Hauptuntersuchung

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Hauptuntersuchung

Beitrag von keilriemen66 » Do 5. Mär 2009, 11:00

HalloWar gestern bei DEKRA zur HU. Der Prüfingenieur fragte mich, was ist das für ein Auto, so eines habe er noch nie gesehen ! Er war hin und weg über den guten Zustand dieses sehr seltenen DAF 66 Marathon Coupe's ! Als ich dann die Motorhaube öffnete, sagte er wörtlich: mir tun die Augen weh, so einen gepflegten Motor hätte er noch nie gesehen !!! Anschließend erklärte ich ihm die Funktion der DAF Variomatic mit Keilriemenantrieb und übergab ihm ein Poster über die Variomatic, welches er seinem Kollegen zeigen wollte! Da er nicht wußte wie man DAF fährt, fuhr ich selbst auf den Bremsenprüfstand. Plakette ohne Beanstandung ! Das war wieder mal ein Erlebnis mit meinem DAF, der seit Oktober (Retro Promotion Breuningerland/Ludwigsburg) unter meinem Balkon (im EG) stand und erst gestern wieder "erweckt" wurde!!mit variomatischen Grüßen, keilriemen66

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Hauptuntersuchung

Beitrag von StevieP2 » Do 5. Mär 2009, 11:03

Tolles Auto !Ich hatte mal einen Volvo 242 mit der Variomatic.. der hat tatsächlich richtig Spaß gemacht.Leider war ich damals 21... und eine Kurve im Winter zu scharf und ich zu schnell...Steffen

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Hauptuntersuchung

Beitrag von ventilo » Do 5. Mär 2009, 11:21

Den 242 gab es nie mit Variomatic, den hatten nur die "DAF-VOLVOs" 66, 343 usw.Meine Erlebnissen mit der Variomatic waren nicht so berauschend. Der lahme ex-Rentner-DAF eines Freundes verlor auf der A7 kurz hinter Hamburg einen seiner beiden Riemen, wir sind dann in Schleichfahrt nach Braunschweig auf den Schrottplatz an der Mittelstraße....Aber beim Rückwärts Rennen der niederländischen Kultsendung "Ter land, ter zee en ten lucht" waren sie unschlagbar!

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Hauptuntersuchung

Beitrag von TR-Surfer » Do 5. Mär 2009, 15:07

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhh!!!!!!!!Damals war das echt Autokrebs! Einer meiner Freunde damals, Anfang der siebziger, Gebrauchtwagenhändler, musste einen in Zahlung nehmen. Da unverkäuflich, hat er ihn gleich an einnen anderen freund von mir (Schüler) weiterVERSCHENKT. Das Auto gehört aber irgendwie zur Zeit,auch wenn´s bestimmt kein Traumwagen war..Super Keilriemen. dass bei Dir ein schöner überlebt hat. Er hatte ja für damals (und auch heute) eine recht ungewöhnliche Antriebstechnik.triumphale Grüsse aus der HolledauPeter

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Hauptuntersuchung

Beitrag von StevieP2 » Do 5. Mär 2009, 15:22

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 05.03.09 10:03:45Tolles Auto !Ich hatte mal einen Volvo 242 mit der Variomatic.. der hat tatsächlich richtig Spaß gemacht.Leider war ich damals 21... und eine Kurve im Winter zu scharf und ich zu schnell...SteffenEDIT: war natürlich ein 343 !

Antworten