Sommer-Impressionen

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von martini » Di 14. Jan 2014, 22:28

Recht haste, Fahrzeuge sind zum fahren gemacht und nicht dafür ein viertel Jahr in der Garage zu stehen. Ich fahre meinen E-Type auch im Winter, muß aber zugeben dass es mir im Sommer mehr Spaß macht. :mrgreen:

Grüße
Martin

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von ventilo » Mi 15. Jan 2014, 10:27

Christoph,

ein paar Änderungen muß der Importeur für mich noch vornehmen:
- die häßliche Schweißnaht am Endtop muß entfallen
- die Federn hinten gehören verchromt
- die typisch indische Doppelhupe kann weg
- die Spiegel gefallen mir alle nicht
- und diese komischen Abdeckungen an den Fußrasten sind auch nur Ballast
- die Kotflügelverlängerungen v+h sind abschraubbar, da haben die Inder mitgedacht
- vielleicht werde ich mir auch noch einen Aufkleber im Chronometric Design auf den Tacho kleben (und einen vom Ace Cafe auf den Bürzel?) ;)
- und die Stummel schraube ich natürlich unter die Gabelbrücke

Der Importeur wird bald etliche Teile zum Aufhübschen ins Programm nehmen, da darf man gespannt sein.
Vielleicht hole ich mir auch eine direkt aus Indien, da kosten sie nur die Hälfte und haben keine Einspritzung.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von oldsbastel » Mi 15. Jan 2014, 10:49

ventilo hat geschrieben: Deshalb plane ich auch mir eine "neue Alte" zuzulegen. sobald deren jetzt noch bestehende optischen Fragwürdigkeiten beseitigt wurden:
http://www.royalenfield-deutschland.de/ ... 5-efi.html
In der aktuellen oder lezten "MO" wurde das Motorrad auch vorgestellt. Nettes Gerät. Jetzt haben die Inder endlich auchmal den Sprung in die Neuzeit geschafft. Allerdings trüben die 29 PS das Bild etwas. Éine sinnvolle Motorisierung wären 48 PS gewesen. Das sollten eigentlich auch die Inder hinbekommen. So wird das Motorrad für Einsteiger relativ uninteressant befürchte ich.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von ventilo » Mi 15. Jan 2014, 14:16

Da soll in ein paar Jahren sogar ein neuer Zweizylinder kommen, die Anfnahmen dafür sind am Rahmen schon vorgesehen.
Kollege Egli findet sicherlich auch noch das ein oder andere PS.
Ich bin im Augenblick mit einer nur knapp über 20 PS motorisierten, alten Zweitakt-Fräse unterwegs und fühle mich nicht untermotorsiert.
Aber im Prinzop hast Du schon Recht: Leistung kann man nie genug haben.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von oldsbastel » Mi 15. Jan 2014, 15:23

Die 48 PS kommen aus der aktuellen Führerscheinregelung, nach der Fahranfänger Motorräder bis 48 PS bei einem definierten Leistungsgewicht fahren dürfen. Die meisten Anfänger werden dann auch 48 PS fahren wollen. Damit ist die Enfield dann vermutlich außen vor. Und die Egli-Variante dürfte nichts mehr für den schmalen Geldbeutel sein.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von ventilo » Mi 15. Jan 2014, 15:37

48 PS aus dem alten 500er Enfield Einzylinder sind wohl kaum standfest hinzubekommen, die original Enfield Continental war übrigens auch nicht stärker.
Und einen "neuen" Motor wollen die Kunden vermutlich gar nicht, dann könnte man ja gleich seelenlose Reiskocher wie eine Kawa W650/800 fahren ..
Ich selbst zaudere auch immer noch ob eine "neue" Alte oder doch lieber eine "alte" Alte zulegen soll. Aber es wird auch kaum interessantes Material angeboten :(
Bin noch an einer 350er Regina dran, mal abwarten ob das was wird ....

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von oldsbastel » Mi 15. Jan 2014, 16:52

Sagen wir mal so: die Frage ist doch, wen der Hersteller als Kunden erreichen will. In jedem Fall aber kann er nur davon leben, dass er das Motorrad in möglichst großen Stückzahlen verkauft. Und da sind ein paar vereinzelte Nostalgiker sicher nicht der ganz große Wurf. Die Masse fährt halt lieber Motorräder, die einfach und unproblematisch laufen. Das ist fast wie bei den Autos.

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von MG » Mi 15. Jan 2014, 21:41

Dem schließe ich mich an, tolles Moped - hätte ich auch gern, aber
der Stall ist voll! :)

Grüße
manfred

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von ventilo » Do 16. Jan 2014, 11:24

Ich muß mich auch erst von zwei anderen Motorrädern trennen.
Hat einer Interesse an einer restaurierten MZ TS250/0 mit erst knapp 7.000 km auf der Uhr (Kommt aus NL, bekommt natürlich vorher frischen TÜV und deutsche Papiere)?

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Sommer-Impressionen

Beitrag von oldsbastel » Do 16. Jan 2014, 11:51

Über ein Gespann könnte man evtl. reden. Aber mir geht es wie MG: mein Stall ist voll. :oops:
Ich habe hier im Moment 7 Motorräder, ein Mofa für Mofarennen, einen Pferdeanhänger und ein Auto stehen. Datt reicht. :?

Antworten