Ford V8 Power

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

der Braun
Beiträge: 629
Registriert: Mi 25. Apr 2001, 00:00

Ford V8 Power

Beitrag von der Braun » Do 5. Mär 2009, 10:34

Hoch, das ist bei den Drehzahlen natürlich relativ. Meiner dreht bei seinen gemessenen 122 km/h Spitze ( www.leitspeed.de ) 4050/min am externen Drehzahlmesser. Das ist natürlich absolut gesehen nicht viel, aber doch relativ viel bei einer Motorkonstruktion, die offiziell seine 65 PS bereits bei 3400/min hat. Schon deshalb fahre ich nicht über 100, aber auch deshalb, weil das Fahr-/Bremsverhalten bei >100 einigermaßen unbeherrschbar ist.Lagerschalen, warum per Mail? Das war reiner Zufall. In die Werkstatt des damaligen Ein-Mann-Alt-Motorenbauers, wo der Motor gerade total zerlegt zur Vermessung und Beratung lag, schlurfte ein früherer, persönlich unbekannter Landmaschinenmechaniker herein. Mal einfach so zum Gucken. Die Männer waren einigermaßen fassungslos, weil überliefert ist, dass der Vorvorbesitzer nach dem Kauf das Auto mit dem Motor in diesem Zustand (Kolbenspiiiiel!) 1974 auf Achse von Dänemark nach Süddeutschland überführt hat. Er muss Kanister-weise Öl nachgekippt haben, aber er kam an.Wortlos besah er sich das "Lagerproblem", fasste alles an, peilte hier, kniff da ein Auge zu und murmelte in etwa: Do bassn d'Schoin vom'ara Doizz-Bulldooog-Modoor. Ich darf an dieser Stelle vorsorglich für Bewohner nördlich der Donaulinie den Untertitel mitliefern: Da passen die Schalen von einem Deutz-Traktor-Motor. Und genauso war es. Ist aber zu lange her, um sich zu erinnern, welche Schalen von genau welchem Deutz das waren.Bis heute perfekter Öldruck, Ölverbrauch unter 0,5 l/1000 km, keinerlei absonderliche Geräusche.Martin

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Ford V8 Power

Beitrag von ventilo » Fr 6. Mär 2009, 14:31

Danke für den Hinweis auf Deutz Lagerschalen Martin.Ich werde die Lagerkataloge mal in diese Richtung hin durchstöbern.

Antworten