Neuer aus Hattingen

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
fr.jazbec
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2014, 18:34

Neuer aus Hattingen

Beitrag von fr.jazbec » Mi 18. Jun 2014, 14:51

Hallo,ich heiße Rüdiger,lebe und arbeite in Hattingen und wollte mich mal vorstellen. ;)
Meine Spaßmacher sind ein E30 318i Cabrio aus 1992 mit Rollnockenumbau und ein Z3QP von 1998 die an den Wochenenden regelmäßig bewegt werden. Nachgedacht wird ständig über einen Eintausch der beiden Fahrzeuge gegen einen 911 G-Typ Targa mit 3.2l Motor,ich schwanke da sehr zwischen "große Liebe" und "nä,fährt doch mittlerweile jeder". :mrgreen:
Ich bin durch Zufall auf diese Seiten gestoßen als ich wegen eines Problems des E30 gegoogelt habe.
Auf ein respektvolles Miteinander.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Neuer aus Hattingen

Beitrag von oldsbastel » Mi 18. Jun 2014, 16:38

Hallo erstmal und willkommen. Ich hoffe, du findet hier was du suchst. :mrgreen:

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Re: Neuer aus Hattingen

Beitrag von torsten130 » Mi 18. Jun 2014, 19:06

fr.jazbec hat geschrieben: Meine Spaßmacher sind ein E30 318i Cabrio aus 1992 mit Rollnockenumbau
Moin Rüdiger,

was genau muss ich mir unter einem "Rollnockenumbau" vorstellen?

Außerdem gehts hier doch um "Old"timer, ein E30 ist doch gerade mal "Young"... :mrgreen:

fr.jazbec
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2014, 18:34

Re: Neuer aus Hattingen

Beitrag von fr.jazbec » Mi 18. Jun 2014, 21:52

So schön spritzig wie sich der M40B18 im E30 fährt so hat er doch 2 gravierende Nachteile.
1. Sound,kann man nicht viel dran machen
2. Die Schlepphebel laufen ein,so dass der Wagen in den hohen Gängen wie in eine Begrenzer fährt. Dagegen hilft ein Umbau auf die beim Nachfolgemotor verbaute Rollenschlepphebeltechnik. Hier ist in der Kontaktfläche zur Nockenwelle eine kleine Rolle verbaut,daher entsteht kein Abrieb an dieser Stelle. Natürlich trägt die Rolle etwas auf,folglich passt die Originalnocke nicht mehr,die vom M43B18 aber auch nicht,da BMW mittlerweile auf Steuerkette umgestellt hatte. Ein ostdeutscher Schrauber namens Ingo Köth hat nun eine Nockenwelle bei Campro herstellen lassen,die alle Anforderungen erfüllt. Durch etwas mehr Überschneidung der Steuerzeiten funzt diese aber erst mit angepasstem Chip perfekt.


Oldtimer-Foren
Europas größtes Forum für Oldtimer, Youngtimer und kommende Klassiker

Hab ich da etwas falsch verstanden. Ich sehe den E30 als Youngtimer und den Turnschuh als kommenden Klassiker. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Neuer aus Hattingen

Beitrag von Sierra » Do 19. Jun 2014, 08:42

Nein, Sierra, Du sagst jetzt einfach mal nix. Gar nix. Halt die Klappe. Sei still. Diesmal bist Du still. Wenigstens dieses eine Mal. :mrgreen:

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Neuer aus Hattingen

Beitrag von oldsbastel » Do 19. Jun 2014, 10:20

fr.jazbec hat geschrieben: Oldtimer-Foren
Europas größtes Forum für Oldtimer, Youngtimer und kommende Klassiker

Hab ich da etwas falsch verstanden. Ich sehe den E30 als Youngtimer und den Turnschuh als kommenden Klassiker. :mrgreen:
Das hast du schon richtig verstanden so. Es ist nur der immer währende Konflikt ... :mrgreen:


Sierra hat geschrieben:Nein, Sierra, Du sagst jetzt einfach mal nix. Gar nix. Halt die Klappe. Sei still. Diesmal bist Du still. Wenigstens dieses eine Mal. :mrgreen:
Genau, sei still jetzt! :lol:

fr.jazbec
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jun 2014, 18:34

Re: Neuer aus Hattingen

Beitrag von fr.jazbec » Do 19. Jun 2014, 10:36

Oh Mist,grade erst registriert und schon in ein Wespennest getreten? :oops:

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Neuer aus Hattingen

Beitrag von oldsbastel » Do 19. Jun 2014, 11:30

Yohhh, aber die Wespen haben nix mehr im Stachel ... :mrgreen:

Antworten