Neues Mitglied - Tip zum Anbocken einer A310 auf 2 Säulenbühne

Alles über die großen Schwestern

Moderatoren: 1300VC, Gordini

Antworten
Achsodiska
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2009, 00:16

Neues Mitglied - Tip zum Anbocken einer A310 auf 2 Säulenbühne

Beitrag von Achsodiska » Do 5. Nov 2009, 00:35

Hallo, dass Forum macht einen sehr guten Eindruck, so dass ich mich gleich angemeldet habe.Habe seit 20 Jahren eine schöne A310 gesucht und im letzten Sommer gefunden. Sie ist vom Baujahr eine der letzten (1984)und natürlich ein V6 mit 4 Loch Achsen.Nun ist die Saison zu Ende und es geht an die Restauration und Erhaltung des schönen Fahrzeugs.Nun wollte ich Sie hochheben und mir kommen nun einige bedenken, da in dem Werkstatthandbuch davon abgeraten wird eine 2 Säulen Hebebühne zu benutzen.Kann ich hierzu die Wagenheberaufnahmepunkte am Fahrzeugboden benutzen ohne das sich die Karrosse dabei vom Chassis trennt ? Auf die Gewichtsverteilung (60/40) passeich schon auf, dass ist kein Problem. Ich will halt nurnichts beschädigen. Vielleicht ist es notwendig spezielle Aufnahmen zu bauen die auch den Rahmen (Chassis) mit anheben ?Vielleicht kann mir jemand einen tip geben ob die Wagenheberaufnahmen als Anbockpunkte unbedenklich sind.GrussVolker

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Neues Mitglied - Tip zum Anbocken einer A310 auf 2 Säulenbühne

Beitrag von Gordini » Do 5. Nov 2009, 18:05

Hallo Volker Herzlich Willkommen im Forum.Ja, ja das Werkstatthandbuch. Es geht ganz einfach. Besorge dir 4 Gummiklötze, leg sie auf die Enden der Ausleger der Hebebühne. Die Alpine kannst Du dann problemlos an den Querrohren vorne und hinten anheben. Schöne GrüßeChristoph

Achsodiska
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Nov 2009, 00:16

Neues Mitglied - Tip zum Anbocken einer A310 auf 2 Säulenbühne

Beitrag von Achsodiska » Fr 6. Nov 2009, 20:56

Hallo Christoph,vielen Dank für das Willkommen und deine Information.Meine bedenken sind nun ausgeräumt und ich werde die310 morgen vorsichtig anbocken. Mal sehen (- eh bzw. hören) ob es knirscht.Da das Fahrzeug halt sehr tief ist arbeitet es sich besserauf Augenhöhe.Nochmal vielen Dank für deinen Tip.Viele GrüsseVolker

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Neues Mitglied - Tip zum Anbocken einer A310 auf 2 Säulenbühne

Beitrag von 1300VC » Fr 13. Nov 2009, 10:36

Zitat:Original erstellt von Achsodiska am/um 04.11.09 23:35:31Kann ich hierzu die Wagenheberaufnahmepunkte am Fahrzeugboden benutzen ohne das sich die Karrosse dabei vom Chassis trennt ? Vielleicht kann mir jemand einen tip geben ob dieWagenheberaufnahmen als Anbockpunkte unbedenklich sind.GrussVolkerVolker, solange die Rahmenausleger, an denen die Wagenheberaufnahmen befestigt sind, noch stabil genug sind (und es somit nicht knirscht...), sind diese auch ideal zum Aufbocken; je nach Bühnenausführung und Fahrgestelltiefe der einfachere Weg.Christian

Antworten