Italiener in Südaustralien

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
saxonian2003
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:17

Italiener in Südaustralien

Beitrag von saxonian2003 » So 20. Mär 2011, 04:26

ready for departureXtralowres.jpg
[attachment=0]hot-lap-at-Clipsal-racingxtralow.jpg

Hallo Deutschland,

Wir haben eine sehr lebendige Oldtimerszene in Südaustralien (Stadt Adelaide) und unser trockenes Klima begünstigt den Erhalt von Automobilen. Meine beiden 'Italiener`sind ohne Rost und das alles ohne Unterbodenschutz oder ähnliche Hilfsmittel bei der Flaminia. Der 124 Spider wurde nach der Einfuhr nach Deutschland Unterbodenversiegelt und ist ebenfalls ohne Rost.

Zunächst der ältere Oldie, eine Lancia Flaminia GTL 3C, 2,8 l mit Touring Aluminiumkarosserie, Bj. 1964. Von den 300 Stück die hergestellt wurden, haben nur fünf werksseitig eingebaute Rechtslenkung. Meine Flaminia ist eine davon. Die anderen vier existieren auch noch, davon drei in Australien und eine in Südafrika.

Der Wagen hatte bisher nur zwei Besitzer. Mein Vorgänger und Erstkäufer (die Originalrechnung liegt mir vor) fuhr den Wagen nur kurze Zeit und entschied dann, ihn in einem Schuppen einzumauern! Dort stand er dann bis bis zu seinem Ableben. Diese Flaminia ist absolut original, einschließlich der Lederpolsterung. Nur die Teppiche waren im Laufe der Jahre von Mäusen aufgefressen worden. Als ich den Wagen erwarb stank es erbärmlich im Innenraum. Zwei Mäusenester wurden unter der hinteren Sitzbank gefunden und entsorgt.

Lack und Gummiteile waren hin, auch die noch fast neuen Michelin XS waren bretthart und nicht mehr zu gebrauchen. Nach Neulackierung (bare metal respray) und Ersatz der meisten Gummiteile war die Flaminia wieder einsatzbereit.

Unser zweiter Italiener ist ein FIAT 124 Sport Spider CS1 Bj. 1977. Dieses FIAT Modell wurde nie in Australien verkauft, dennoch gibt es eine ganze Reihe davon, auch hier in Adelaide. Die meisten kommen aus California, wie auch unserer. Der hat jedoch einen Umweg über Deutschland genommen von wo ich ihn diesen Monat eingeführt habe. Deshalb hat er auf dem Foto auch noch eine Offenbacher Zulassung.

Zur Zeit wird der Wagen fachgerecht auf die hiesige Typenzulassung und Straßenzulassung umgerüstet und wird uns, hoffentlich, in etwa 14 Tagen erstmals zur Verfügung stehen. Adelaide is so gut wie frostfrei im Winter und, obwohl es die Regenzeit ist – wir gehen ja jetzt in den Winter hinein – gibt es genug schöne Tage um auch im Winter offen zu fahren.

Wir haben ein großzügiges Oldtimerregime in Südaustralien, und nur hier, die anderen Staaten haben rigidere Vorschriften, welches uns erlaubt mit einem Logbuch insgesamt 90 Tage im Jahr nach freier Wahl zu fahren. Es spielt keine Rolle ob das in den Tante Emma Laden um die Ecke ist oder eine Tour rund um Australien. Ein erster Fahrtbericht wird so bald wie es möglich ist nachgereicht.

Grüße and alle Autofreunde in Deutschland von saxonian2003
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Italiener in Südaustralien

Beitrag von ventilo » Mo 21. Mär 2011, 14:37

no worries ....

Ich war letzen November in Victoria. Man sieht wirklich eine Menge Oldies im täglichen Straßenverkehr, die meisten aus heimischer Produktion. Insbesondere Ford Falcon sind sehr beliebt, aber auch englische Fahrzeuge, die teilweise ja auch "down under" produziert wurden.
Deutsche und amerikanische Marken sind auch noch vertreten, Italiener und Franzosen wohl eher seltener.

Ein paar Impressionen aus dem Ford Museum in Geelong habe ich mitgebracht:
http://www.fomcc.de/gallery/geelong/geelong.html

Im Juni habe ich vor die "Great Ocean Road" stilecht in einem Falcon Ute abzureiten. Hoffentlich hat bis dahin mein Kumpel seinen 64½ (Rechtslenker!) Mustang wieder fahrbereit.

Antworten