Youngtimer auch Oldtimer sind. Mir ist klar, dass das im Einzelfall nicht passt, weil es auch ältere Japaner gibt, aber der größte Teil der Japaner hier in Deutschland sind Youngtimer.

Beide Foren werden gestrafft, so dass es dort nur noch die fahrzeugtypischen Themen gibt. Der Smalltalk kann auch im Hauptforum geführt werden. Sollten die Foren nicht laufen, dann werden sie auch in das Hauptforum integriert.

Alle anderen Foren werden aufgelöst bzw. in das Hauptforum integriert. Das Volvo-Forum auch auf expliziten Wunsch der Volvoniacs hin. Ziel ist es, die ganzen toten Ecken, insbesondere auf der Startseite zu beseitigen.

Ich denke mal, damit kann jeder leben.

Antworten