Vega

Neu an Bord? Neuen Oldtimer? Dann stellt euch und/oder euren Fuhrpark vor!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Vega

Beitrag von StevieP2 » Do 5. Feb 2009, 22:27

Nun gut- hier nochmal mein aktueller Oldie (dürfte auch noch länger bei mir blieben).Das ist ein 1975er Chevrolet Vega Hatchback im weitestgehenden Originalzustand mit aktuell 23tsd Miles Laufleistung.Der Wagen hat den originalen 2.3- Liter (140cui) 4-Zylinder mit 87 PS, Automatikgetriebe und werksseitiger Klimaanlage. Das Auto ist 2006 nach Deutschland gekommen und kommt aus erster Hand aus New Jersey.Geändert wurde von mir bisher nur das Lenkrad (nun Grant- Holzlenkrad). Außerdem hab ich originales Radio nachgerüstet.Ich gehe davon aus, dass dies der einzige Vega in Deutschland ist. Ich habe bisher noch nie irgendwo einen anderen Vega auf Treffen gesehen oder im deutschen Internet zum Verkauf. Die typische US- Car- Szene steht halt auf V8 und da ist der Wagen uninteressant (was mich weniger stört..da ich den Wagen schon regelmäßig auch fahren will und so auch den Spritverbrauch im Auge haben muss).In den Staaten gibt es noch recht viele Vegas- allerdings sind dort wohl fast 90% der Fahrzeuge heute durch (übrigens zeitgenössische) Kits auf V8 umgebaut worden.Wenn mein Motor irgendwann mal einen Totalschaden haben sollte, könnte ich mir den Umbau auch vorstellen... allerdings nur gegen einen Buick/ Rover- Aluminium V8 (215 cui), da der kaum schwerer als der Originalmotor ist, leistungsmäßig nicht zu abgehoben und auch zeitgenössisch und damit wohl auch H-tauglich...Steffen

eisdielenbiker
Beiträge: 79
Registriert: So 21. Dez 2008, 22:10

Vega

Beitrag von eisdielenbiker » Mo 9. Feb 2009, 14:05

Hallo Steffen,mal ein netter Ami. Ist das nicht eine Art GM-Opel-Kadett-B-Coupe ? Ach ja, meinen Rover-Motor gebe ich noch nicht her ...GrußMark

ford64
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 30. Nov 2001, 01:00

Vega

Beitrag von ford64 » Mo 9. Feb 2009, 20:49

Interessantes Auto! Gerade auch mit dem Vierzylinder, es muss nicht immer V8 sein. Im Ford T-5 habe ich den originalen Reihensechszylinder, der Motor läuft nicht nur klasse und mit ausreichend Kraft, sondern ist auch bei Wartungsarbeiten eine absolute Wohltat. Man kommt an alles so herrlich ran! Im Mercury sitzt ein V8, zwar nur der "kleine" smallblock, aber der Zündkerzenwechsel gestaltet sich schon deutlich aufwendiger (aber immer noch einfacher und schneller als an einem modernen Ford Fiesta Mk6)Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 05.02.09 21:27:49Geändert wurde von mir bisher nur das Lenkrad (nun Grant- Holzlenkrad). Nein, bitte sag' dass es nicht so ist...!!! aus reiner Neugierde, bist du mit diesem fiddeligen Grant-Hupenmechanismus wirklich zufrieden? Zitat:allerdings nur gegen einen Buick/ Rover- Aluminium V8 (215 cui)ein Rover-Motor in einem Chevy??? Na komm...!

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Vega

Beitrag von StevieP2 » Di 10. Feb 2009, 10:54

Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 09.02.09 19:49:39Interessantes Auto!Gerade auch mit dem Vierzylinder, es muss nicht immer V8 sein. Im Ford T-5 habe ich den originalen Reihensechszylinder, der Motor läuft nicht nur klasse und mit ausreichend Kraft, sondern ist auch bei Wartungsarbeiten eine absolute Wohltat. Man kommt an alles so herrlich ran! Im Mercury sitzt ein V8, zwar nur der "kleine" smallblock, aber der Zündkerzenwechsel gestaltet sich schon deutlich aufwendiger (aber immer noch einfacher und schneller als an einem modernen Ford Fiesta Mk6)Nun ja, ich bin mit dem Originalmotor auch bisher zufrieden. Ein Motorwechsel wäre nur dann eine Option, wenn sowieso ein Motorschaden einen Ersatz nötig macht... (der Motor hat ja keinen besonders guten Ruf... deshalb macht man sich ja solche Gedanken.. Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 09.02.09 19:49:39Nein, bitte sag' dass es nicht so ist...!!!aus reiner Neugierde, bist du mit diesem fiddeligen Grant-Hupenmechanismus wirklich zufrieden?Ach- ein Lenkrad lässt sich ja schnell wieder zurück rüsten. Ich persönlich finde ja schon, dass das Grant ganz gut da herein passt- auch durch den braunen Innenraum (siehe Bilder vorher- nachher). Es hängt ja auch davon, ab, welches Grant man wählt...Die Montage des Hupknopfs ist zwar etwas nervig- wenn das aber mal passt, finde ich den Hupmechanismus völlig in Ordnung... da gibts bei mir keine Probleme.Zitat:Original erstellt von ford64 am/um 09.02.09 19:49:39ein Rover-Motor in einem Chevy??? Na komm...!Das ist ja eigentlich ein Buick- Motor... Der Alu- V8 ist deswegen interessanter, weil er kaum mehr wiegt als der originale 4- Zylinder. Dann braucht man keine Änderungen an der Vorderachse zu machen und der Wagen wird nicht so frontlastig. Die Leistung von normalerweise ~150-180 PS genügt dann auch völlig. Außerdem ist es wohl da auch möglich, die Klimaanlage zu behalten. Mit einem Standard 350cui ist das wohl aus Platzmangel schwieriger.Gruß,SteffenP.S.: ich bastel gerade an einer deutschsprachigen Website für den Vega. Wenn die fertig ist, geb ich Link mal hier rein...

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Vega

Beitrag von StevieP2 » Di 10. Feb 2009, 10:58

Zitat:Original erstellt von eisdielenbiker am/um 09.02.09 13:05:01Hallo Steffen,mal ein netter Ami. Ist das nicht eine Art GM-Opel-Kadett-B-Coupe ? Ach ja, meinen Rover-Motor gebe ich noch nicht her ...GrußMarkNaja, gegenüber einem B-Kadett ist er halt doch gute 30 cm länger. Der Begriff "Kleinwagen" ist halt in USA doch anders besetzt.Er ist mit 4,50 Meter eher auf C- Rekord Niveau...Steffen

Frankie
Beiträge: 661
Registriert: Di 28. Mai 2002, 00:00

Vega

Beitrag von Frankie » Fr 13. Feb 2009, 12:26

Zitat:Original erstellt von StevieP2 am/um 05.02.09 21:27:49Ich gehe davon aus, dass dies der einzige Vega in Deutschland ist.Dann gehe ich weiter davon aus, dass solch ein Vega auch noch nie vorher in Deutschland zugelassen war. Falsch? Dann hat sich meine Frage schon erübrigt Wie ist denn das nun mit der Zulassung gewesen, ob mit oder ohne "H" im Kennzeichen dürfte bei meiner folgenden Frage eigentlich egal sein:Ich dachte immer, wenn ein bestimmtes Modell vom Hersteller nicht für Deutschland bzw. ein Land der EU homologiert (falls das in diesem Zusammenhang der richtige Ausdruck ist ... also ich meine dass das Fahrzeug für Deutschland eine Betriebserlaubnis hat) wurde, dann ist eine nachträgliche Zulassung von privater Seite aus fast unmöglich. Bzw. sehr teuer, da man die für die Erlangung der Betriebserlaubnis nötigen Gutachten erst mal beischaffen muss. Und alleine ein Abgasgutachten dürfte doch sicher schon einen unteren bis mittleren vierstelligen Betrag kosten.Oder reichte es, für die Zulassung irgendwelche amerikanischen Datenblätter zu besorgen, diese evtl. übersetzen zu lassen und alles war paletti?Gruß, Frank

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Vega

Beitrag von StevieP2 » Fr 13. Feb 2009, 21:54

Wenn ich davon ausgehe, dass dies wohl der aktuell der einzige Vega hier in Deutschland ist, ist das natürlich eine Vermutung von meiner Seite. Zumindest habe ich weder bei einem Treffen noch irgendwann mal in Anzeigen solch ein Autos in den letzten 10 Jahren (so lange verfolge ich die US- Car-Anzeigen sicherlich) gefunden.Das ist natürlich kein Beweis. Ich würde mich ja auch freuen, wenn es noch einen oder mehrere andere hier gibt.Ich weiss aber mit Sicherheit, dass es hier mal Vegas gegeben hat. Dafür sprechen zwei Dinge:1. Der TÜV Süd hatte ein (zwar unvollständiges) Datenblatt vorliegen. Das hat bei der Zulassung geholfen. Ich gehe aber davon aus, dass es auch ohne dieses Datenblatt funktioniert hätte, den Wagen hier zuzulassen. Geräuschwerte musste ich übrigens noch neu bei meinem TÜV messen lassen...2. Ich hab ein Bild vom Zollhafen Bremerhaven gesehen, wo auf einem Anhänger zwei Vegas zu sehen sind. Das Bild war vermutlich etwa 1972-73 gemacht worden. Damals sind aber die meisten Fahrzeug für Angehörige der US-Army hierher verschifft worden. Es ist aber schon wahrscheinlich, dass auch solche Autos später an Deutsche verkauft worden sind. Die Chance, dass aber bei den geringen Stückzahlen so ein Auto hier überlebt hat, ist natürlich dennoch gering.Wie gesagt: wer noch von einem anderen Vega hier weiss... bitte melden !Gruß,Steffen

2000mk2
Beiträge: 126
Registriert: Di 10. Sep 2002, 00:00

Vega

Beitrag von 2000mk2 » Do 9. Jul 2009, 22:58

Hallo Steffen,lese gerade erst Deinen Aufruf, also...Im Februar 2008 wurde ein Pontiac Astre (quasi baugleich zum Vega) mit diese nDaten in autoscout24 angeboten:Pontiac Vibe Pontiac AstreEndpreis: € 1.500,-Kilometerstand: 43.000 kmErstzulassung: 07/1975Kraftstoff: BenzinLeistung: 55 kW/ 75 PSGetriebeart: AutomatikAußenfarbe: Weiß StandardlackierungFahrzeugkategorie: GebrauchtPrivatinserent aus:D-30952 RonnenbergDie Handynummer aus dem Inserat hätte ich auch noch... Als ich den Verkäufer anschrieb, war der Wagen schon weg! Aber vielleicht weiss der Verkäufer noch, wohin?VGThorsten

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Vega

Beitrag von StevieP2 » Do 7. Jan 2010, 16:13

Ich hab mal wieder ein paar Bildchen des Vega gemacht. Neu sind nun die 14'' Minilite- Felgen (eigentlich für Morris Minor) und die weissen Blinker vorne (vom GT- Modell)Steffen

Knochentreter
Beiträge: 1330
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 00:00

Vega

Beitrag von Knochentreter » Fr 8. Jan 2010, 13:01

Das ist einfach ein schickes Auto!Und ein Ami, für den ich mich auch erwärmen könnte!Finde sehr hübsch was sich im Innenraum getan hat, das Grant passt gut hinein. Muss Dir aber ganz offen gestehen, dass ich die originalen Felgen eleganter und auch dynamischer fand, als die 0815-Minilites...Viel Spaß damit ,KT

Antworten