F8 Power :)

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

DKW-Nordsee
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Feb 2009, 01:23

F8 Power :)

Beitrag von DKW-Nordsee » Di 10. Feb 2009, 01:34

Hallo erztmalIch heiße michael bin 24 jahre alt und habe einen DKW f8 baujahr 41 und einen IFA f8 baujahr 50anbei bilder

DKW-Nordsee
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Feb 2009, 01:23

F8 Power :)

Beitrag von DKW-Nordsee » Di 10. Feb 2009, 01:49

HalloZum Ifa habe ich gleich mal ein paar fragen Mir kommt das alles ziemlich komisch vor.Habe den originalen Brief Demnach wurde er 1950 gebaut und erztzulassung war 1958 war sowas normal 8 jahre standzeit ?Außerdem wurde 1962 eine zusatzeintragung gemacht wo aus einen Kabriolett eine Limosine wurde ?und die farbe hat sich gehändert von beige auf Schwarzgrau,und da es noch nicht genug ist "1964" hatt sich die motornummer geändert von 01-37 073 auf 145 .Fahrgestellnummer soll angeblich F8 P 10 91 sein habe es leider noch nicht abgleichen können da der wagen noch nicht ganz auseinander ist.da ich seit 2 jahren keine zeit mehr hatte. leidergruß michael

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

F8 Power :)

Beitrag von Hurvinek » Di 10. Feb 2009, 09:31

Muss man ein Auto auseinandernehmen, um die Fahrgestellnummer zu überprüfen? Mit "Originalbrief" meinst Du sicher ein DDR-Dokument, nicht wahr? Die Änderungen lassen ein durchaus bewegtes Leben "hinter dem eisernen Vorhang" vermuten.....Mit Zweitaktgrüssen,Olli

DKW-Nordsee
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Feb 2009, 01:23

F8 Power :)

Beitrag von DKW-Nordsee » Di 10. Feb 2009, 10:21

HalloDie Änderungen lassen ein durchaus bewegtes Leben "hinter dem eisernen Vorhang" vermuten.....Was meinst du damit? einen unfall ?ja muss man doch wie will man sonst an die fahrgestell nummer kommen?Auf vorderen Federwagen Linken? oder hinten ? das kann ich nicht genau herauslesen.soll die nummer stehen.Ja den DDR Kraftfahrzeugbrief I meine ich.die meisten veränderugen sind wohl bei den drittbesitzer passiert weil er ihn von 10.61 bis zum 04.64 hattewas ich persönlich intressant finde ist das der erztbesitzer eine Firma nahmens MIW in straußberg war und das dann wohl ein tausch gemacht wurde mit der firma MTS in Karwesee obwohl Karwesse beim namen steht, denke die meinen die Stadt.Töff Töff Gruß

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

F8 Power :)

Beitrag von Hurvinek » Di 10. Feb 2009, 14:51

Zitat:Original erstellt von DKW-Nordsee am/um 10.02.09 09:21:55Die Änderungen lassen ein durchaus bewegtes Leben "hinter dem eisernen Vorhang" vermuten.....Was meinst du damit? einen unfall ?(...)Hinter dem eisernen Vorhang = Ostblock bis 1989DDR = problematische Ersatzteillage. Das bedeutet, man nahm immer gerade das, was verfügbar war, um die Karre am Laufen zu halten. Motor kaputt? Also kommt ein anderer rein..... Verdeck kaputt? Und überhaupt, immer draussen sitzen is' auf Dauer auch nix? Mal eben ein neues Auto kaufen geht nicht, also den hier auf Limousine umbauen..... Nichts Ungewöhnliches also.Die Fahrgestellnummer ist normalerweise auf einem Messingschild eingraviert, das sollte sich im Motorraum befinden. Wenn das fehlt, findest Du die Nummer auch irgendwo am Rahmen. Und zwar ohne irgendetwas auseinanderbauen zu müssen! Die muss nämlich problemlos auffindbar und erkennbar sein. Wie sollten denn sonst wohl die Polizei und/oder der Zoll die Nummer kontrollieren können?Vielleicht weiss ja hier ein DKW-Spezialist, wo genau sich die Nummer bei diesen Karren befindet. Wenn ja, bitte helfen! Danke.Gruss vomOlli

Benutzeravatar
FrankWo
Beiträge: 669
Registriert: Di 4. Dez 2001, 01:00

F8 Power :)

Beitrag von FrankWo » Di 10. Feb 2009, 18:23

Ergänzend zu Olli´s Text zeigen mir die Bilder keine erheblichen Auffälligkeiten.Rechts ist der DKW Meisterklasse-F8 700-Li2/1941.Links ist der IFA F8-700/1950 als Li2 zu sehen. Das er ehemals als Ca2 auf die Strasse kam, halte ich für nicht zutreffend. Es gab ihn als Li2 und CaLi2 mit Holz-Karosserie. Die Ca2 hatten allesamt Stahlaufbauten. So kann nur eine Festdachlösung anstelle des wohl nicht verfügbaren Klappverdeckes umgesetzt worden sein.Hier eine solche CaLi2 im Original: http://www.oldtimerfreunde-h...bilder/1188285166.jpg... mit Grüssen von FrankWo.Beitrag geändert:10.02.09 17:22:53

DKW-Nordsee
Beiträge: 49
Registriert: Di 10. Feb 2009, 01:23

F8 Power :)

Beitrag von DKW-Nordsee » Di 10. Feb 2009, 19:27

HiAlso ich denke das der ifa schon immer so war wie er istSprich das er nicht umgebaut worden ist wen dan vieleicht eine ganz neue karosserie.Ich halte den ifa eh für ein ganz frühes stück die maße der karosserie stimmen ziemlich genau überein mit dem von DKWIch habe auch noch einen IFa f8 von 58"ersatzteilespender" da fällt sofort auf das die karosserie mehr volumen hatt und man kann auch beim messen ein unterschied sehen.Was sagt ihr den zu den 8 jahre standzeit bevor er an den mann gekommen ist?könnte es vieleicht sein das die Papiere Original nicht zu diesen ifa gehören ? da wen keine papiere keine anmeldung möglich war.ach ja und wurden die holzteile bei ifa gestempelt?ich habe an der fahrertür heute nen stempel gefunden."tür ist bei mir zuhause"ach ja wo ist den die nummer im rahmen ? ein kupferblech ist bei mir nicht mehr vorhanden

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

F8 Power :)

Beitrag von Th. Dinter » Di 10. Feb 2009, 19:33

....und die fehlende Zeit bis zur Erstzulassung ist er möglicherweise im Staatsdienst(Behörde o.ä.) "beschäftigt" gewesen, bis gegen einen Wartburg getauscht werden konnte.....grußthomasedit: ich bin zwar nicht bei DKW zuhause, aber der F8 und der IFA F8 müßten m.E. praktisch identische Autos sein.Das ging doch auch beim Nachfolgemodell parallel zu DKW, nur daß IFA den 3 Zylinder früher eingebaut hat....Beitrag geändert:10.02.09 18:35:31
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

DKW HARDY
Beiträge: 405
Registriert: Do 18. Okt 2001, 00:00

F8 Power :)

Beitrag von DKW HARDY » Mi 11. Feb 2009, 11:04

Hier findest Du auch eine Erklärung zu Deinem Problemhttp://www.motor-talk.de/for...-dkw-f8-t2061695.htmlGrüße vom Hartmut

RA-Wilke

F8 Power :)

Beitrag von RA-Wilke » Mi 25. Feb 2009, 11:21

Hallo Michael,jetzt muß ich aus Neugier mal fragen: Der "typische" Vorkriegsfahrer ist ja angeblich (!) so alt wie sein Auto. Wie bist du als 24jähriger an den IFA gekommen? Interesse an der Geschichte, an der Technik oder von Vater "geerbt"?Frank

Antworten