Vorstellung

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Giorgio
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Jan 2015, 09:53

Vorstellung

Beitrag von Giorgio » Do 29. Jan 2015, 11:41

Ich möchte mich kurz vorstellen,

nicht mehr ganz so frisch, über 50, seid meiner Jugend, Freude an KFZ mit GFK Karosse, A110, Lotus Europa, Buggy Apal, Interesse an Mechanik und Technik, gerade mit der 2. Restaurierung einer der letzten A110 beschäftigt, diesmal wahrscheinlich Total Revision mit Abnahme der Karosserie.

Wohngebiet: Schweiz

Fragen die mich z.Z. beschäftigen: die Akquisition einer US Wanne zur Teile Reinigung (10l?), die Wahl der Frequenz 28 oder 45 Khz?, "Billigprodukt" aus Ebay oder die 10mal teureren aus dem Fachhandel, Wahl der entsprechenden Betriebsflüssigkeiten (Universalreinigungmittel oder spezifisch je für Vergaser, Aluminium und verrostete Teile); neuer Kabelbaum mit Sicherungen 4 oder 10?; Rahmen feuerverzinken oder nicht? Pulvergeschichten? AusBüchsen der Vergaser Drosselklappenwelle (Weber 32 DIR); Polieren der ziemlich rauen Oberfläche der GT Felgen mit Magnesium Anteil oder Eloxieren?

Dann werde ich noch eine Frage zu Smiths Instrumenten einstellen sobald ich die Fotos gemacht habe (haben nichts mit der A110 zu tun).

Ja das wärs fürs erste.

Ein schöner Gruss an alle Mitglieder
Giorgio

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Vorstellung

Beitrag von oldsbastel » Do 29. Jan 2015, 16:31

Dann mal herzlich willkommen. :D

Zu der A110 dürftest du hier auch einige Infos finden.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Gordini » Di 24. Feb 2015, 12:30

Hallo Giorgio und Willkommen im Forum,
für alle Alpine-Verstrahlten gibt ist hier die richtige Anlaufstelle: http://www.oldtimer-foren.de/viewforum.php?f=138

Zu deinen Fragen: Ich bin seit Jahren mit dem kleinen "Sicherungskästchen" unterwegs. ;)
Du kannst den Rahmen natürlich feuerverzinken musst aber dann mit dem Mehrgewicht leben. Ganz wichtig, vorher in alle Gewindebohrungen Schrauben rein, danach mit Flamme erhitzen und die Schrauben wieder raus. Später musst Du die Zinkoberfläche mit Ammoniak behandeln damit der Lack darauf hält, es geht natürlich auch anders aber Ammoniak kostet fast nix.
Oder Du kannst den Rahmen einfach nur sandstrahlen, schweißen und mit Dickschichtlack lackieren und dann ordentlich konservieren. So wird Dich der Rahmen überleben und Du machst noch Deine Erben damit glücklich. Ich würde meinen Rahmen nicht verzinken lassen.
Die GT´s waren nie poliert. Ich würde sie mit geeignetem Strahlgut behandeln und mit Klarlack lackieren. Das ist nur meine Meinung, Du kannst natürlich so verfahren wie Du es gerne hättest es ist schließlich Deine Flunder. ;)

Liebe Grüße aus Bochum
Christoph

Antworten